Mehr Ton links als rechts

+A -A
Autor
Beitrag
ninjaattack
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 11:58
Hallo Leute.
Bin nicht so der Fachmann.
Habe mir gestern neue Funkkopfhörer von Philips (8525) geholt. Bin an sich zufrieden, denn der Ton kommt an sich gut rüber und ein Grundrauschen ist auch nicht hörbar.
Allerdings ist der Ton auf der linken Seite etwas mehr als rechts. Dies habe ich auch mit anderen In-Ear Kopfhörern von Sony.
AV-Receiver ist von Kenwood der KRF-V 7070D.
Hmm....?

Gruss


[Beitrag von ninjaattack am 13. Dez 2008, 11:59 bearbeitet]
seehee2k
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 12:46
Das Einfachste ist erstmal soweit möglich den Hörer umgekehrt aufzusetzen. Ist es dann auf dem anderen Ohr zu laut liegt es am Hörer oder an der Quelle (letzteres ist aufgrund deiner Beschreibung wahrscheinlicher). Sicherheitshalber noch eine andere Quelle ausprobieren.

seehee
ninjaattack
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 15:55
Ob Tuner, TV oder DVD, der Ton ist am linken Ausgang beider Kopfhörer (Funk Philips oder In-ear Sony) immer links lauter als rechts. Wenn ich die Kopfhörer andersrum aufsetze, dann natürlich die andere Seite.
Ganz nervig ist es, wenn gesprochen wird, dann hat man das Gefühl, dass jemand neben mir steht und die Worte überwiegend von links kommen.
LEARNER
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 17:24

ninjaattack schrieb:
Ob Tuner, TV oder DVD, der Ton ist am linken Ausgang beider Kopfhörer (Funk Philips oder In-ear Sony) immer links lauter als rechts. Wenn ich die Kopfhörer andersrum aufsetze, dann natürlich die andere Seite.
Das ergibt nicht unmittelbar Sinn.
Also nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
1)Beide Kopfhörer hören sich linkslastig an, und zwar auch bei Direktspeisung durch verschiedene Quellen/Amps.
2)Wenn Du die KH verkehrt herum trägst, dann klingt alles rechtslastig, und zwar bei beiden KH gespeist durch verschiedene Quellen/Amps.

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann hättest Du entweder zwei in gleicher Art defekte Kopfhörer (was sehr unwahrscheinlich wäre, aber nicht unmöglich) oder das Ganze findet nur in Deinem Kopf statt.
Ich weiß nicht, ob letzteres soviel besser wäre als ein zerschossenes Gehör, was meine erste Vermutung gewesen wäre, denn das ist vergleichsweise häufig.
Doch, ein mentales Problem wäre besser, da potentiell therapierbar.


[Beitrag von LEARNER am 13. Dez 2008, 17:26 bearbeitet]
ninjaattack
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 21:39
images/smilies/insane.gif Richtig, beide Kopfhörer hören sich linkslastig an (ob Quelle am Receiver Tuner, TV, DVD etc. spielt keine Rolle). Richtig, wenn ich die Kopfhörer verkehrt herum auf habe, dann rechtslastig.

Beide Kopfhörer sind defintiv nicht im Eimer, da sie am MP3-Player hervorragend mittig klingen.

Wir sind drei leute im Haushalt und können übereinstimmend diese hier beschriebene Problematik bestätigen, so dass mein Gehör keine therapierbare Notwendigkeit hat.


[Beitrag von ninjaattack am 13. Dez 2008, 21:41 bearbeitet]
seehee2k
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2008, 21:41

ninjaattack schrieb:
images/smilies/insane.gif Richtig, beide Kopfhörer hören sich linkslastig an (ob Quelle am Receiver Tuner, TV, DVD etc. spielt keine Rolle). Richtig, wenn ich die Kopfhörer verkehrt herum auf habe, dann rechtslastig.

Beide Kopfhörer sind defintiv nicht im Eimer, da sie am MP3-Player hervorragend mittig klingen.

Wir sind drei leute im Haushalt und können übereinstimmend diese hier beschriebene Problematik bestätigen, so dass mein Gehör nicht therapierbar sein müsste. ;)


Ja dann liegt es doch an der Quelle (damit meine ich den Reviever).


[Beitrag von seehee2k am 13. Dez 2008, 21:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rechts lauter als links
element5 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  6 Beiträge
Fidelio X2 links mehr Tiefbass als rechts?
kartoffelface am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörerausgang rechts lauter als links.
elwebber am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Rechts-Links Balance Frage
armut2 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
Westone UM3x - Rechts lauter als Links!
marius1234 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 600 - rechts leiser als links
Abtastfanatiker am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  6 Beiträge
In-Ear Rechts-Links Unterschied
hellfreezer am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Ultimate Ears Links Rechts Lautstärkeunterschied
$ubZer0 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
sennheiser ie 80 rechts kein ton mehr
peterparker0711 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  12 Beiträge
Rechts mehr Bass?
asdqwe am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596