Koss KSC75 (kein) Vergleich mit KSC35?

+A -A
Autor
Beitrag
BauerBernhard
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 15:39
Ich habe heute meinen KSC75-Ohrbügel-Hörer mit der Post direkt aus den USA bekommen. Er hat mich einschließlich Versand knapp über 16 € gekostet und war innerhalb von 8 Tagen da (ebay-Artikelnummer 320458746941).

Da ich hier im Forum einige schon ältere, aber sehr positive Berichte über diesen Hörer gelesen habe, und ich seit ungefähr acht oder neun Jahren mit meinem (nicht mehr erhältlichen?) Koss KSC35 sehr zufrieden bin, habe ich ihn als Zweithörer (auch für meine Frau) bestellt.

Ich musste ihn natürlich sofort mit meinem KCS35 vergleichen. Erster Eindruck:

die KSC75 sind doch deutlich klobiger und schwerer, und
das Kabel hat trotz gleichen Aussehens nicht die (glatte) Qualität (Die Knicke vom Verpacken bleiben wohl so). Im Spiegel sehen sie auf den Ohren gegenüber den KSC35 wegen der eckigen Drahtbügel fast wie kleine Antennen aus.

Die Ohrbügel des KSC75 kann man ja passend für die Ohren biegen, dafür sind sie aber nicht mehr so schön zierlich wie die vom 35er.

Aber auf den Klang kommt es ja an! Angeschlossen habe ich sie über einen Adapter direkt an die Chinch-Buchsen meines Satelliten-Receivers (Smart Maximus). Die digitalen Astra-Radio-Sender können(!?) ja bekanntlich seit 2005 in CD-Qualität senden. Durch wechselweises Umstöpseln habe ich die beiden Hörer verglichen.

Und ich muss sagen, ich war enttäuscht von den neuen. Die Hörer klangen nicht nur deutlich leiser, obwohl sie angeblich identische Treiber haben sollen, nein, der Klang war deutlich dumpfer als gewohnt.

So würde ich die Hörer nicht benutzen! Ich hatte die Ohrpolster meines KSC35 vor einiger Zeit mal ersetzt, da die originalen zerbröselten. Ich verwende seitdem dünnere Polster von einem Billigkopfhörer, die aber länger zu halten scheinen. Sollte das einen Unterschied machen?

Also habe ich die Ohrpolster vom 75er mal probeweise abgenommen und dann wieder verglichen. Ergebnis: Das Dumpfe im Klang war weg, kein Vergleich zu vorher, der 75er klang jetzt deutlich heller und klarer. Wie gesagt, den Unterschied merkt man wohl nur im direkten Vergleich zu einem weiteren Hörer.
Also bin ich den neuen Ohrpolstern gleich mit der Schere zu Leibe gerückt, um ein Loch so groß wie ein 20-Cent-Stück darin zu schneiden, wie in verschiedenen Foren beschrieben. Das Loch genau rund zu bekommen, ist eine Kunst für sich. Nun die Ohrpolster wieder montiert und erneut verglichen. Aber der Klang hat mich noch nicht überzeugt. Im Vergleich zu den alten Hörern hatte ich jetzt einen leichten "Badewannen"-Effekt, verursacht durch den Hohlraum im Ohrpolster, jedenfalls war der Klang nicht so klar wie ohne Ohrpolster. Also wieder die Schere her und das Loch vergrößert, bis ich nur noch einen Ring als Polster hatte. Dann habe ich die Polsterringe verkehrt herum (!) montiert. (Sieht nebenbei bemerkt auch super aus.)

Ergebnis: ich kann mich an den Klang gewöhnen!
Die Lautstärke hat sich durch die Maßnahme allerdings nicht verändert. Der KSC35 hat gefühlsmäßig auch noch etwas mehr Tiefbass und hört sich etwas räumlicher an.

Aber bekanntlich gewöhnt man sich mit der Zeit ja an einen neuen Kopfhörer, manche bezeichnen das auch als "einhören".

Ergebnis: Ich kann nur jedem KSC75-Besitzer dieses Modding der Ohrpolster empfehlen!

Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Angebot seriös ? ==> Koss KSC75
lemond am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Koss
rilazo am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Koss KSC75 geschlossen oder halboffen?
Jan69 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  9 Beiträge
Koss KSC75 oder Creative Labs EP 630?
daSnoop am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  13 Beiträge
Koss KSC75 (Oder: Wieviel Kopfhörer braucht der Mensch ?)
Nickchen66 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  57 Beiträge
Koss KSC75 vs. Sennheiser-Hifi HD 430 (Oldie)
HardyG6 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  8 Beiträge
Koss KEB24 ?
Crouler am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Vergleich Koss PortaPro - Sennheiser HD 650
Philipp139 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Koss Pro 4AAT
E-Buddha am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  2 Beiträge
Enttäuscht vom Umstieg KSC75 -> DT 770PRO
Uub2 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen