Rechts/Links Farbcodierung in Ultrasone-KH-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
furvus
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 15:23
Hallo,

ich besitze einen US HFI 450 und verwende ihn nahezu ausschließlich am Porti. Für diesen Zweck hatte ich ihn seinerzeit auch gekauft aber prinzipiell ist er dafür nicht gedacht. Deswegen hat er, wie die anderen Hörer der Baureihe, ein dickes steifes 3m Kabel.

Ich möchte es kürzen bzw. zweiteilen, sodass ich nicht immer das ganze Kabel mitnehmen muss. Dafür ist es ja erforderlich einen 3-poligen Klinkenstecker anzulöten. Prinzipiell sollte das ja kein Problem sein, allerdings wollte ich bevor das Kabel gekappt wird einmal nachfragen, ob eventuell jemand der US-Besitzer schoneinmal selbiges getan hat und mir von daher sagen kann, wie ein Ultrasonekabel aufgebaut ist. Bzw. genauer, wie die beiden Kanäle farblich kodiert sind und wie das mit der Masse gelöst ist.

Normal sollte das ja ein stinknormales Kabel sein, aber man weiß ja nie. (Ich habe zum Beispiel gelesen, dass Sennheiser bei manchen Hörern die beiden Kanäle nicht normal isoliert sondern lackiert, sodass das mit dem Löten ziemlich tricky ist.) Deswegen frage ich lieber mal in die Runde, vielleicht muss ich ja vor irgendwelchen Überraschungen bewahrt werden, die ich mit der SuFu nicht auffinden konnte.

Herzlichen Dank und besten Gruß vom Chris
furvus
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2008, 16:35
So es war quasi ein Contest Hifi-Forum gegen Ultrasone Kundendienst. Ich hätte ja eigentlich gewettet, dass das Forum schneller ist, als der Kundendienst aber vielleicht war die Frage wirklich zu speziell zumal hier US ja eher unterrepräsentiert ist.

Jedenfalls bekam ich gerade Rückmeldung vom Kundendienst und die Frage ist somit beantwortet.


das Kabel des HFI-450 ist ein einfach ummanteltes dreiadriges Kopfhörerkabel. Die Farbcodierung ist folgendermaßen:

Schwarz: Masse
Blau: Links
Rot: Rechts


Jetzt kann ich beruhigt kappen und weiß, was mich erwartet. Übrigens durchaus empfehlenswerte Vorgehensweise, erst fragen, dann schnibbeln.

Trotzdem danke an, die die meine Anfrage gelesen haben...

Beste Grüße vom Chris
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 18:52
Falls ich mal was bei meinen US rumspiele weiss ich`s jetzt wenigstens .
Du weisst ja, Kabelmods sind hier bei uns ja nicht so gerne gesehen ...

PA-1S
furvus
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 20:50
Hm weiß schon, aber wenn man so einen Hörer zweckentfremdet, dann richtig. Ansich ist es toll ein robustes langes Kabel zu haben aber für unterwegs geht´s mir auf die Dauer einfach auf den Keks.

Also teile ich es einfach und mach mir einen schicken Neutrik-Stecker dran.

Besten Gruß vom Chris


[Beitrag von furvus am 23. Sep 2008, 20:51 bearbeitet]
djs
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 22:42
Ohne unhöflich zu wirken aber als weiterer Anstoss, falls US neue Farbe bekennt.
Multimeter steht hoffentlich immer zum Lötkolben parat.
Kabel durchschneiden und alle Ringe enstprechend ihrer Signalzuweisung (Ringkopf=Signal links, Mittelring=Signal rechts, Ring zum Kabel hin=Rückleitung) mit den durchtrennten und abisolierten Kabelenden durchmessen. So erfährt man auch die Signalzuweisungen entsprechend Drahtfarbe.

Gruß


[Beitrag von djs am 23. Sep 2008, 22:44 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 23:02

djs schrieb:
und alle Ringe enstprechend ihrer Signalzuweisung (Ringkopf=Signal links,...
...So erfährt man auch die Signalzuweisungen entsprechend Drahtfarbe.

Gruß


Wenn man weiss das die Verdrahtung (/Belegung) immer gleich ist, dann ist das eine feine Sache .
Ich persönlich wäre jedoch davon ausgegangen, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

PA-1S

Edit: Ich gehe von einem vergossenen Stecker aus, den man nicht aufmachen kann.


[Beitrag von Loki2010 am 23. Sep 2008, 23:03 bearbeitet]
djs
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 00:03
Wobei so ein Hersteller, der die Links/Rechtskanäle nach gutdünken vertauscht anlötet, lieber gleich vom Markt mit seinen Produkten verschwinden sollte. Die Anschlussbelegungen auf dem Klinkensteckern und den Kupplungen sind zum Glück vorgegeben. Das Chaos wäre zudem perfekt, wenn die Kopfhörerausgänge ebenso frei beschaltet wären.

Ein vergossener Stecker muss auch erst verlötet werden bevor er vergossen wird. Also muss jemand den womöglich automatisierten Lötvorgang zumindestens einstellen und kontrollieren. Also hoffen wir mal nicht auf eine fehlerhafte Serie.

Gruß
furvus
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 08:02
Mir war schon bekannt, dass ich das auch durchmessen kann aber dafür hätte ich das Multimeter suchen müssen oder ein neues kaufen

Da war Nachfragen einfach die bequemere Lösung .

Wegen den Klinkensteckern war ich eigentlich auch der Meinung, dass die standardmäßig so belegt sind, wie djs schrieb. Naja, wenn nicht kommt zusätzlich Spannung ins Spiel...warum also ins Spielkasino gehen

Besten Gruß vom Chris
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2008, 09:15

djs schrieb:
Ein vergossener Stecker muss auch erst verlötet werden bevor er vergossen wird. Also muss jemand den womöglich automatisierten Lötvorgang zumindestens einstellen und kontrollieren. Also hoffen wir mal nicht auf eine fehlerhafte Serie.

Gruß


Hatte einen Gehirnknoten, man kann ja auch den abgeknipsten Stecker ausmessen .
Aber ich bin wenigstens entschuldigt, ich habe Grippe und Ärztlich verordnete Heimruhe .

@ XpressionistIII Ein Multimeter findest Du auch beim Louis-Motorradshop für 6,95 Euro und zwar nicht mal ein schlechtes. Habe meines schon länger und bin zufrieden.

PA-1S *röchel*
furvus
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2008, 09:19
@PA-1S

na dann gute Besserung!!

Besten Gruß vom Chris
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2008, 09:31
Jo Danke

PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbcodierung UE-Kabel
Garfield360 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Ultrasone Pro450 Problem
sp33dfr34k am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Ultrasone Pro 450 vs. Ultrasone Hifi 450
khfreak am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Ultrasone Edition 15
dici2 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  17 Beiträge
KH-Anschluss rechts (?)
robwag am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  14 Beiträge
unbedingt den neuen KH von Ultrasone anhören.
uem am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
KH Heimkino Philips 1502 und Ultrasone
alexsibbe7 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  9 Beiträge
Rechts-Links Balance Frage
armut2 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
In-Ear Rechts-Links Unterschied
hellfreezer am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Ultrasone-Kopfhörern ? (PROline)
Gryphon am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen