Erfahrungsbericht: Philips DVDR-5570 H

+A -A
Autor
Beitrag
klimbo
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 12:50
Hallo zusammen.

Ich bin eigentlich ein eher skeptischer Mensch und halte mich mit Erfahrungsberichten zurück, aber im Falle des Philips DVDR-5570H muss ich einfach ein Statement abgeben.

Der Player hat bei mir einen DVB-T Panasonic Rekorder ersetzt. Zu Beginn musste ich mich erstmal an die spezielle Steuerung des Rekorders gewöhnen. Im Vergleich zur vorbildlichen Steuerung der Panasonic Geräte erscheinen die Menüs und FB-Tastenbelegungen des Philips chaotisch. Nach einer Weile habe ich mich allerdings an die seltsame Steuerung gewöhnt und navigiere mittlerweile problemlos durch die zahlreichen Optionen des Rekorders.
Ein Hauptargument für den Philips waren für mich die überaus sinnvollen Ausstattungsmerkmale des Rekorders, die den meisten anderen Geräten fremd sind: 5.1-Aufnahmefähigkeit, werbungsfreie Aufnahme, freie Kopierfähigkeit zwischen allen Laufwerken (USB, DVD, HDD), Multimediafähigkeit usw...

In fast allen Punkten hat mich das Teil vollends überzeugt:
5.1-Aufnahmen funktionieren tadellos und werden als Dolby-Digital-Bitstream Signale an den Receiver weitergegeben. Es ist einfach genial, endlich Surround-Austrahlungen auch als solche aufnehmen und wiedergeben zu können.
Die Funktionalität als Mediaplayer kann ebenfalls überzeugen. Das Navigieren durch die Ordner funktioniert sehr schnell, wenn die Dateien auf der interenen Festplatte abgelegt sind. Bei Anschluss einer USB-Festplatte ist die Steuerung zu träge. Da ich aber alle meine Mp3-Files und Fotos auf die HDD geschoben habe, verfüge ich nun über ein sehr brauchbares und schnelles Archiv. Besonders positiv in diesem Zusammenhang ist das Drehrad auf der Fernbedienung, welches zur schnellen Navigation durch die Files beiträgt.
Da ich mit dem Onkyo TX- NR-905 einen netzwerkfähigen Receiver besitze, kann ich Internetradio über diesen empfangen. Zusammen mit dem Philips Rekorder habe ich somit ein System, das einen zusätzlichen Mediaplayer vollends ersetzt.

Die Bildqualität des Rekorders ist tadellos, wobei ich den interenen Scaler des Philips garnicht nutze, sondern das Bildsignal über den HDMI-Ausgang nativ an den Receiver weiterleite.

Lediglich die werbefreien Aufnahmen mögen mir im Moment nicht gelingen. Da muss ich mich noch einmal intensiv in die BA einlesen und rumexperimentieren.

Alles in allem kann ich den Rekorder nur empfehlen. Ich nutze das Gerät nun seit ca. 4 Wochen recht intensiv und kann ein positives Fazit ziehen. Gegenüber dem Panasonic ist er klar im Vorteil.

Gruß Klemens
lion2008
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 16:45
Hallo Klimbo,

ich interessiere mich auch für diesen Philips 5570H, vor allem wegen der Möglichkeiten der internen (DVB-T) und externen (Koax-Eingang) Audio-Aufnahme in Mehrkanal 5.1. Hier scheinen Deine Erfahrungen ja positiv zu sein.

Zusätzlich möchte ich aber auch die DVB-T-Signale (live oder von der Festplatte) und ebenso DVD-Bilder in 576i (also nicht 576p) über die HDMI-Verbindung zuspielen. Geht das oder kann man 576i nur über die YUV-Komponenten-Verbindung zuspielen ?

Zusatzfrage: Werden YUV und HDMI gleichzeitig ausgegeben oder muß man im Optionsmenü immer umstellen ?

Für einen kurzen Hinweis von Dir als Nutzer wäre ich dankbar - manche andere in diesem Forum wahrscheinlich auch !

Lion2008
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 14:10
Hallo Lion.

Ich mache es so, wie du es machen möchtest (komplizierter Satz ). D.h. ich spiele das native Signal (576i) per HDMI vom Rekorder an meinen Onkyo Receiver, der das Interlacing und Skalieren vornimmt. So habe ich optimale Bildqualität am Beamer bzw. LCD.
Auch das YUV-Signal kann parallel zum HDMI Signal ausgegegen werden - kein Problem.

Mittlerweile habe ich auch die Werbeblock-Funktion verstanden: der Rekorder nimmt grundsätzlich alles auf, kann dann aber beim Abspielen automatisch über die Werbeunterbrechnungen hinwegskippen - coole Funktion.

Gruß Klemens
lion2008
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 18:11
Inzwischen habe ich meinen neuen DVDR 5570H/31 auch bei mir installiert und er gibt tatsächlich 576i über HDMI aus ! Allerdings mit einem kleinen Haken: es wird immer ein HDCP-Kopierschutz auf das HDMI-Signal gelegt, egal ob man eine DVD abspielt, eine Festplattenaufnahme sieht oder einfach nur vom DVB-T-Tuner fernsehen möchte. Da dies für normale Fernsehbilder völlig überzogen ist und selbst eine DVD in 576i ohne HDCP wiedergegeben werden könnte (anders bei bei einem Upsampling auf 576p/720p/1080i/1080p), habe ich bei Philips nachgefragt. Wie üblich kam aber vom Kundenservice eine Antwort zurück, die meiner Meinung nach Quatsch ist:

"In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass bei Anschluss Ihres DVDR5570H/31 über HDMI ein Kopierschutzsignal gesendet wird.Der HDCP-Kopierschutz wird bei Nutzung einer HDMI-Verbindung immer mitgesendet. Hierbei handelt es sich um ein normales Produktverhalten und stellt keinen Defekt dar.Da der HDCP-Kopierschutz bei Nutzung eines HDMI-Anschluss anliegen muss, um ein Bildsignal auszugeben, ist eine Deaktivierung über ein neues Software-Update nicht vorgesehen."


Zwar ist dieses "Produktverhalten" richtig beschrieben, aber es fehlt eine Begründung, warum dies bei dem Philips so ist und warum man nicht die 576i-Ausgabe über HDMI ohne HDCP ermöglichen kann.
So aber bleibt leider nur der Weg über YUV, wenn man wie ich über einen Video-Prozessor einen Plasma-TV nativ in 768p über eine analoge VGA-Verbindung ansteuern will (weil eine native Verbindung in 768p über HDMI nicht möglich ist).

Abgesehen davon ist aber die Funktion des Philips zur Aufnahme mit 5.1-Digital-Ton prima, und auch die automatische Markierung von Werbeblöcken als Kapitel ist genial !
murschiteam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 21:30
Hallo Hifi Forum

Ich muss nun auch mal wieder meinen Senf abgeben. Ich habe den 5570 auf Herz und Nieren die letzten Tage getestet. Es gibt einige Punkte die mich an dem Gerät aber doch stören. Auch wenn der positive Eindruck überwiegt.
Eine 5.1 Aufnahme lässt sich finalisiert nicht auf anderen DVD Player abspielen. Die DVD spielt den 5.1 nur im 5570 ab.
Der Guide Plus ist etwas nervig (findet im Moment noch nichts) . Und was ich noch nicht hinbekommen habe. Auf Premiere wird fast nach jedem Film wieder nach dem AltersPin gefragt. Das führt dazu, wenn man in der Nacht aufnimmt unter Umständen 6Std Schrott rauskommt. Zumindest ging es mir so. Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz. Vielen Dank schon mal. Die höchste Quali reicht nur für eine Stunde ich hätte mir gewünscht das er dies beim brennen auf DVD wieder anpasst. So muss man einen 2 Std. Film wieder teilen oder DLs hernehmen (habe ich aber noch nicht probiert). Der USB funktioniert sehr gut, spielt aber auch nicht alles ab. Eine externe Platte werde ich bald noch testen. Ansonsten habe ich einige Filme bereits aufgezeichnet in höchster Qualität HQ. Und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Das ganze wird an einem Philips 9732 und einen KabelHD Reciever von Philips betrieben.Scart Verbindung zum Kabelreciever und jeweils beide Geräte mit HDMI an den TV. Die Qualiät wird bei mir schon fast gleichwertig mit KaufDVDs.(meine persönliche Einschätzung)
Die Reaktionszeiten finde ich auch nicht so schlimm wie allgemein beschrieben und auch die Lautstärke ist sehr angenehm (und da bin ich sehr empfindlich) das Gerät ist nur zu hören wenn in dem Raum sonst kein Gerät angeschaltet ist. Also sprich wenn der TV oder Musik läuft hört man gar nichts. Ansonsten ist es ein leichtes Summen.
Im Großen und Ganzen bin ich wie gesagt sehr zufrieden.
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 21:45
...der GuidePlus arbeitet bei mir sehr gut. Ich nutze aber auch kein Premiere - daher habe ich die Probleme mit dem AltersPin nicht. Ich bin ebenfalls nach wie vor begeistert von dem Gerät.

Gruß Klemens
murschiteam
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 01:20
Weiß zu dem Premiere Problem vielleicht doch jemand Rat ?
Ist mir jetzt schon wieder passiert. Nervt langsam. Nicht nur Alterspin sondern auch die Meldung das man von HDMI auf Scart schalten sollte. 10 Minuten Film und 5 Std.50 Bild mit Eingabemeldung.
murschiteam
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 12:34
Hallo 5570 Besitzer

Man entdeckt wirklich jeden Tag was neues. Und leider nicht immer wirklich gutes.
Die Festplattenkapazität von 250 GB ist wirklich sehr komisch gerechnet. Ich habe jetzt 15 Filme in HQ drauf Jeder neu aufgenommene überschreibt einen nicht geschützten. Hat das schon jemand raus?.

Es sollten laut HD-Info noch 10Std draufpassen.
Die Partionen sind nämlich wirklich ein Witz.
30 GB sind für Fotos usw. reserviert. Ich habe aber sicher nicht vor hier großartig Fotos zu archivieren. Wie kann man also die Partitionen so einteilen bzw. die vollen 250GB nutzen?
Das das Gerät für TimeShift 6Std freihält ist ja in Ordnung aber das andere !
critical_limit
Neuling
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 11:11
Moin 5570 Besitzer...

bin neu hier und mein 5570 wird übermorgen da sein.

Das mit der Partitionsgröße/Reservierung find ich auch blöd.

Hat schon jemand versucht mal eine größere Festplatte einzubauen und dabei die alte auf die größere zu clonen?

Geht das überhaupt mit Windowsmitteln? Also Festpaltte aus dem 5570 ausbauen und dann z.B. mit Acronis Disk Director auf die Größere kopieren und die Partitionsgrößen nachher anpassen?

Habe hier gelesen, daß man manche Recorder ja mit größeren Festpaltten bestücken kann.

Gruß
Critical
Dayak
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jul 2009, 18:32
Hallo Gemeinde,
selbst auf die Gefahr hin, daß ich beim Suchen etwas übersehen habe, hier meine Frage zum gleichen Thema: ich habe es bisher nicht geschafft, eine ext. HD oder einen USB-Stick über USB anzuschliessen. Ich bekomme nur immer die Meldung "USB-Laufwerk wird nicht unterstützt". Gibt es bestimmte Voraussetzungen (NTFS bzw. FAT32 File-System o.ä.)? Oder läßt Philips nur Philips-HDs ran?
Grüße an alle
Dayak
rockin'_ritwik
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 12:11
Lies dazu die ersten drei Abschnitte auf Seite 220 der BA (Fehlerbehebung).
Dayak
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jul 2009, 12:36
Hallo rockin´ ritwik,
vielen dank für die Info. Ich war schon mal auf der Seite, konnte aber mein Problem da nicht eindeutig widerfinden.
Die angeschlossene HD war FAT32 formatiert genauso wie der getestete USB-Stick. Windows erkennt den Stick auch als Massenspeichergerät (Anzeige bei "Hardware sicher entfernen"). Die Größe des Sticks (8 GB) kann es m.E. nicht sein, da sofort nach dem Einstecken die Meldung "USB-Gerät wird nicht unterstützt" kommt.
Gibt es irgendwo so etwas wie "Systemvoraussetzungen" für anschließbare USB-Geräte?
Gruß Peter
murschiteam
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2009, 21:30
Hallo Zusammen
Hat das Partitionsproblem schon wer lösen können?
Vielen Dank für Infos
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVDR 5570
Apollo102 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  68 Beiträge
DVDR 5570 Werbeblockerkennung
Quadro29 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  6 Beiträge
Philips DVDR 5570 Probleme mit USB-Stick
*philler* am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Philips DVDR 9000 H
Rockabilly am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  392 Beiträge
Philips DVDR 3330 H
cetefil am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  528 Beiträge
Saturn: Philips DVDR 3300 H
Andi2006 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
Philips DVDR 3330 H fragen?
ChaosX83 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  7 Beiträge
PHILIPS DVDR 3450 H !HELP!
blecholi am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Philips DVDR 3570 H Empfehlenswert?
Stefan.B am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  14 Beiträge
Rohlinge für Philips 5570
Karel78 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen