Sennheiser CX 300 klingen extrem dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
FRAC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 00:58
Die Sennheiser CX-300 haben ja eigentlich einen recht guten Ruf. Hab sie mir also gleich mit zu meinen Samsung YP-P3 Player bestellt. War aber bitter enttäuscht - die Dinger klingen dumpf, als würde ein Pfund Ohrschmalz sie verstopfen. Ich habe verschieden Siliconaufsätze probiert - keine Besserung.

Hab sie dann mal an einem iPod nano probiert. Siehe da - plötzlich klingen die Teile ganz brauchbar. Was ist da los? Es scheint fast, als sei der YP-P3 extrem hochohmig am Ausgang und die CX-300 extrem niederohmig. Aber - die Datenblätter sagen da was anderes. Und - so hochohmig kann ein MP 3 Player kaum sein, um einen dermaßen dumpfen Klang zu erklären.

Ich habe übrigens alle Klangeinstellungen auf "neutral" gestellt. Dabei klingen die mitgelieferten Samsung Stöpsel sehr ordentlich, weit besser als z. B. ein iPod nano mit original Apple Stöpseln.

Ich habe dann auch mal versucht mit Hilfe des Equalizers das Problem zu lösen - aber das hilft auch nicht, der Klang ist einfach viel zu dumpf um da mit dem Equalizer was zu retten.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, das der verwendete Player einen derart extremen Einfluss auf den Klang hat? Und vor allem - hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Gruß

FRAC
Class_B
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 09:16
Hört sich eher so an als wären es Fälschungen und keine original Sennheiser.
Wo hast Du sie denn gekauft?
Gruß
Thomas
FRAC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 12:03
Bei Amazon. Normaler Preis - 33.- € war im Juli Stand der Dinge für den CX 300 II. Komplette Verpackung, Täschchen, Unterlagen war alles dabei, das sah sehr original aus. Hab auch schon mal mit Bildern von Fälschungen verglichen - die "typischen" Kennzeichen einer Fälschung fehlen, das deutete auch eher auf ein Original hin.

Was mir nicht in den Kopf will - wieso klingt das Teil an einen iPod OK, an meinem Samsung aber ziemlich grottig? Ich bin wahrlich kein audiophiler Haarspalter, der Klang an meinem Samsung ist wirklich krass daneben. Als hätte ich Watte in den Ohren, zum Beispiel.

Frank
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 21:50
Soweit ich weiss werden die Samsungs mit voreingetelltem Eq ausgeliefert.
Stell mal sämtliche *Klangverbesserer* aus.

Gruß
Kharne
FRAC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 02:30
Danke, Kharne. Das habe ich bereits gemacht. In beide Richtungen - alles auf neutral gestellt und andererseits versucht die Dumpfheit durch spielen am Equalizer und den diversen "Klangverbesserern" zu bekämpfen. Hat alles nichts gebracht, ein Stück Watte im Ohr bekommt ja auch mit dem besten Equalizer nicht weg ...

Gruß

FRAC
Class_B
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 11:29
Vielleicht sind sie einfach nur defekt.
Ich würde sie einschicken,am besten direkt an Sennheiser.
(kannst ja vorher mal deren Kundendienst anrufen)

Gruß
Thomas
Intraaural
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 12:41

FRAC schrieb:
Hab sie dann mal an einem iPod nano probiert. Siehe da - plötzlich klingen die Teile ganz brauchbar. Was ist da los?

iPod nano welcher Generation?

Die früheren iPods hatten allesamt das Problem, mit Mobilhörern im Bassbereich abzusacken (die Geschichte mit den unterdimensionierten Koppelkondensatoren und dem daraus folgenden Hochpassfilter). Wenn ein solcher iPod im Spiel ist, wäre die Erklärung evtl. relativ einfach. Du stehst nicht auf Bassanhebung und die Bassanhebung der CX300 dient beim iPod dazu, den Verlust des Players auszugleichen, während diese Sennheiser-Anhebung beim Samsung voll durchschlägt.

Falls es eine neuerer iPod ist, ziehe ich meinen Beitrag wieder zurück, dann wäre er irrelevant.


[Beitrag von Intraaural am 31. Okt 2009, 12:47 bearbeitet]
FRAC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2009, 13:38

Intraaural schrieb:

iPod nano welcher Generation?


Es ist ein Nano der 4ten Generation, also der vorletzten, ca. 1 Jahr alt. Das dürfte eher ein "neuerer iPod" ohne das von dir beschriebene Problem sein, oder?

Gruß

FRAC
Milchkaffee
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2009, 00:09

FRAC schrieb:

Intraaural schrieb:

iPod nano welcher Generation?


Es ist ein Nano der 4ten Generation, also der vorletzten, ca. 1 Jahr alt. Das dürfte eher ein "neuerer iPod" ohne das von dir beschriebene Problem sein, oder?

Gruß

FRAC


Ja, der hat keinen nennenswerten Bassabfall.
FRAC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2009, 02:06
Ich habe gerade mal den CX-300 und die Samsung Stöpsel an meinem Notebook ausprobiert. Siehe da - der CX-300 klingt erwartungsgemäß. Mächtiger Bass, etwas matte Mitten, einige Härten in den Höhen. In etwa so, wie ich es von meiner "alten" iPod nano / EP-630 Kombi gewohnt war. Der Samsung Hörer klingt dagegen arg mittenbetont, die Bässe schwächeln etwas, auch die Höhen fallen etwas ab.

Nun frag ich mich, ob der iPod Nano und mein Rechner ähnlich krumme Frequenzgänge haben, die aber gut mit dem CX-300 harmonieren. Oder ob der Samsung YP-P3 einen "schrägen" Frequenzgang hat, der nur mit dem Samsung Ohrstöpsel gut klingt. Letzteres würde mich wundern - hatte ich mir den Samsung Player doch extra wegen seines "audiophilen" Klangs und sehr linearen Frequenzgangs gekauft. Aber auch die erste Option halte ich für gewagt.

Sehr verwirrend, das Ganze!

FRAC
FRAC
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2009, 02:06
Das Rätsel ist ein Stück weit gelöst! Ich habe einmal ein bisschen mit dem Equalizer des YP-P3 gespielt, und die einzelnen Einstellungen mit dem Preset "Normal" verglichen. Irgendwann stand der EQ dann mal auf komplett neutral (alle Regler auf 0), auch sämtliche andere "Klangverbesserer" waren aus. Und ich war sehr erstaunt über den recht "dünnen" Klang! Dann der Vergleich mit dem als "Normal" bezeichneten Preset: RUMS! Autsch, war das laut! Und diese Bässe! Weis der Geier, was die Jungs von Samsung unter "Normal" verstehen - jedenfalls keine neutrale Klangabstimmung. Eher eine ordentliche Badewanne mit viel Wumms im Bass, und zusätzliche eine deutlich raufgesetzte Grundlautstärke. Kharne hatte also recht!

Angesichts dieser Erkenntnis hab ich die CX-300 nochmal rausgekramt. Siehe da - bei neutralen EQ klingen sie jetzt erträglich, ähnlich wie am iPod und am PC. Nur - gefallen tun sie mir immer noch nicht! In den Mitten fehlt den Dingern einfach was. Wo ich mit den Samsung Buds (keine In-Ears!) einen grollenden Bass, eine klare Trompete, ein heftig bearbeitetes Schlagzeug höre und zwischen all dem einen leisen, aber klar wahrnehmbaren Schlag auf ein mittelgroßes Becken heraushöre, geht genau dieser Beckenschlag bei den CX-300 unter. Hört sich eher wie ein Störgeräusch an als ein Beckenschlag, ohne genau hinzuhören würde ich diesen Beckenschlag gar nicht wahrnehmen.

Angesichts dieser Situation: Was wäre von einem Westone UM-1 zu halten? Der soll ja mittenbetont sein, und einen etwas verhaltenen, aber sehr saubere Bass haben. Die verhaltenen Bässe kann man ihm evtl. ja mit dem EQ ein wenig abgewöhnen, wichtiger als viel "Wums" ist mir hier jedoch, das der Klang von Bassgitarre oder Kontrabass sauber rausgearbeitet wird, ohne dafür die Mitten oder gar Höhen zu killen. Das der UM-1 in den Höhen etwas früh abfällt dürfte meinen Ohren nicht auffallen, die machen vermutlich viel schon früher nicht mehr mit.

Was haltet die Experten davon?

FRAC
Uriex
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2009, 09:24
Von gewohnter Badewanne zu UM1 ist ein harter Schritt, da du die Abstimmung quasi umdrehst

Evtl lieber zum Westone 1 greifen, da dieser nicht ganz so extrem ausgeprägte Mitten hat und du dich besser dran gewöhnen solltest.
FRAC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Nov 2009, 10:52
Das hat mich bisher auch vom UM-1 abgehalten. Nur - was haben denn die Samsung Stöpsel für eine Charateristik? Richtig bassstark können diese Dinger doch konstruktionsbedingt nicht sein, oder? Der Westone 1 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, meine Schmerzgrenze liegt momentan bei 100.- € (na ja, 109.- für den UM-1 ;)).

Was sonst wäre denn eine Alternative? Sauber im Klang wie ein UM-1 aber mit einem Tick mehr Bass? Der neue DX-100 von Beyerdynamik wird ja manchmal entsprechend beschrieben, andere halten den jedoch für eine arge Badewanne ...

FRAC
Uriex
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2009, 11:33
Earbuds sind generell meist recht mittenbetont, wenn die einigermaßen klangen ist der Gedanke mit den Westone schon nicht verkehrt.

Die DX-100 sind Badewanne, dann kannste auch bei deinen CX 300 bleiben... In meinen Ohren haben die auch eher mehr als weniger Bass.

Was gehen könnte wären die Phonak Audéo PFE 112
FRAC
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Nov 2009, 16:51
Die Phonaks sind tatsächlich interessant. Ich frag mich nur, warum ein solches Produkt einer Schweizer Firma nicht in einem deutschen Online-Shop zu bekommen ist

FRAC
Uriex
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2009, 17:10
Da bist du nicht der Erste, der sich das fragt
Tob8i
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2009, 18:46
Weil Phonak keine Kopfhörermarke ist und sie einfach die In-Ears über die gleichen Händler vertreiben wie alles andere.

Aber der Phonak ist dann eher neutral.

Ich denke, der SE110 könnte passen, denn der hat eine leichte Betonung von Bass und Mitten.
FRAC
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 20:03
Wie schnell sich doch die Hörgewohnheiten ändern. Eben war ich noch vom Klang meines YP-P3 mit dem Sound-Preset "Normal" begeistert. Dann habe ich entdeckt, das dieses Preset ganz und gar nicht wie erwartete neutral und linear ist, sondern ziemlich "badewanning". Mittlerweile hör ich nur noch über mit einem selber definitiv auf "linear and no gimmicks" eingestellten Preset und finde zunehmend Gefallen daran. Die "Normal" Einstellung erscheint mir mittlerweile arg fett und in den Bässen übertrieben.

Ich denke, ich bin ein Fall für recht neutrale In-Ears, die UM-1, Phonak PFE oder evtl. SE 110 werden es wohl werden. Wenn man die Dinger jetzt nur noch irgendwo Probehören könnte ...

FRAC
Intraaural
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 21:58

FRAC schrieb:
Ich denke, ich bin ein Fall für recht neutrale In-Ears, die UM-1, Phonak PFE oder evtl. SE 110 werden es wohl werden. Wenn man die Dinger jetzt nur noch irgendwo Probehören könnte ...

Wenn mich nicht alles täuscht, waren UltimateEars (UE) super.fi 3 und UE super.fi 4 auch recht neutral. Habe am Wochenende bemerkt, dass die UE super.fi 4 bei einigen Online-Shops sehr preiswert geworden sind. Check am besten hier im Forum, ob der UE sf 4 passen könnte. Dann hättest Du einen weiteren Kandidaten, der sogar noch billiger als die anderen ist (früher war er genau so teuer oder sogar teurer).
FRAC
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Nov 2009, 23:09
Hm, zu UE lese ich ein bisschen zu häufig "toller Klang, leider nach 2-3 Monaten kaputt, grottenschlechter Service". Wenn die UE Preise bröckeln passt das perfekt zu dem seit der Übernahme von UE durch Logitec bröckelnden Ruf. Oder verwechsle ich da was?

FRAC
zuglufttier
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2009, 12:27
Die Phonaks bekommt man auf alle Fälle beim Hörgeräteakustiker um die Ecke!
FRAC
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2009, 12:44
Ob man bei dem auch mal Probehören kann?

FRAC
FRAC
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Nov 2009, 00:09
Man kann! War mal um die Ecke beim Hörgeräteakustiker und da meinte man, das sollte sich machen lassen. Die haben die Dinger nicht vorrätig, denken aber dass sie bei Phonak ein Ansichtsexemplar ordern können.

Jetzt müsste ich nur eine Möglichkeit finden, den UM1 Probe zu hören. Ordio.de will sich da auf nicht einlassen.

Gruß

FRAC
FRAC
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Nov 2009, 23:51
Gestern war ich zu sehr in Eile um die Dinger gleich zur Ansicht zu bestellen. Heute wollte ich Nägel mit Köpfen haben, wurde dann auch zur richtigen Fachkraft für Audeo Produkte weitergereicht. Erste Frage: "Haben Sie schon Erfahrung mit Hörgeräten?" Vielleicht sollte sich Phonak doch noch andere Vertriebswege überlegen ...

Nachdem ich dann nochmal erklärt hatte was ich wollte wurde beim Lieferanten angerufen. Ergebnis: Ja, bestellen kann man die Dinger, aber nicht zur Ansicht, das wären ja schließlich Hygieneprodukte ....



FRAC
>scarface<
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Nov 2009, 15:46

FRAC schrieb:
Hm, zu UE lese ich ein bisschen zu häufig "toller Klang, leider nach 2-3 Monaten kaputt, grottenschlechter Service". Wenn die UE Preise bröckeln passt das perfekt zu dem seit der Übernahme von UE durch Logitec bröckelnden Ruf. Oder verwechsle ich da was?

FRAC


Meine super.fi 3 leben zumindest auch knapp 1 Jahr nach dem Kauf noch. Klar, so ein In-Ear Kopfhörer ist eine filigrane Sache, dass man die UEs kleinbekommen kann, kann ich mir schon vorstellen, gerade wenn man die Teile einfach um Handy/mp3-Player wickelt und dann in Hosentasche oder Rucksack stopft....
Deshalb benutze ich für den Transport und die Aufbewahrung die mitgelieferte kleine Blechbox.

Falls das (solide ausgeführte) Kabel mal brechen sollte, kann man es tauschen.

Mit dem Klag der super.fis bin ich sehr zufrieden - für meine Ohren sehr detailliert, recht neutraler Klang (Bass ist da, aber nicht übertrieben) und mit ~70€ sind auch preislich nicht allzu abgehoben.
Würde ich wieder kaufen.


[Beitrag von >scarface< am 21. Nov 2009, 15:46 bearbeitet]
FRAC
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2009, 01:33
Mittlerweile habe ich endlich meine PFEs! Man bekommt sie doch in Online-Shops, denn auch manche Hörgeräteakustiker betreiben Online-Shops :).

Die Dinger gibt es ja mit zwei verschiedenen Filtern: Einem mittenbetonten und einem mit einer leichten Badewanne. Mein klarer Favorit bislang: Der mittenbetonte! Da kommen mächtig Bässe rüber (finde ich), ohne das dabei in den mittleren Lagen spielende Details platt gemacht werden. Die UM-1 wären demnach auch nicht falsch für mich gewesen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich hab 'ne Badewanne im Ohr - ich brauch die nicht auch noch in meinen Ohrstöpseln ...

Wie auch immer, die PFEs gefallen, und ich habe 'ne Menge über In-Ears und meine akustischen Vorlieben gelernt.

Danke für die Tipps und die Beratung!

FRAC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser CX 300
Gr3g am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Sennheiser CX-300 - fake?
Lycidias93 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
CX 300 / CX 300 II
Joachim_Garraud am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Unterschied: Sennheiser CX 300 vs CX 400
vasiyet am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Sharp HP-300 klingen dumpf
kiar am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  2 Beiträge
Sennheiser CX 300 II Precision Serienstreuung ?
alexbaxter am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Unterschied "CX 300" und "CX 300 ECO"
kotzbrocken am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sennheiser CX 300 kabel gerissen!
natas77 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge
Sennheiser CX 300 II, FAKE!
Dukeks am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
Frage zum Sennheiser CX 300
strohkopf am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen