Sony RDR-HX1080B: Fette schwarze Balken oben, unten, rechts und links über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Ich
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 00:31
Ich werde noch verrückt. Ich habe den Recorder gerade angeschlossen und per HDMI an meinen Pansonic TH-50PZ80 angeschlossen. Der Fernseher steht auf Aspect-Ratio "Auto", der Sony Recorder ist mit den folgenden Werten eingestellt:





Als Ergebnis ist dann folgendes auf dem Schirm zu sehen. Die schwarzen Balken sind nicht der Rahmen des Geräts, sondern schwarze Balken im Bild.



Eine DVD wird übrigens korrekt auf die ganze Bildschirmgröße skaliert. Was mache ich denn falsch?
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 14:57
Was passiert, wenn du die 4:3 Ausgabe auf Vollbild stellst?
Das_Ich
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 19:28
Wenn ich die 4:3 Ausgabe auf Vollbild stelle, dann habe ich zwar rechts und links keine Balken mehr, aber oben und unten noch und die Proportionen stimmen auch nicht mehr. Das Bild ist dann breitgezogen.

Ich verstehe es wirklich nicht. Habe das Gerät auch mal an einen anderen LCD angeschlossen. Das gleiche Ergebnis.


[Beitrag von Das_Ich am 18. Dez 2008, 19:29 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 10:16
Dann musst du auch am TV 4:3 wählen.
Was dir nur Balken links und rechts bescheren sollte.
player495
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 12:26
Der Recorder hat nur einen analogen Tuner. 16:9-Material wird analog nur im Letterboxformat gesendet, wie auf dem TV zu sehen. Dieses Bild muß am TV manuell gezoomt werden. Viele TV´s lassen aber beim HDMI-Eingang keine Formatveränderung zu. Eventuell den Recorder auf 576i/p stellen, das funktioniert manchmal.
Komfortabelste Möglichkeit: Recorder per Scart an den TV anschließen, dann funktioniert alles automatisch.
HDMI ist eben für HDTV entwickelt worden und bringt bei SD-TV, und dann auch noch bei analogem Empfang, nicht nur keine wirklichen Vorteile, sondern auch Nachteile.

gruß player
Das_Ich
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2008, 23:47

player495 schrieb:
Der Recorder hat nur einen analogen Tuner. 16:9-Material wird analog nur im Letterboxformat gesendet, wie auf dem TV zu sehen. Dieses Bild muß am TV manuell gezoomt werden. Viele TV´s lassen aber beim HDMI-Eingang keine Formatveränderung zu. Eventuell den Recorder auf 576i/p stellen, das funktioniert manchmal.
Komfortabelste Möglichkeit: Recorder per Scart an den TV anschließen, dann funktioniert alles automatisch.
HDMI ist eben für HDTV entwickelt worden und bringt bei SD-TV, und dann auch noch bei analogem Empfang, nicht nur keine wirklichen Vorteile, sondern auch Nachteile.

gruß player

Vielen Dank für die Erläuterung. Nur eine Sache verstehe ich noch nicht. Heute war ein Freund bei mir und hat seinen Panasonic HDMI Festplattenrecorder mitgebracht. Es war in der Tat das gleiche mit einer kleinen aber wichtigen Ausnahme.

Bei seinem Panasonic Recorder ist mein Fernseher immer im Autoerkennungsmodus geblieben. D.h. wenn ein 4:3 Bild kam, dann hat der Fernseher das Bild im Vollbild (mit zu breiten Köpfen) angezeigt und das 16:9 Bild auch mit Balken, er hat dann aber automatisch aufgezoomt.

Beim Sony Recorder wird vom Fernseher immer ein ein "Breitbild" erkannt. Ich muss also bei 16:9 Sendungen per Hand mit der Fernbedienung aufzoomen. Wenn ich dann z.B. ins Menü des Recorders gehe, dann stimmt das Bild dort wieder nicht und ich muss per Hand den Zomm wieder ausschalten.

Das klappte beim Panasonic Recorder alles automatisch. Woran liegt das? Die automatische Umschaltung beim Panasonic Recorder ist natürlich wesentlich komfortabler.


[Beitrag von Das_Ich am 19. Dez 2008, 23:49 bearbeitet]
NSCH
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 09:11
Hallo, ich habe das gleiche Problem.

ich habe einen Sony HX680 an einen KDL40U4000 über HDMI1 angeschlossen.Der Fernseher zeigt alle Kanäle korrekt im 16:9 Format an.Die Wiedergabe des DVD/HDD-Player hat jedoch oben und unten am Bild schwarze Ränder (Format Wide).Einstellung im HDD-Recorder ist HDMI 1920x1080p, 4:3 Ausgabe auf Vollbild, Wiedergabe TV-Typ 16:9. Welche Einstellung(en) ist zusätzlich nötig damit das Bild des Recorders korrekt auf dem TV dargestellt wird ?

Oder muss ich wirklich wieder ein Scart Kabel verwenden ? Warum wird dann HDMI angeboten wenn noch nicht mal die Sony gleichen Geräte untereinander harmonieren ?

Vielen Dank !!!
DerSiedler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 16:50
Ja schöner Mist. Exakt dieses Problem habe ich auch. Habe mich eben bei Sony beschwert und um Nachbesserung gebeten. Wird nichts bringen außer ich bin kein Einzelfall. Da hätte ich mir den Kauf des viel zu teuren HDMI-Kabels auch sparen können. So ein Sch****.

Wer sich ebenfalls an Sony wenden will kann das hier tun.
DerSiedler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2009, 16:57
Mittlerweile gabs natürlich eine Antwort von Sony.

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der HDMI Spezifikation können verschiedene TV Geräte bei HDMI Zuspielung keine Formatumschaltung durchführen.
Dies ist kein Defekt sondern eine Vorgabe.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Also muss man damit leben oder per Scart verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Sony RDR-HX1080B
the_new_one am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  12 Beiträge
Sony RDR-HXD970 Probleme mit Balken
bulustruunz am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
große schwarze Balken bei xvids/Sony RDR HX-725
Temperenzlar am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Sony RDR HX-750S Schwarze Balken bei 16:9
eaf_19 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  14 Beiträge
Sony RDR-HX680 - Kein Vollbild bei HDMI
Sandman407 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 675 - schwarze Balken -
magicmaiksen am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Schwarze Balken trotz 16:9 Aufnahme ?
Micha_Berlin am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX950 und Philips 32PFL-7332 HDMI-Problem
SirVikon am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Component oder HDMI beim Sony RDR-HX750?
Pyleshifter am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
HDMI Problem Dvd Recorder RDR HX650
joschbass am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen