Kopfhörerausgang rechts lauter als links.

+A -A
Autor
Beitrag
elwebber
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:45
Hallo an Alle im Forum hier!

Ihr seid meine letzte Hoffnung ...

Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Tablet-PC Acer Iconia A511 habe. Wie schon im Titel beschrieben, ist der linke Kopfhörerkanal leiser als der Rechte. Seit wann dieses Problem besteht kann ich nicht genau sagen. Ich habe um Weihnachten herum angefangen, Videos mit dem Gerät zu schauen, da ist es mir zum ersten mal richtig aufgefallen.

Wobei ich nicht genau weiß, ob "leiser" der richtige Ausdruck ist. Wenn ich die Kopfhörer (InEar) nacheinander in das selbe Ohr stecke (egal ob rechts oder links), hat der linke Kanal weniger Bass, weniger Höhen und auch weniger Druck. Es hört sich irgendwie "dumpf" an. So als ob man eine kräftige Erkältung hat und das eine Ohr irgendwie "zu" ist, oder man einen heftigen Druck drauf hat... - ist irgendwie schlecht zu beschreiben. Nach meinem Eindruck fehlen ca. 20-30% "Lautstärke".

Ich habe es jetzt auch mal mit App probiert, um die Balance einzustellen, da Hardware- und Suftwareseitig (Betriebssystem) nichts vorgesehen ist. Ich muß den Balance-Regler auf ca. "9-Uhr" drehen um einen Lautstärkenausgleich hinzubekommen, allerdings ist der Klang auf dem linken Kanal immer noch nicht gleich bzw. gut.

Das Problem mit dem Kopfhörer habe ich auch schon bei Acer gemeldet und das Gerät am 27.02. zur Reparatur eingesendet. Es kam am 11.03. zurück mit dem Vermerk "Kein Fehler festgestellt...".

Seitdem habe ich alle möglichen Tests durchgeführt: 5 verschiedene Kopfhörer, alle links leiser als rechts. Nehme ich die Kopfhörer an einem anderen Gerät mit der selben Musik, ist alles OK. Daher scheiden für mich die Kopfhörer aus. Reset/Werkseinstellungen - alles schon durch... Es ist für mich definitiv so, daß der linke Kanal nicht einwandfrei arbeitet.

So, nun meine Fragen ans Forum:

1.) Kann es sich dabei um "Toleranzen" handeln, die ich hinnehmen muß?

2.) Kann man den Kopfhörerausgang messen? Wenn ja, wer macht so etwas und kann mir dann ein Meßergebnis "schwarz auf weiß" liefern, damit ich damit beim Hersteller argumentieren kann?


Ich wäre um Einschätzungen und Ratschläge sehr dankbar.

Grüße, Martin
MasterOfTheDarkArts
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:14

1.) Kann es sich dabei um "Toleranzen" handeln, die ich hinnehmen muß?


Nein.


2.) Kann man den Kopfhörerausgang messen? Wenn ja, wer macht so etwas und kann mir dann ein Meßergebnis "schwarz auf weiß" liefern, damit ich damit beim Hersteller argumentieren kann?


Ja, KH-Ausgang an nen Line In, das Signal aufzeichnen und in nem Spectrum Analyzer betrachten. Oder gleich den RMAA verwenden.

Das sind aber nicht alles KH mit Kabelfernbedienung gewesen, oder?


[Beitrag von MasterOfTheDarkArts am 19. Mrz 2013, 16:19 bearbeitet]
elwebber
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:39
Hallo MasterOfTheDarkArts,

danke für eine Antwort!


Das sind aber nicht alles KH mit Kabelfernbedienung gewesen, oder?


Jetzt bin ich schwer am überlegen... Doch 4 Stück waren definitiv mit Kabelfernbedienung. Der 5. war so´n billiges Ding mit nem schlechten Klang.

Ist das von Bedeutung? Wahrscheinlich schon, wenn du so fragst. Inwiefern?

Gruß, Martin
Knutze
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:08
Bei KH mit Fernbedienungen ist der Klinkenstecker anders belegt, IIRC ist dabei einer der Ringe "in der Mitte geteilt" um daraus 2 Kontakte zu machen. Das _kann_ dazu führen dass der Kontakt in der Buchse nicht richtig zustande kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rechts lauter als links
element5 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  6 Beiträge
Westone UM3x - Rechts lauter als Links!
marius1234 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
Westone UM2 links lauter wie rechts
CandleWaltz am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  12 Beiträge
Rechts-Links Balance Frage
armut2 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
Fidelio X2 links mehr Tiefbass als rechts?
kartoffelface am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Ultimate Ears Links Rechts Lautstärkeunterschied
$ubZer0 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
Mehr Ton links als rechts
ninjaattack am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  6 Beiträge
Lake People G103-S imbalance Rechts/Links
Atombaer am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 600 - rechts leiser als links
Abtastfanatiker am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  6 Beiträge
Sennheiser cx 300 - Links Kräftigerer Klang als rechts
Hadrrr am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen