links und rechts bei headset tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
tobbif
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 18:09
Hallo leute aus dem hifi-forum
bevor jetzt einige sagen "sufu benutzen", ein thread über ein ähnliches thema ist von 2008 und sowas auszugraben ist bei manchen foren verpönt. ende des prologs

die sache ist wie folgt: ich habe mir ein neues headset gekauft, von vivanco falls es jemanden interessiert oder die angabe von bedeutung sein sollte. nun kann man die ohrmuscheln um 90° in eine richtung drehen, aber nicht in die andere. es ist für mich wesentlich bequemer wenn ich es andersherum aufsetzte, da es sonst nicht komplett anliegt. dadurch ist leider links und rechts beim headset vertauscht.

der anschluss ist via usb, eine mögliche lösung über cinch zu kreuzen und anzuschließen ist dahre leider nicht möglich. über die soundkarte wüsst ich, wie es geht, wenn es über die normalen anschlüsse gehen würde.. aber leider wie gesagt usb.

wie kann ich nun links und rechts tauschen? angenommen ich nehme eine usb verlängerung und tausche die beiden datenleitungen von dem usb kabel, würde das gehen? mein gefühl sagt mir nein...?
außerdem habe ich gelesen das es über ffdshow gehen soll. ich habe leider 0 plan von dem programm. habe es installiert und habe null durchblick.

die option "kanäle tauschen" gilt wahrscheinlich global? ich habe entweder das headset auf, oder den pc über hdmi am receiver/TV. wäre natürlich blöd, wenn dann dabei ebenfalls die kanäle getauscht werden.
wenn der sound über das headset kommt, dann ist bei den windows wiedergabe geräten der receiver bzw in dem fall der amd output deaktiviert und wenn ich über den receiver höre ist das headset deaktiviert.

kann man die einstellungen von ffdshow an die wiedergabegeräte koppeln?
gruß tobias
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 12:02

tobbif (Beitrag #1) schrieb:
... angenommen ich nehme eine usb verlängerung und tausche die beiden datenleitungen von dem usb kabel, würde das gehen?

Interessanter Gedankengang. Aber so funktioniert die digitale Datenübertragung nicht.
Es wäre vielleicht einfacher, die Kabel zut rennen und dort jeweils 2 Cinch Stecker und Buchsen ranzulöten.
So kannst du nach Gusto die Kanäle wechseln, ausserdem lassen sich RCA Stecker realativ leicht löten.
tobbif
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 17:13
schön wärs gewesen mit dem kabel umdrehen
wie komm ich denn von dem usb headset (mit mikrophon natürlich) auf rca?
könntest du wohl ne art skizze mit paint oder so machen wie das auszusehen hat? mein vorstellungsvermögen ist dafür grade nicht ausgelegt

habe eben mal geguckt und gemerkt wie einfach man das gute ding aufschrauben kann ich komme theoretisch an die verdrahtung ran.
ich habe davon zwar ein bild gemacht aber man kann leider kaum was erkennen..
mit tauschen der zwei signalleitungen müsste es eigentlich getan sein oder? masse ist so wie es aussieht durchgebrückt. nur wie is das dann mit dem mikro?


[Beitrag von tobbif am 23. Mai 2013, 17:27 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 22:06
Ist die Kabelzuführung einseitig oder beidseitig? Wenn einseitig, dann brauchst du nur die Signalleitungen zu patchen.
Wenn die Zuführung beidseitig ist, wird es ein Problem mit dem Mikrofonanschluss geben.
Oder hast du sogar den USB Stecker geöffnet? Das wäre natürlich am Einfachsten.
tobbif
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 10:42
die kabelzuführung ist einseitig. ich kann problemlos erkennen, welches kabel zum mikro abgeht und welches zur anderen seite.
dh die beiden drähte tauschen wäre schon die lösung?
und nein, den usb stecker hab ich nicht geöffnet.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 13:43

tobbif (Beitrag #5) schrieb:
ich kann problemlos erkennen, welches kabel zum mikro abgeht und welches zur anderen seite.
dh die beiden drähte tauschen wäre schon die lösung?

Ja, du brauchst nur die Signalleitungen der linken und rechte Seite zu tauschen. Aber nicht aus versehen das Mikrofon umlöten.
Und darauf achten, dass die Masse da bleibt wo sie ist. Wenn du unsicher bist, lad einen Schnappschuss hoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Headset | Störsignal links | Summen
Skittie am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
rechts lauter als links
element5 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  6 Beiträge
Rechts-Links Balance Frage
armut2 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
Ultimate Ears Links Rechts Lautstärkeunterschied
$ubZer0 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
5.1 Headset
Seppel258 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Links / Rechts bei Sennheiser HD 530 II
tomislav1976 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  6 Beiträge
In Ear bei Bluetooth Headset gegen "normale" Stöpsel tauschen?
gamecuber1207 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
In-Ear Rechts-Links Unterschied
hellfreezer am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Mehr Ton links als rechts
ninjaattack am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörerausgang rechts lauter als links.
elwebber am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967