Funktioniert bei euch Headphone Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 11:15
Bei mir funktioniert Surround über Kopfhörer nicht. Ein Vertreter einer Firma bei der ich oft Teile bestelle lies mir eben einen "DTS Headphone X" Adapter da. Das Teil wird per USB an den PC angeschlossen und installiert sich dort als Surround Soundkarte. Und an diesen Adapter wird wiederum ein ganz normaler Stereokopfhörer angeschlossen. Nun soll man damit Surroundquellen (Blu-Rays, DVDs, Computerspiele...) mit einem normalen Kopfhörer wie mit einer richtigen Surroundanlage erleben können. Solche Systeme gibt es ja bereits von Dolby ("Headphone Surround") oder von SRS ("SRS WOW"). Leider funktioniert dieser Adapter bei mir genauso wenig wie die ganzen anderen Systeme. Ich höre dort statt einem über mir kreisenden Helikopter nur eine Ansammlung von Phasendrehern und einen total verbeulten Frequenzgang. Das klingt als hätte man Bass und Höhen voll reingedreht und einen Lautsprecher verpolt angeschlossen. Ein Mitarbeiter von mir hat das Teil eben mal ausprobiert und war hin und weg. Er hat sich in der einen Filmszene sogar erschrocken umgedreht weil er dachte es läuft tatsächlich jemand von hinten auf ihn zu. Für mich absolut unbegreiflich! Wenn ich dieses DTS Headphone X ausschalte, also nur normales Stereo höre, kann ich das Geschehen wesentlich deutlicher und räumlicher vor meinem geistigen Auge abbilden. Bei meinem Vater scheint dieses Kopfhörer-Surround-Dingens auch wunderbar zu funktionieren. Der hat eine Scorpions Blu-Ray damit geschaut und ist aus dem staunen und Kopfschütteln nicht mehr heraus gekommen. Funktionieren bei euch solche virtuellen Surroundgeschichten über Kopfhörer?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 11:20
jo...funktioniert bei mir recht gut.
Ich nutze einen Philips SBC-AH1000 und drahtlos einen Sony HW700DS.

Ich hab mich auch schon mal erschrocken, weil etwas von hinten llinks kam
Sub_6
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 11:26
Das Surround Sensation hängt sehr von der eigenen Außenohrform, dem Ohrkanal, der Kopfform und dem Oberkörper ab.
DTS und Dolby schneiden ihr Processing auf einen Durchschnittskopf zu. Je ähnlicher die eigenen Ohren und der eigene Kopf diesem sind, desto besser sollte es funktionieren.
DJ-Spacelab
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 11:31
Gut da falle ich als wandelnde Schrankwand definitiv heraus. In wie fern sich meine Ohrmuschel und Hörkanal unterscheiden... Da hab ich noch nie drauf geachtet.

Funktionieren denn Kopfhörer mit mehreren Lautsprechern drin die wie richtige Surroundlautsprecher angesteuert werden besser wie diese virtuellen Systeme? Wirklich vorstellen kann ich es mir ja nicht. Die Lautsprecher sitzen doch viel zu dicht aufeinander.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 11:37
diese Kopfhörer mit mehreren Treiber als "Surround" tauglich zu bezeichnen ist IMHO Bullshit.
Das funktioniert prima mit ganz normelan Kopfhörern, die meist nur einen Treiber pro Seite haben...

Die Elektronik vor dem Kopfhörer macht die Surroundaufbearbeitung und nicht die anzahl der Treiber.
Diese müssen wenn dann alle einzeln angesteuert werden...da kenne ich aber kein System, das dies so macht.
RedHarlow
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 00:17
Würde gerne DTS Headphone X nutzen. Was gibts denn da für Mixamps oder Receiver?

Will da jetzt nicht zu viel für ausgeben.
schmiddla1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 07:43
Servus zusammen,

wie auch schon angemerkt, sind Kopfhörer mit mehreren "Surround-Treibern" reine Marketing und sind nicht in der Lage einen besseren Räumlichen Eindruck zu verschaffen, als KH mit einem Treiber pro Seite. Sollte aber eigentlich klar sein, wenn man sich den Aufbau mal etwas genauer Ansieht.

Surround über Kopfhörer ist aber absolut kein Problem, hier wird mit HRTFs (head related transfer funtions) gearbeitet. Die funktioniert beim Einen absulot perfekt und der Eindruck ist genial und beim anderen absolut nicht und das liegt daran, dass HRTFs verwendet werden, die entweder am Kunstkopf (KEMAR) oder an mehreren Probanden gemessen und dann gemittelt werden. Liegen die eigenen Ohren sehr nahe an diesem Ideal funktioniert dese vorgehensweise wirklich perfekt. Es ist extrem aufwendig diese HRTFs zu messen und dann zu implementieren, denn es muss aus jedem Winkel und jeder Höhe eine extra Messung generiert werden und dann die Impulsantwort errechnet werden. Es gibt eine Datenbank an HRTFs die frei zugänglich ist. Damit kann jeder, der über etwas Programmierfähigkeiten verfügt, so etwas mal selbst simulieren (ich empfehle MATLAB). Man kann dann jedes beliebige Eingangssignal mit der gewünschten Impulsantwort falten und bekommt einen perfekten Raumeindruck, aber funktioniert eben leider nicht bei allen.

LG Dominic
schlumpfbeere
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2015, 20:44

schmiddla1990 (Beitrag #7) schrieb:
Damit kann jeder, der über etwas Programmierfähigkeiten verfügt, so etwas mal selbst simulieren (ich empfehle MATLAB). Man kann dann jedes beliebige Eingangssignal mit der gewünschten Impulsantwort falten und bekommt einen perfekten Raumeindruck, aber funktioniert eben leider nicht bei allen.

LG Dominic


siehe musicreo's Thematik dazu Binaurale Wiedergabe über Kopfhörer
musicreo
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2015, 11:34

RedHarlow (Beitrag #6) schrieb:
Würde gerne DTS Headphone X nutzen. Was gibts denn da für Mixamps oder Receiver?

Will da jetzt nicht zu viel für ausgeben.


Abgesehen von Gaming Headsets und Smartphone Apps kenne ich bisher noch kein Produkt mit dieser Technik.

@ schmiddla1990 HRTFs enthalten eigentlich keinen "Raum", da diese meistens in einem Schalltoten Raum erstellt werden oder Reflektionen entfernt werden. Im Prinzip ist nur der Primärschall in einer HRTF enthalten. Daher klingen diese auch wenig räumlich. Wenn man einen Raum auch abbilden will muss man zu BRIRs greifen, die auch Sekundärschall ( Reflektionen, etc) enthalten.

Dazu sind die meisten HRTFs in den freien Datenbanken (vor allem ältere Messungen) nicht entzerrt für bestimmte Kopfhörer wodurch es zu deutlichen Klangsignaturänderungen kommt.

Grundsätzlich aber hast du recht, dass man sich auch selber eine Raumklangsimualtion aus freien Messungen zusammen basteln kann. Eine einfache Methode habe ich ja wie schlumpfbeere geschrieben hat hier im Forum aufgezeigt.
DJ-Spacelab
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2015, 11:50
Die meisten Heimkino Verstärker haben so eine Headphone Surround Technik eingebaut. Auch der Flachbildfernseher meines Vaters hat so etwas. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen sind das aber alles Eigenkretionen der Hersteller und nichts von Dolby oder DTS. Was aber nicht heißen muss das es deswegen schlechter klingt. Vor allem die Hersteller von Gaming Kopfhörern und Headsets stecken da richtig viel Hirnschmalz rein.
Horvath
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jun 2015, 17:09
Was aber nicht heißen muss das es deswegen schlechter klingt. Vor allem die Hersteller von Gaming Kopfhörern und Headsets stecken da richtig viel Hirnschmalz rein.[/quote]
Sarkasmus
Kharne
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2015, 18:29

DJ-Spacelab (Beitrag #10) schrieb:
Die meisten Heimkino Verstärker haben so eine Headphone Surround Technik eingebaut. Auch der Flachbildfernseher meines Vaters hat so etwas. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen sind das aber alles Eigenkretionen der Hersteller und nichts von Dolby oder DTS. Was aber nicht heißen muss das es deswegen schlechter klingt.


Wieviel Platz liegt zwischen dir und dem Fernseher? Ein Meter, mehr? Wieviel zwischen nem Kopfhörer und deinen Ohren? 5cm?

Um "Raumklang" zu erleben müssen deine Ohren den Laufzeitunterschied zwischen verschiedenen Tönen erkennen können. Das funktioniert mit nem Stereo Setup schon sehr gut. Mit nem x.1 natürlich viel besser. Sofern das Filmmaterial es hergibt. Aber in nen Kopfhörer x Minitreiber reinzuquetschen um "Raumklang" zu erzeugen ist absoluter Bullshit. Warum? Weil die so nah am Ohr kleben, dass das Ohr keinerlei Laufzeitunterschiede hören kann. Und eine "Bühne" können diese Minitreiber auch nicht aufbauen, das kann nur ein großer pro Seite.

Diese ganzen Headsets sind zwar schweineteuer, aber das heißt nicht, dass sie gut sind. Ein AKG K530 verputzt sämtliche Astro Headsets, sowohl bei der Darstellung der Räumlichkeit als auch der Detailwiedergabe. Und kostet so 70€.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2015, 18:36

Kharne (Beitrag #12) schrieb:
.....Aber in nen Kopfhörer x Minitreiber reinzuquetschen um "Raumklang" zu erzeugen ist absoluter Bullshit. Warum? Weil die so nah am Ohr kleben, dass das Ohr keinerlei Laufzeitunterschiede hören kann.....


Ich glaube, du hast das Thema gründlich missverstanden: Der KH benötigt keinerlei mechanische Entfernung vom Ohr. Das ist ja gerade der Sinn der elektronischen Decodierung für nur zwei Treiber. ALLE Surroundinformationen werden decodiert, inkl. Abstand der Schallentstehungsorte vom Ohr.
Kharne
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2015, 18:43
Ich gebe zu, ich war schon was länger nicht mehr in nem größeren Elektronikmarkt

Werden also keine "Gaming"kopfhörer mit 5 Treibern/Seite verkauft? Das war ja mal groß im Trend
DJ-Spacelab
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2015, 18:52
Vorsicht da gibt es durchaus mehrere Systeme. Das eine sind die Teile die mit DTS Headphone X, Dolby Headphone und wie sie alle heißen arbeiten. Die Decodieren die Surroundsignale bereits bevor sie zum Kopfhörer kommen. Darin sind dann auch die (virtuellen) Raumsignale drin. Das andere sind die Kopfhörer die haben tatsächlich mehrere Treiber verbaut die einfach nur schräg eingebaut sind. Hier werden die Surroundsignale auch Decodiert und jeder Treiber wird einzeln angesteuert. Wie bei einer richtigen Surroundanlage mit Lautsprechern. Da gibt es dann auch zuschaltbare Spielereien wie virtuelle Laufzeitverzögerung und so etwas. Es soll auch Leute geben bei denen so etwas funktioniert hat. Für mich persönlich klingt das angenehmer weil es nicht solche fiesen Phasendreher und pseudo Raumhall gibt. Aber einen Surroundeffekt hatte ich damit auch keinen.

Das mit den Gamingkopfhörern hatte ich übrigens ernst gemeint. Das waren die ersten Systeme die Dolby Headphone und jetzt DTS Headphone X hatten. Selbstverständlich gibt es in diesem Sektor aber auch jede Menge billigen Schund mit ganz viel Voodoo gewürzt. Aber solche Blender sprechen sich bei den ersthaften Gamern ganz schnell herum. Bei manchen Spielen kann es nämlich Lebenswichtig sein genau orten zu können woher gerade das Geräusch kam.
Kharne
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2015, 18:55
Und deswegen nutzen Teams wie Killerfisch Astro? Oder sind die mittlerweile halbwegs brauchbar?
DJ-Spacelab
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2015, 19:07
Keine Ahnung. Auf der letzten Zockerparty wo ich mitgeschleift wurde sah man hauptsächlich die großen Turtle Beach (Z60) auf den Köpfen. Und dieser Hörer hat zum Beispiel zuschaltbares DTS Headphone X. Ob das allerdings auch eingeschaltet war und welches der unterschiedlichen Presets genutzt wurde hab ich leider nicht gesehen.
musicreo
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jun 2015, 19:20

DJ-Spacelab (Beitrag #15) schrieb:


Das mit den Gamingkopfhörern hatte ich übrigens ernst gemeint. Das waren die ersten Systeme die Dolby Headphone und jetzt DTS Headphone X hatten. .


Bei dts headphone x stimmt es aber nicht für Dolby Headphone. Dolby Headphone kam schon 2001 mit Power DVD als Softwarelösung für den PC und Philips hatte einen DH KH-Verstärker auch schon vor gut 10-11 Jahren im Program. DH in Gaming Headsets gab es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht.
RedHarlow
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2015, 20:48
Leider scheint Turtle Beach irgendwie einen zeitlichen Vertrag mit DTS gemacht zu haben. Deshalb sind die einzigen Headsets die zur Zeit Dolbyheadphone X unterstützen von Turtle Beach. Fand den Raumklang vom Turtle Beach 500P ziemlich gut aber das wars dann auch schon mit Turtle Beach. Fand den Sound grausam und übelst blechernd.

Ich hoffe ja mal das Turtle Beach sowas wie einen DSS3 mit Dolby Headphone X rausbringt. So das man jeden Kopfhörer anschließen kann.

Und zu den Raumklang, ich habe mehrere Headsets mit mehrernen Lautsprechern.(Sharkoon X-Tatic Pro/Coolermaster Sirus S) So schlecht wie sie gemacht werden sind sie nun auch nicht. Finde die Ortung ganz gut nur ist die Soundqualität eher bescheiden wegen den vielen Treibern.
DJ-Spacelab
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2015, 21:07
Beim Turtle Beach Z60 ist der DTS Headphone X Decoder extern und daran kann jeder Kopfhörer angeschlossen werden. Den Klang des Z60 muss man mögen. Die Mitten sind ganz gut aber in den Höhen könnte er mehr brillanz vertragen. Dafür hat er einen brutalen Bass. Da spürt man die riesigen 60mm Lautsprecher. Wer es gerne hat wenn der Kopfhörer bei jedem Bassschlag die ganze Denkmurmel zum vibrieren bringt der sollte zugreifen. Den ganzen Feingeistern und Goldohren dürfte allerdings das Mittagessen wieder hoch kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Surround Sensation Headphone
MarGan am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
HPSR 3D headphone surround
martinmiller am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Audistry/Headphone Surround - Neue Technologie
MarGan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Sony WH-L600 Surround Headphone
MarGan am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Surround KH-Mix: Dolby Headphone u.ä.
mekakic am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
AKG Hearo Player SE - Headphone Surround Center
Kruemelix am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
DOLBY HEADPHONE Empfehlung
Robmantuto am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  16 Beiträge
Dolby Headphone Soundkarte
MichaelMayer9 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Dolby Headphone - Funktionsweise?
lf. am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Receiver mit Dolby Headphone
Firestorm6X6 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen