KH-Anschluss rechts (?)

+A -A
Autor
Beitrag
robwag
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:15
Hallo,
wahrscheinlich für die Wenigsten ein Problem,
aber da ich gerne im (Doppel-)Bett (rechts) höre
und sich auf dieser Seite auch mein Equipment befindet,
nervt das von der linken Seite kommende Kabel schon ganz schön.
KH mit beidseitigen Anschlüssen (Y) mag ich gar nicht
und würden das Problem wohl auch nicht wesentlich mindern.
Daher wollte ich mal fragen (google war nicht mein Freund) ob es überhaupt "Rechtslenker" gibt???
(auch wenn das dann bestimmt nicht die sind, die man klanglich haben will)
Habe mir gerade die Personalisierungsoptionen bei Beyerdynamic angesehen
... nette Idee, auch wenn da schnell +€50 zusammenkommen - nur die Seite des Kabels kann man natürlich nicht wählen

Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:43

robwag schrieb:
ob es überhaupt "Rechtslenker" gibt?


Weiß ich nicht, aber Du kannst Dir einen Linkslenker ja umlöten (lassen).

Viele Grüße
Steffen
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:32
Der einzige Kopfhörer, der mir da einfällt, ist der HD25 von Sennheiser.

Ansonsten lässt du dir einfach einen kleinen Adapter löten (oder machst es selbst): ein kurzes Stück Kabel mit einer Klinkenbuchse und einem Klinkenstecker, in dem links und rechts allerdings vertauscht sind. Hast du einen symmetrisch aufgebauten Hörer ohne angewinkelte Treiber, solltest du ihn ohne Komfortverlust nun anders herum aufsetzen können.

Falls du dir das selbst nicht zutraust, schreib dem Forenuser "hippelipa"" einfach mal eine PM, der hat schon öfter Kabel günstig nach Kundenwunsch für Forenmitglieder zusammengebaut. Und bisher auch immer zur vollsten Zufriedenheit.

m00h
robwag
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:39
Ok, danke für die Tips, wenn schon Basteln würde/könnte oder werde ich
mir wohl einfach noch eine Klinkenbuchse links hinter mir verbauen
den Hörer umdrehen geht beim Ultrasone (2400) ja nicht.
Aber warum sollte man ihn denn eigentl. umpolen?
Habe ich mich schon immer gefragt, warum es nicht total egal ist ob rechts rechts ist und links links?
Also mir isses schnuppe ob die Vocals, Gitarre oder was von R oder L kommen
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:00
Dann dreh' halt.

Mich nervt es, wenn ich etwas von rechts erwarte und es plötzlich links kommt...

m00h
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:01
Bei LKWs ist das besonders mies
Class_B
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:08
Bei Klassik würde mich das schon sehr irritieren, wenn die Kontrabässe auf einmal von links kämen.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:30

Class_B schrieb:
Bei Klassik würde mich das schon sehr irritieren, wenn die Kontrabässe auf einmal von links kämen.


Dann stellt dir mal vor, ein Produzent würde das mal machen. Was dann?
Class_B
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2012, 06:57
Dann käme die Aufnahme nicht auf den Markt,da bin ich mir sicher
Steffen_Bühler
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2012, 09:14

Class_B schrieb:
Dann käme die Aufnahme nicht auf den Markt,da bin ich mir sicher ;)


Also hier erlebe ich durchaus recht oft Konzerte, wo der Kontrabass links hockt. Auch die Hörner setzt der Dirigent mal links, mal rechts hin, mit welchem Hintergedanken, weiß ich bis heute nicht. Nur die ersten Geigen sind immer links, die zweiten sitzen schon mal in der Mitte, wie gerade gestern, wo sie mit den Celli getauscht hatten.

Daher würde ich das nicht so puristisch sehen. Aber Du hast ja auch einen Winky gesetzt.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Typos


[Beitrag von Steffen_Bühler am 29. Mrz 2012, 09:15 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2012, 13:17
Ok, die Frage konnte wohl nur jemand stellen der keine Klassik hört
Bei Rock und Elektronik aber dann wirklich egal.
xoggy
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2012, 14:04

robwag schrieb:
Bei Rock und Elektronik aber dann wirklich egal.


Nein, abhängig von Hörgewohnheiten und deren Gewichtung

Ich wäre nicht nur irritiert, wenn die vielleicht seit Jahren oder Jahrzehnten gewohnte Aufstellung plötzlich vertauscht oder sonstwie verändert wird, ich würde von vermindertem oder sogar zerstörtem Hörvergnügen sprechen.

Zum Beispiel weiß ich bei den Metallica-Alben ab Mitte der 90er, dass links Hetfield und rechts Hammet im Stereobild zu hören ist, bei älteren Iron Maiden links Murray und rechts Smith, und Melodiebögen, Phrasen usw. plötzlich vertauscht zu hören, geht gar nicht.

Eine Änderung würde ich erst einmal einer Fehlpressung in die Schuhe schieben.
michael@hifi
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2012, 23:18

robwag schrieb:
Bei Rock und Elektronik aber dann wirklich egal.

Elektronik ist ja keine Musik - da ist es wirklich egal.

Bei Rock allerdings nicht.



Bei vielen Kopfhörern sind die Treiber etwas angewinkelt, so dass der Klang nicht nur jeweils von der Seite, sondern auch ein bisschen von vorne kommt. Wenn die Ohrmuschel-Gehäusen allerdings, abgesehen vom Kabelanschluss, ansonsten identisch sind, könnte man die evtl. vertauschen. Der Anschluss für das Kabel müsste dann entsprechend auch umgelötet werden.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mrz 2012, 07:38
Oder einfach auf der anderen Seite des Bettes schlafen.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechts/Links Farbcodierung in Ultrasone-KH-Kabel
furvus am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
Bett-KH und welche bequemen InEar Aufsätze?
Garfield360 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
klanglich gelungene CDs für KH
e.lurch am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  69 Beiträge
[Kaufberatung] Brauche KH Kabel
BamiGorengo am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  17 Beiträge
KH Treffen
petitrouge am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
sansa clip+ KH verwenden oder von sony nwz KH?
Puls77 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  6 Beiträge
KH für Englandreise => unterwegs, im Flugzeug
dired am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  15 Beiträge
KH-Verstärker Beyerdynamic A2: Netzteil summt
Matthias_1969 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
KH-Kabel DIY - Tipps und Fragen
leechme06 am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  7 Beiträge
KH bis 150? für "Heimkino"
derkleineMuck am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen