Links / Rechts bei Sennheiser HD 530 II

+A -A
Autor
Beitrag
tomislav1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 20:08
Hallo,
ich hab mal eine Frage:
meine neuen Pads für einen Flohmarktkauf HD 530II sind heute gekommen, ich habe die alten weggebröselten vorher entfernt und auch die Kabel ausgesteckt.
Jetzt sitze ich hier und frage mich, ob es einen Unterschied macht, welche Muschel ich an welchen Kanal stöpsele? Zumindest sind innen kleine Zahlenmarkierungen (1 und 2) die einen Hinweis geben sollten, welcher links und welcher rechts ist...

Habe nur leider vorher nicht geschaut und dachte auch es wäre egal...
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruss,
Tomi
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 10:12
Ich habe auch erst kürzlich meine Polster und Schaumstoffpads gewechselt bei meinem erworbenen HD 530 II.

Aber ehrlich dazu muss man doch keine Kabel und Muschel demontieren.
Polster "abziehen" und Schaumstoffpads austauschen und neue Polster wie oben drauf montieren, das hätte völlig ausgereicht.
Dafür habe ich beim draufmontieren ein bisschen länger gebraucht wie beim abmontieren.

Die Kabel ausgesteckt bedeutet das du hast den gelben Stecker für Links abgezogen?
Und den roten Stecker für rechts abgezogen?

Beim 530 ist es leider wirklich so, der sieht von der einen Seiten aus wie auf der anderen.
Ich habe mir den jetzt gerade angeschaut und könnte jetzt ohne die farblich markierten Stecker auch nicht sehen was welche Seite ist.
Also irgendwie dran stecken und mit einer Aufnahme ausprobieren.

Auseinander gebaut habe ich bis jetzt noch nie einen KH, auch keine Stecker ab- bzw. angezogen.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 01. Mai 2014, 10:14 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 11:43
Völlig egal.
Links und rechts werden jeweils erst in Abhängig vom Stecker im Hörer zu links und rechts.

m00h
tomislav1976
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 14:03
Hallo und Danke für die Antworten,
da das Expolster und das, was früher mal Schaumstoffpads gewesen sein könnten in einem sehr abgenutzten und zu einem porösen Eins mit der Muschel geworden sind, habe ich was ich abnehmen kann abgenommen um vorsichtig aber gründlich zu reinigen und das Gefuddel wegzupinseln.
Erst danach ist mir aufgefallen, dass die L/R Markierung am Kabel ist und dann wars zu spät und ich wusste nicht mehr welche Seite welche war.

Ich habe mich zunächst gefragt, ob es überhaupt Unterschiede gibt, aber da sind wie gesagt kleine Zahlenmarkierungen 1 und 2 auf der Innenseite.

Das Links und Rechts erst beim Aufstecken des Kabels definiert werden habe ich mir auch gedacht und es hat sich beim Probehören auch bestätigt, nur habe ich mich im Nachgang gefragt, ob es egal ist an welche der Muscheln ich den linken und rechten Kanal zuweise...

Danke schon einmal für die Hilfe bisher, ich denke, ich werde ein paar mal hin und her Stöpseln, befürchte aber ein wenig hypochondrische Hörerlebnisse wo wohl keine Unterschiede sind und wollte mich mit Fakten der Kenner rückversichern

Besten Gruß,
Tomi
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 16:53
Das Stöpseln kannst du dir sparen. Bei Sennheisern mit beidseitiger Kabelführung kannst du auch als Ersatzteil einzeln keine "linke" und "rechte" Seite kaufen. Es gibt immer nur "(das) System". Links wie rechts identisch.

m00h
tomislav1976
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2014, 02:29
Alles klar und dann bin ich ja beruhigt
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 530 II
Curd am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Sennheiser 520/530 II Kopfhörer
Alfred_ am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 530 Kabel
honda99 am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 600 - rechts leiser als links
Abtastfanatiker am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  6 Beiträge
sennheiser HD 250-II
Fetza am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  9 Beiträge
Sennheiser HD 450 II
Polle666 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 25-1 II ?
romance_8 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 250 Linear II
chi2 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  38 Beiträge
Sennheiser 540 Reference & 530 II VS. Heutige KH
maggoliman am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  10 Beiträge
Rechts-Links Balance Frage
armut2 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen