HPSR 3D headphone surround

+A -A
Autor
Beitrag
martinmiller
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 16:35
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir auf headphone surround gemixte Musik empfehlen könnt. Ich bin vor kurzem auf das Verfahren gestoßen und finde das klasse!
Es handelt sich um eine Stereospur, die auf einem handelsüblichen Stereokopfhörer einen räumlichen Eindruck erzugt, der einem 5.1 Surround Lautsprecher System ähnlich ist. Bisher habe ich das nur auf einer CD entdeckt (Chillin' Africa)

Homepage vom headphone surround: http://www.headphone-surround3d.de/
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 02:14
Hab mir mal die zu der CD angebotenen Samples mit/ohne angehört. An sich ganz interessant, aber im Vergleich fällt eine deutlich veränderte Tonalität auf. Der Stereoteil klingt normal, der Surroundteil dagegen irgendwie nach Badewannen-Abstimmung, die Höhen sind ziemlich bissig und die Mitten eher matschig. Womöglich hat man hier etwas, äh, verbraucherfreundlich mit dem EQ nachgeholfen.

Dann weiter zur Samples-Seite und in die Videos "R.I.C.-Project 'Go On Your Way'" reingehört. Das 5.0-Aufsteckmic auf der Kamera kommt gut rüber - na also, da geht doch was. Die Stereo-Produktion ist von vornherein etwas komisch, untenrum zuviel bzw. zu breitbandig EQ reingedreht. Die Surroundversion klingt dann wieder nach Zischbumm.

Mir scheint, da stimmt grundsätzlich was mit der Entzerrung nicht. Zumindest stelle ich mir das Ergebnis von 5 im freien Raum um mich herum stehenden, neutral spielenden Punktschallquellen irgendwie anders vor.


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Jul 2010, 02:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Surround Sensation Headphone
MarGan am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
Audistry/Headphone Surround - Neue Technologie
MarGan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Funktioniert bei euch Headphone Surround?
DJ-Spacelab am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  20 Beiträge
Sony WH-L600 Surround Headphone
MarGan am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
AKG Hearo Player SE - Headphone Surround Center
Kruemelix am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Surround KH-Mix: Dolby Headphone u.ä.
mekakic am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Dolby Headphone vs X-Fi CMSS 3D Headphone
dragontown am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  58 Beiträge
DOLBY HEADPHONE Empfehlung
Robmantuto am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  16 Beiträge
Dolby Headphone vs X-fi CMSS-3D
MarGan am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
Dolby Headphone Soundkarte
MichaelMayer9 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen