Dolby Headphone - Funktionsweise?

+A -A
Autor
Beitrag
lf.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 12:41
Ich grüße euch!

ich bin auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=fligG_SLnOc

Jetzt frage ich mich, was ich benötige, um z.B. einen Film mit Surroundsound (am Computer) mit Stereokopfhörern so ähnlich hinzubekommen, wie bei dem obigen Video.

Reicht Software dazu aus? (habe z.B. gelesen dass PowerDVD Dolby Headphone "kann")
Oder braucht es zusätzlich auch noch Hardware? Eine Asus Xonar Essence ist z.B. auch Dolby Headphone-fähig.

Bin auf dem Gebiet leider 'ne recht große Niete, also lacht ruhig kurz über meine Fragestellung und klärt mich dann auf


UND: taugt dieses Dolby Headphone denn auch was? Oder ist das bloß bei obigem Video so "genial"?
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 16:15
Dolby Headphone gibts als Software und es gibt Geräte die einen entsprechenden DSP haben. PowerDVD würde also schon reichen.

Für Filme und Spiele finde ich DolbyHeadphone sehr brauchbar wenn man nichts besseres hat (5.1 Lautsprecher oder den ganzen Creative-Krempel).

Das Beispiel in dem Video hat aber nichts mit Dolby-Headphone zu tun. Das ist eine Binaurale Aufnahme die speziell für Kopfhörer gemacht ist. Da kann DolbyHeadphone nicht mithalten.
Musikaddicted
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 18:17
Ich hab die verlinkte Aufnahme nicht gehört (geht auf Arbeit grad nicht), möchte aber nur erwähnen, dass es unter der Bezeichnung Dolby Headphone zwei Varianten gibt.
Einerseits den Algorithmus der versucht aus bestehenden 5.1 Aufnahmen etwas räumliches für Kopfhörer zu produzieren. Das ist die Lösung die die meisten kennen und die man mit Software bzw. den DSPs mancher Geräte erreicht.
Dann gibt es auch noch fertige Audiospuren für DVD und Co. Diese sind wesentlich hochwertiger als als Software oder DSP Versuche im Nachhinein.
Manche DVDs bieten eine spezielle Dolby Headphone Spur an und im Menü gibt es dann auch einen Demotrack der Kunstkopf-Aufnahmen wirklich sehr nahe kommt.

edit: Jetzt hab ich die Aufnahme gehört. Das ist tatsächlich eine bekannte KK-Aufnahme und hat mit Dolby Headphone nichts zu tun.


[Beitrag von Musikaddicted am 13. Sep 2010, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Dolby Headphone
Firestorm6X6 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Dolby Headphone in Foobar
Vul_Kuolun am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  20 Beiträge
DOLBY HEADPHONE Empfehlung
Robmantuto am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  16 Beiträge
Dolby Headphone Soundkarte
MichaelMayer9 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Dolby Headphone in der Praxis
Gnadenlos am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  27 Beiträge
Dolby Headphone Dekoder +KH gesucht
hoppes am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Dolby Headphone vs X-Fi CMSS 3D Headphone
dragontown am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  58 Beiträge
Funktionsweise Bluetoothkopfhörer
DigiCam am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  8 Beiträge
Welcher Kopfhörer für WinDVD und Dolby Headphone?
toaopeter am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  6 Beiträge
Dolby Headphone vs X-fi CMSS-3D
MarGan am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606