HD600 Wackelkontakt. Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
rpnfan
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 22:22
Hallo,

in der allgemeinen HD800-Begeisterung hab' ich nun bei meinem (für mich fast neuen) HD600 'n Wackelkontakt rechts bekommen. Um zu sehen, ob das vom Kabel oder von der Buchse kommt, wollte ich links/rechts mal tauschen. Es liegt zum Glück an dem Kabel. Das lässt sich ja dann prinzipiell leicht tauschen. Leider bekomme ich nun auch nach zurückstecken der linken Kabelseite gar keinen Kontakt mehr. Keine Ahnung wieso, aber evtl. hat sich die Buchse nach hinten "reingeschoben"? [EDIT] Nach nochmaligem probieren stelle ich fest, dass ich dann links gerade so Kontakt habe, wenn ich tatsächlich in Richtung "Buchse" drücke. Nicht schön... :-/

Hat jemand zum einen Erfahrung, ob/wie man den HD600 aufbekommt (um die Buchsen "runterzuschieben) und zum anderen ob Sennheiser bei dem wohl bekannten Wackelkontaktproblem, welches anscheinend die HD580/HD600-Serie betrifft, Kulanz zeigt und auch mal ein kostenloses (wohl wegen besserer Qualität dann eher HD650-) Kabel zukommen lässt?

Viele Grüße
Peter


[Beitrag von rpnfan am 20. Sep 2009, 22:38 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 22:43
Ist alles geklickt. Fang beim Gitter außen an.

Und die Buchse lässt sich nicht bewegen, dafür müsstest du das Plastik brechen. Was aber ein bekanntes Problem ist, ist dass die Kontakte ihre Federkraft verlieren. Nachbiegen ist schwer, weil fummelig klein.

m00h
rpnfan
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 22:50

m00hk00h schrieb:
Ist alles geklickt. Fang beim Gitter außen an.

Und die Buchse lässt sich nicht bewegen, dafür müsstest du das Plastik brechen. Was aber ein bekanntes Problem ist, ist dass die Kontakte ihre Federkraft verlieren. Nachbiegen ist schwer, weil fummelig klein.



Danke Ben, müsste das mit "Handkraft" und ggf. Fingernägeln unter das Gitter bekommen gehen? Auf Anhieb hab' ich es nicht rausbekommen, wollte aber auch nicht zu arg ziehen und/oder Werkzeug verwenden.

Wenn die Kontakte die Federkraft nicht mehr haben, hätte ich ein ernstes Problem. Dann wäre wohl "nichts" zu machen? Das wäre super ärgerlich. Höre jetzt gerade mal 'n paar Wochen mit dem Hörer. Als er ankam, war auch alles o.k. soweit!?
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 22:53
Ich hatte des Problem nie, kann daher nicht aus erster Hand berichten.

Die Gitter jedenfalls sind einfach drauf gesteckt und halten einfach durch den geringeren Durchmesser gegenüber der Hörmuschel. Sind praktisch drauf "gekeilt".
Werkzeug brauchte ich dafür nie.

m00h
rpnfan
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 20:28

m00hk00h schrieb:
Ich hatte des Problem nie, kann daher nicht aus erster Hand berichten.

Die Gitter jedenfalls sind einfach drauf gesteckt und halten einfach durch den geringeren Durchmesser gegenüber der Hörmuschel. Sind praktisch drauf "gekeilt".
Werkzeug brauchte ich dafür nie.

m00h


Danke, das hat mir noch 'n Stückchen weitergeholfen. Ich hatte gedacht, dass das Gitter selbst aufgesteckt ist. Hab' dann das Polster abgemacht und vorsichtig von der anderen Seite mit einer Art "stumpfem Nagel" das Gitter rausgedrückt und dann gemerkt, dass du den Plastikring mitsamt Gitter meinst, der aufgeclipt ist. Das ging dann gut ab. Linke Seite des KH läuft wieder. Die Buchse kann wohl ein wenig verrutschen, so dass der Stecker dann nicht mehr richtig reingeht. Rechte Seite "wackelkontaktet" nach wie vor. Da ist es tatsächlich das Kabel. Nochmal Quercheck mit den beiden Kabelenden gemacht....

Kulanz zeigt Sennheiser übrigens keine :-/ Sie wollen mir kein Kabel schicken, obwohl der HD600-Wackler ein bekannter Fehler ist und das HD600-Kabel nicht gerade durch Robustheit gekennzeichnet ist. Tipps zum aufmachen/reparieren gab's auch keine, sondern nur den Hinweis auf eine kostenpflichtige Reparatur bzw. den Ersatzteilshop. Ist natürlich alles korrekt, aber von einer Firma erhoffe ich mir mehr Kundenservice. Die Firmen die den bieten ist man natürlich deutlich treuer, als bei so einer Standard-Antwort.

Man empfiehlt mir übrigens _kein_ HD650-Kabel im Austausch zu nehmen (was ich vorgeschlagen hatte, da da wohl Kabel und Stecker besser sind?):

Es ist jedoch nicht zu empfehlen das Kabel des HD 650 an den HD 600 zu montieren, da die beiden Adapter bei dem HD 650 Kabel weiter herausstehen.


Hat jemand Erfahrungen mit dem HD650-Kabel am HD600? Ist damit gemeint, dass der Stecker 'n Tick länger ist? Das wäre nicht schlimm, da man den KH ja eh' nicht auf die Kante des Steckers legt/drückt. Nicht zuletzt nutzt es -- wie man an meinem HD600-Kabel sieht -- ja auch nicht, wenn der Stecker (fast) komplett im KH-Gehäuse verschwindet und das Kabel kann trotzdem kaputt gehen. Man sieht übrigens in keinster Weise wo/wie der Wackler im Kabel bzw. am Stecker des Kabels zustande kommt.
rpnfan
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 23:30
Nur eine kurze Ergänzung. Hab' jeztt das HD650-Kabel für den HD600 im Einsatz. Das HD650-Kabel hat deutlich dickere Stecker (zumindest kommt mir das so vor). Die sitzen prima fest im HD600. Wichtig -- das übersieht man evtl. sonst -- dass der Stecker einen dicken und dünneren Stift hat und man das Kabel daher "richtig" in die Buchse stecken muss! Steckt man dies mal verkehrt herum, kann das wohl auch eine Ursache für Wackelkontakte beim HD650/HD600 sein, da dann die eine Buchse ausgeleiert wird! Hab's nicht getestet, ob / wie leicht oder schwer man den Stecker verkehrt herum drauf bekommt, aber darauf sollte man achten. Ein kleiner Beipackzettel beim Ersatzkabel sollte eigentlich auch auf sowas hinweisen, was leider nicht der Fall ist!


[Beitrag von rpnfan am 24. Nov 2009, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wackelkontakt an KH-Buchse?
Hüb' am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  10 Beiträge
HD600: Teppichreiniger?
rpnfan am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  11 Beiträge
HD600 Kabelbruch? :(
BaniGosing am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
links und rechts bei headset tauschen
tobbif am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörer Drehkontakt/Wackelkontakt
denart88 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  2 Beiträge
HD600 mit 650 Kabel etc.
leominator am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  10 Beiträge
HD600 Polung
ErSelbst am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Rechts/Links Farbcodierung in Ultrasone-KH-Kabel
furvus am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
Mod für HD600 oder HD650: Defoaming usw?
rpnfan am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  12 Beiträge
Verkaufberatung HD600 oder K701
eddie78 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  64 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen