HD600: Teppichreiniger?

+A -A
Autor
Beitrag
rpnfan
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 23:10
Hallöchen,

nachdem ich nun jetzt schon ein Weilchen mit dem für mich neuen HD600 (ca. 7 Jahre altes Modell oder so müsste das sein, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe), würde ich gern wissen

a) wer von euch findet, dass der HD600 den Senni-Teppich hat?

b) falls der a)-Test positiv ausgefallen ist, habt ihr Mittel gefunden dem HD600 etwas mehr Strahlkraft oder Transparenz zu geben?

Könnte ja einerseits evtl. einfach Gewöhnung, andere Quellen, Kabel, Moddingmaßnahmen oder letztlich Umstieg auf einen anderen KH (evtl. neueren HD600?) sein...

Ach ja, Upgrade auf HD800 kommt zur Zeit nicht in Frage, da das einmal finanziell 'ne deutlich andere Liga ist, aber auch der KH doch schon 'ne andere Abstimmung hat. Die Direktheit des HD600 (die teilweise ja durchaus sicher etwas mit dem von mir stellenweise etwas empfundenen "Teppich" zusammenhängt, sehe ich als Ergänzung zum K601 eher positiv, da damit mittelprächtige Aufnahmen der 80er (Weather Report, Kansas, Toto usw.) ordentlich hörbar werden. Auch für sehr leises Hören ist etwas mehr "Mumpf" durchaus ganz praktisch.

Als erstes Mini-Fazit meiner HD600-Erfahrungen kann ich ja schonmal schreiben, dass der HD600 die Aufgabe "wenn's mal etwas mehr sein darf" im ganzen besser, als der MS1 erfüllt. Der MS1 war/ist zwar 'n richtiger Spaßhörer, aber der Auflösungsverlust im Vergleich zum K601 war einfach zu groß. Das ist beim HD600 nicht mehr (so deutlich) der Fall. Ganz der Traumhörer ist der HD600 aber trotzdem nicht im Moment. Erstmal höre ich als Zweit-KH noch weiter mit dem HD600 und wahrscheinlich bleibt er auch (zumindest lange), aber ich hätte doch nichts gegen eine kleine Teppichreinigung Muss evtl. mal meinen mit in einen Laden nehmen und mit einem neuen vergleichen, ob/wann man da was an Unterschieden hört...

OT: Jemand mal Lust auf 'n kleines/mittleres Meet in/um München? Ich kann leider beruflich bedingt ausgerechnet nächste Woche überhaupt nicht, sonst hätte ich die lange Fahrt wohl doch noch mal mit 'nem Braunschweig-Besuch kombiniert
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 23:18
Ja, der HD600 hat einen gaaaanz leichten Senn-Teppich, für mich aber in einer akzeptablen Menge.
Ich hatte eher Probleme mit der insgesamt langweiligen Darstellung.

Hast du mal die Schaumstoffscheiben unter den Polstern entfernt? Das machte doch einen verblüffend großen Unterschied, wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt.

m00h
MacFrank
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 20:40
Guten Abend, rpnfan,

den Sennheiser-Teppich hörte ich an meinem HD600 auch.
Das erstaunliche allerdings war, dass er je nach Quelle mehr oder weniger ausgeprägt war. Zuletzt an meinem RME ADI-2 war er kaum mehr vernehmbar, im Vergleich zu meinem standalone KHV.
Sprich: Warum auch immer, der HD600 reagierte auf KHV wie kein zweiter meiner Hörer; ein sehr interessantes Phänomen, zumal ich dem Thema KHV-Klang sehr skeptisch gegenüber stand.

_Scrooge_ und Matzio hatten mir mal den Tipp gegeben, einen LakePeople-Verstärker für den HD600 zu ordern, um ihm den Teppich endgültig auszutreiben. Leider kam ich nie dazu, aber den Tipp halte ich, in Anbetracht der vielen Schilderungen zum betreffenden LakePeople-KHV, als keineswegs uninteressant.


Chris
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 07:30
Bei mir hatte der HD600 direkt aus der SOundkarte einen Teppich, am Arietta ebenso.
Mit dem TPA6120 war er bei mir ebenfalls nicht vorhanden.

Woran das liegt, keine AHnung. Psychoakustik?
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 08:48

eddie78 schrieb:
Bei mir hatte der HD600 direkt aus der SOundkarte einen Teppich, am Arietta ebenso.
Mit dem TPA6120 war er bei mir ebenfalls nicht vorhanden.

Woran das liegt, keine AHnung. Psychoakustik? :D


Oder wie der Amp mit einer komplexen Last umgehen kann.
xnor
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 17:15
Ja glaube auch, dass das ganz einfach am amp liegt. (Leistung, Impedanz am Ausgang ..)

Die "high-end" Sennies haben doch alle diese irre Impedanz von 300 bis teilweise sogar über 600 Ohm bei rund 100 Hz.


[Beitrag von xnor am 14. Sep 2009, 17:27 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2009, 17:20

xnor schrieb:
Ja glaube auch, dass das ganz einfach am amp liegt.

Die "high-end" Sennies haben doch alle diese irre Impedanz von 300 bis teilweise sogar über 600 Ohm bei rund 100 Hz.


Komisch, dabei haben so ziemlich alle HiEnd-KHV um 0 Ohm - was die These widerlegt.
xnor
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 17:44
Welche These, das ist nur eine Meinung/Vermutung.

Ein bisschen aus den Haaren herbeigezogen aber egal: wenn ein amp zb nur 20 mA bei 30 Ohm schafft, und bei 600 Ohm nur mehr 1 mA dann kann man ihn mit so einer Last doch schnell ins "Clipping" treiben, oder etwa nicht?

Billige amps zeigen bei 600 Ohm auch ganz andere Ergebnisse wie bei 30 Ohm.


.. ist zumindest für mich die naheliegenste Erklärung ..
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 18:34
...versteh ich nicht.

m00h
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 19:26

m00hk00h schrieb:
...versteh ich nicht.

m00h


Ich jetzt auch nicht.
Bei kleinen Widerständen kommt ein Amp ggfs. strommäßig ins Klippen, bei hohen eher spannungsmäßig?
Was mich interessieren würde, wäre wie das Verzerrungsspektrum der verschiedenen Amps mit realer Last, hier HD600, aussieht.
Es wäre denkbar, das das Verschwinden des Vorhangs mit einem vertärkten Oberwellenanteil zu erklären ist.
xnor
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 19:38
Ja hab ich doch gemeint nur sehr komisch ausgedrückt, bin ja (zum Glück) kein Elektroniker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD600 Kabelbruch? :(
BaniGosing am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Sennheiser HD600 und HD600 Avantgarde?
Budi91 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  9 Beiträge
HD600 Wackelkontakt. Tipps?
rpnfan am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
K701 vs HD600
Lugalos am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  5 Beiträge
dt 880 oder hd600?
FLCL am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  11 Beiträge
Verkaufberatung HD600 oder K701
eddie78 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  64 Beiträge
Sennheiser HD595 oder HD600
blackpanther30 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
HD600/AKG701
Bassoon am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  8 Beiträge
Sennheiser HD600?
AndreasBloechl am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  19 Beiträge
HD600 Polung
ErSelbst am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen