KH-Verstärker Beyerdynamic A2: Netzteil summt

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_1969
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:56
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Beyerdynamic A2. Das Gerät entspricht klanglich voll und ganz meinen Erwartungen und macht sich auch optisch gut auf meinem Regal. Aber: Wenn es abends still ist im Raum, höre ich das integrierte Netzteil summen. Ab 2,5 Meter Entfernung kann man es schon erahnen, auf Armeslänge ist es dann ganz deutlich. Mein alter Kennwood-Tuner von 1989 summt ebenfalls (wenn ich ihn fast mit dem Ohr berühre), aber sonst sind alle HiFi-Komponenten und der Fernseher im Standby bzw. abgeschalteten Zustand absolut stumm.

Das hätte ich auch bei einem nagelneuen KH-Verstärker für 1500 € erwartet.

Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden, der den A2 ebenfalls besitzt und mir sagen kann, ob das bei diesem Gerät normal ist? Besteht die Gefahr, daß ein Umtausch gar nichts bringen würde? Ein anderes Modell würde ich eigentlich nicht wollen. Denn abgesehen von diesem Haar in der Suppe hätte ich nichts zu beanstanden.

Danke und schöne Grüße,
Matthias
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:00
Ich würde da direkt mal Beyerdynamic kontaktieren.
So sieht der A2 von innen aus
http://www.areadvd.d...beyerdynamic_006.jpg

Der Trafo ist vakuumvergossen und so einen habe ich auch in dem NT von meinem Amp, da brummt genau nichts.
Das Gehäuse ist wohl aus Alu-Druckguss, der Deckel besteht aus was? Wenn du einen Magneten hast, teste mal, ob der am Deckel "kleben" bleibt, oder was passiert, wenn du die Hand auf den Gehäusedeckel legst?
Matthias_1969
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:42
Danke für deine Antwort. Gut zu wissen, daß dieser Trafo nicht von Haus aus brummen dürfte a la: Man muß die Power auch hören oder so. Ich werde wohl erstmal mit dem Händler reden, bevor ich mich an Beyerdynamic wende.

Der Deckel besteht aus Glas. Zitat MacRewind Ausgabe 429:

"Die Glasplatte ist zur Abschirmung vor elektromagnetischer Einstrahlung mit einer leitfähigen, transparenten Titanoxydschicht versehen."

Wenn ich die Hand darauf lege, geschieht nichts und Magnete (iPad-Hülle) saugen sich auch nicht fest. Als ich aber probehalber Steckdosen in allen Zimmern getestet habe, gab der Trafo an einer, die direkt hinter einer Standbox (Quadral Korun 1989) liegt, noch ein rhytmisches Geräusch von sich, zusätzlich zum Summen.
Matthias_1969
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:35
Happy End: Ich habe bei meinem Händler (Musikhaus Thomann) reklamiert und umstandslos ein neues Exemplar erhalten. Jetzt kommt kein Summen mehr aus dem Netzteil, nur noch Wohlklang aus dem Kopfhörer. Sehr gut! Ich kann den A 2 und Thomann als Bezugsquelle nur empfehlen.

Grüße,
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer KHV - Beyerdynamic A2
Elhandil am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  40 Beiträge
Verarbeitungsqualität von Beyerdynamic KH
gouken3x am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  26 Beiträge
Mikrofon für Beyerdynamic KH nachrüsten?
Beamer.Liebhaber am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  24 Beiträge
Beyerdynamic und die Ausgangsimpedanz der KH-Buchse
civicep1 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  48 Beiträge
Helfe !Helfe! KH-Verstärker, bezahlbar!
pimp28 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
KH-Verstärker oder VORverstärker oder VOLLverstärker
Forward7 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  16 Beiträge
KH Verstärker
Jim! am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Beyerdynamic DT770PRO 250OHM Verstärker
Ju17 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
KH Beyerdynamic DT 550 ? 20-Jahre alt?
Zorro23 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
beyerdynamic: 80er/90er KH vs. Neuzeit
omnomnom am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen