Sony RDR-HX 725 Fehler C 13:00 / liest keine Audio-CD´s

+A -A
Autor
Beitrag
Garfield100
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 20:15
Hallo,

habe mal eine Frage an Euch. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. der genannte Fehler betrifft nur das Abspielen von Audio-CD´s. Alle anderen Formate werden abgespielt.
Hat diesen Fehler schon mal jemand gehabt. Übrigens habe ich den Laser schon mit medizinischen Alkohol gereinigt, leider ohne Erfolg.

Bitte, bitte helft mir!!!!
ernyS
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 14:54
Hallo,
in der Bedienungsanleitung steht zwar, dass er CD's im Audioformat abspielt aber es ist im Weiteren stets nur von Audiodateien im MP3-Format die Rede.
rura
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 15:09
Ja, so kurios das auch erscheinen mag. Aber selbst in den technischen Daten steht unter CD nur unter MP3. Sieh selbst
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 15:13
jeder dvd player kann audio cd's abspielen. sind die cd's ohne fingerabdrücke und kratzer ?

evt.mag er auch den kopierschutz nicht, der ja auf vielen cd's drauf ist. probier mal eine vom jahrgang her ältesten cd's die du hast.

audio cd's werden in den technischen daten und abspielbaren formaten als CD-DA bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio-CD


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Nov 2008, 15:19 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 18:35
Na klar, stimmt natürlich. Dann kann es ja eigentlich nur der Kopierschutz sein. Aber man geht eigentlich immer davon aus, dass der Themenersteller sowas alles vorher selber getestet hat. Verschiedene CDs, natürlich ohne Kopierschutz usw. und erst dann Ratlos ist. Hast bestimmt Recht mit deiner Vermutung und wenn er den Laser schon gesäubert hat, na dann...
ernyS
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 08:41

jeder dvd player kann audio cd's abspielen

...richtig. Doch der RDR HX-725 ist ein DVD-Recorder. Wenn der das auch kann, dann gut !
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 09:21
Dein Fehler C 13:00 wird in der BDA Seite 129 mit verschmutzter Disk beschrieben.

Da nicht alle verschmutzt sein können,gehe ich von einem Fehler des Laser´s aus.

z.B. DVD Double Layer (also jede längere Kauf DVD )
Hier wird der Laser gekippt wenn er von Layer 1 auf Layer 2 springt.

Ich gehe davon aus das dein Laser nicht mehr die richtige Position findet um CD´s abzuspielen.
ernyS
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 12:13

...das dein Laser nicht mehr die richtige Position findet
Kein Wunder nach "medizinischem Alkohol".
Garfield100
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2008, 13:20
Hallo,

ich freue mich eine angeregte Diskusion losgetreten zu haben.
Hiermit möchte ich auf einige Beiträge etwas näher eingehen.

In der Beschreibung des Recorder´s steht folgendes:
Wiedergabe von DVD Video / CD / Video CD und DVD-R / DVD-RW / DVD+R / DVD+RW

Der Recorder hat immer ganz normale Audio Cd´s abgespielt.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob es sich um ältere CD´s
handelt oder nicht. Er hat jede abgespielt. Dieses macht er
nun nicht mehr. Aber nur bei Audio CD´s.

Der Laser braucht ja bei einer Audio CD nicht von layer1
auf layer2 umspringen. DVD´s spielt er ohne Probleme, egal
ob es originale, gebrannte einfache oder gebrannte doublelayer sind.

Desweiteren, ist eine Reinigung des Lasers mit medizinischen
Alkohol, eine Sache die ich bei einem Praktikum gelernt habe und schon weit über hundert mal funktioniert hat. Medizinischer Alkohol ist hochrein und enthält keine Stoffe die die Linse des Laser´s trüben, wie das bei normalen Alkohol (trinkbarer) der Fall ist.

Ich hoffe die Diskusion geht weiter!!!


[Beitrag von Garfield100 am 28. Nov 2008, 13:25 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2008, 13:37

Garfield100 schrieb:
Der Laser braucht ja bei einer Audio CD nicht von layer1
auf layer2 umspringen. DVD´s spielt er ohne Probleme, egal
ob es originale, gebrannte einfache oder gebrannte doublelayer sind.

Ich hoffe die Diskusion geht weiter!!!


Nochmal anders:
CD und DVD sind gleich groß auf dem Medium befindet sich eine Kennung damit der DVD Player weiß womit Du ihn fütterst.

Der Laser tastet die DVD mit einer Wellenlänge von 650nm ab
Die CD mit einer Wellenlänge von 780 nm.Also zwei unterschiedliche Abtaststrahlen.Wenn er die 780 nicht mehr oder richtig kann spielt er keine CD´s ab.Wenn 650 noch geht dann spielt er nur noch DVD´s.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX 725 verschwimmt?
erni-e am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder Sony RDR HX 725
Bibi78 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Unterschied Sony RDR HX 725 und 750
Hoppetosse2 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 725 Disk gesperrt
pipobaldo am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  10 Beiträge
Sony RDR-HX 750
andy4ever am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 825 S
DVD-Kasper am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
SONY 725
pourlemerite am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  2 Beiträge
proplem sony hx 725 installations
Afrostylarin am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX 710
helken am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  92 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen