Wie kann ich beim Panasonic DVD-Rams formatieren

+A -A
Autor
Beitrag
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 18:37
Hallo!
Habe seit heute einen gebrauchten Panasonic DRM-E20
Ich habe mir auch eine Panasonic DVD-Ram 9,4Gb zugelegt.

Beim Versuch einer Aufnahme, kam die Meldung, dass die Disc formatiert werden muss (U11)
Wie kann ich die DVD-Ram formatieren kann?
Ich weiß nicht, was in der Anleitung mit "Während des Anhaltens-TOP WINDOW drücken" gemeint ist. Was soll anhalten?

Außerdem:
Wie kann ich denn den Aufnahmemodus einstellen? Muss hierfür die DVD-Ram erst formatiert sein? Beim Drücken der entsprechenden Taste kommt jedenfalls keine Reaktion!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


Vielen Dank schon mal hierfür!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 21:39
U11 ist schlecht, sehr schlecht sogar.

Wenn Du eine nagelneue DVD-RAM eingelegt hast und dann U11 kommt heisst das schlicht:

Der Recorder ist defekt.

Meinen E20 habe ich übrigens schon vor 4 Jahren entsorgt. Wo hast Du denn jetzt noch solch einen Methusalem herbekommen?
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 10:10
Hmm kann es nicht sein, dass die Ram erst formatiert werden muss?
Oder dass der Recorder die Geschwindigkeit nicht unterstützt (2-3x)? ...
Bevor ich mich jetzt beim Verkäufer beschwere möchte ich da schon sicher sein
Den Recorder habe ich bei ebay erstanden für 35,-
Dachte da könnte ich nicht viel falsch machen....
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 11:11
DMR-E20 formatiert DVD-RAM von Allein, falls sie unformatiert ist.

Panasonic -RAM für DVD-Recorder ( wie Deine 9.4 GB) sind aber ab Werk bereits formatiert.

Probleme gibt es nur, wenn die RAM schon einmal mit dem Computer benutzt war.

Dass DMR-E20 nichts mit 2-3x anfangen kann ist zwar denkbar, aber: wo willst Du dennn Heute noch "Langsamere" herbekommen?

Bei DVD-R, die DMR-E20 auch noch brennen kann, sähe es dann ja ebenso finster aus: die damals erhältlichen 1x oder 2x Medien sind längst ausgestorben und mit den aktuellen 16x wird der wohl auh nichts anfangen können.

Nur: U11 deutet wirklich eher darauf hin, dass ein Defekt vorliegt.
Spielt der E20 denn überhaupt etwas ab?

Ach so: Formatieren siehe hier:

http://dlc.panasonic...n&src=3&uilang=de-DE

Seite 42


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Okt 2008, 11:20 bearbeitet]
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 19:18
Dank für deine Antwort!

Also DVDs abspielen funktioniert prima! Das wundert mich eben...

Die Bedienungsanleitung habe ich auch! Nur versteh ich nicht ganz was dort gemeint ist (siehe oben)

Werde wohl den Verkäufer anschreiben müssen. Immerhin wurde der Recorder als "einwandfrei funktionierend" verkauft!
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 19:27
"Während des Anhaltens" ist Taiwan-Deutsch und heisst:

Wenn das Laufwerk gerade nicht in Betrieb ist. Also weder eine Aufnahme noch Wiedergabe läuft.

Die "TOP-Window" Taste hast Du gefunden auf der Fernbedienung?
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 20:35
Ja die habe ich gefunden!
Aber wenn ich die drücke kommt nur das normale Menu mit dem Timer und Setup....dort steht außerdem:Platte nicht unterstützt!

und nach dem einlesen der Ram kommt eben U11......
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 21:25
Wenn Du noch irgendwo ein "altes" 2x RAM auftreiben kannst, dann mal damit versuchen.

Ansonsten: tatsächlich mal den Verkäufer fragen, was er unter "einwandfrei funktionierend" versteht

Du kannst natürlich auch bei Panasonic anfragen ob es vielleicht ein Loader-Update für das Laufwerk gibt ( Ist im E20 ein Panasonic LF-D311) Zumindest für die US-Geräte hat es mal etwas gegeben, wenn ich recht erinnere. Das war aber auch schon vor mindestens 4 Jahren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Okt 2008, 21:36 bearbeitet]
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2008, 13:52
hab eben nochmal einen dvd-r rohling eingeschoben und der hat funktioniert! also das aufnehmen/brennen...
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2008, 15:30
Tja, dann mag er wohl tatsächlich nur die 2-3x RAM nicht .
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2008, 15:56
und du weißt nicht zufällig, was man da machen kann? (außer Panasonic mal schreiben)
hilft es vielleicht was, wenn ich die hülle der ram entferne???


BTW: wie schließe ich denn den recorder an einen dvb-c receiver an?
habe den receiver ganz normal angeschlossen und dann den recorder per scart einaml mit dem receiver und einml mit dem tv verbunden, ist das so richtig?


edit:
da die aufnahme auf den dvd-r geklappt hat, gehe ich davon aus, dass es richtig ist!



eben habe ich gemerkt, dass ich aufnahmen von der dvd-r löschen kann solagen nicht finalisiert wurde! das ist doch schon einmal etwas wert- man muss nicht nach jeder aufnahme einen neuen rohling verbrauchen!


[Beitrag von Stuttgart71 am 12. Okt 2008, 17:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-E 53 sperrt DVD-Rams
Ralle1909 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DRM EH56, DVD+ formatieren und VPS?
Blondy3 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge
Formatieren von DVD-+RW?
schlumpf1969 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
Panasonic EH-65 lesen/beschreiben von 9,4 GB DVD-RAMs?
pana493 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Festplatte formatieren
uldqu am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
DVD Rohlinge beim Panasonic DMR-EH 52
lowo am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-E50 kann DVD RAM nicht formatieren
Loui49 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Bluray für Panasonic Bluray-Brenner formatieren
ebandokowski am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  3 Beiträge
neue Festplatte formatieren für Samsung DVD-SH853M
HKL1810 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX77
Tatze1 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen