Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dolby Headphone vs X-Fi CMSS 3D Headphone

+A -A
Autor
Beitrag
dragontown
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 23:18
Servus - ich habe zwar schon in Hifi und Pc gepostet, aber da Kopfhörer Freaks ja net unbedingt auch dort reinschauen, poste ich hier mein Anliegen auch. Hoffe das ist ok.

ich habe einen Philips SBC-HP1000 mit dem dazugehörigen Dolby Digital,DTS,DPL2,Dolby Headphone Kopfhörerverstärker. Das grosse Problem ist, das der Verstärker nur einen KOAXIALEN Digitaleingang besitzt und ich somit gerade mal meinen DVD Player anschliessen kann. Deshalb denke ich darueber nach, mir eine Creative X-FI Platinum Soundkarte zu kaufen. Sehr wichtig ist mir die Surround Wiedergabe uber dem Kopfhörer!!!!

So koennte ich am Pc meine DVDs,XBOX360,Musik und PC Games uber EIN Geraet ansteuern.

Da ich mit dem Kopfhörerverstärker von Philips im Zusammenhang mit Dolby Headphone und Dolby Digital vom klanglichen Eindruck mehr als yufrieden bin, moechte ich diesbezueglich natuerlich keine Abstriche machen. Deshalb habe ich mir mal die Surround ueber KH Funtktionsweise von Dolby Headphone und Crative CMMS 3D Headphone genauer aangeschaut und habe da so meine Zweifel.

Zu Dolby Headphone...

http://www.areadvd.de/hardware/dolbyheadphone.shtml

hier mal das wichtigste ....



Wenn man über die eigene Stereo- oder Ihre Heimkino-Anlage hört, empfangen die Ohren sowohl direkten Schall von jedem Lautsprecher als auch vielfache Reflexionen von den Grenzflächen des Raums und von den Möbeln. Erreicht der Schall dann die Ohren, hat der Raum den Klang jedes Lautsprechers auf eine besondere Weise geprägt. So bekommt das Gehirn Informationen über die Größe und die akustischen Eigenschaften des Hörraums, die Lautsprecher-Aufstellung und die Eigenschaften des ursprünglichen Schallereignisses. Mit speziell für diesen Zweck konzipierten digitalen Signalprozessoren bereitet Dolby Headphone bei einzelnen jedem Tonkanal - zwei Kanälen bei Stereo- und bis zu fünf Kanälen bei Surround-Programmen - die Klangcharakteristik der jeweiligen Lautsprecher in einer akustisch exakt definierten Umgebung auf. Dolby Headphone erzeugt so bis zu fünf virtuelle Lautsprecher in einem virtuellen Raum. Und das Subwoofer-Signal, der LFE-Kanal in 5.1-Kanal-Programmen (‚.1'), wird dem linken und dem rechten Kanal zu gleichen Teilen hinzugemischt, womit auch der Eindruck eines gut dimensionierten Basses entsteht. Um nun diese Aufbereitung für einen normalen Stereokopfhörer nutzbar zu machen, kombiniert der Prozessor die gesamten Klanginformationen und leitet daraus die beiden Kanäle für die Wiedergabe über gewöhnliche Stereokopfhörer ab.



Allerdings ist Dolby Headphone kein "Surround-Aufpolierer", sondern ausschließlich ein System, das bereits komplett nachbearbeitete Tonsignale für den Kopfhörerbetrieb aufbereitet. Beispiel: Ich höre mir "Pearl Harbor" mit THX Post Processing an. Der AV-Verstärker decodiert zunächst, wie gewohnt, den DD-Bitstream mittels des ersten DSP-Chips, der zweite übernimmt dann das THX Post Processing. Also alles wie gehabt. Nun aber sind nicht, wie sonst üblich, 5 (oder bei THX Surround EX 7) Lautsprecher plus aktivem Subwoofer die Tonausgabekomponenten, sondern ein Stereokopfhörer. Und hier nun setzt Dolby Headphone an und realisiert eine geeignete Anpassung des Tonsignals auf die völlig anderen Hörbedingungen via Kopfhörer


So weit so gut, ich dachte eigentlich, dass die Technik von Creative aehnlich arbeiten wurde....

[urlhttp://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/4/#abschnitt_cmss_3d[/url]

Auch hier das interessante....


CMSS-3D Headphone und CMSS-3D Virtual
Grundsätzlich greifen beide Technologien denselben Grundgedanken auf, nämlich die Darstellung von Mehrkanal-Inhalten mittels einer Stereo-Ausgabe. Es soll ein virtueller Raum geschaffen werden, bei dem der Ton ortbar wiedergegeben wird. Dazu verwendet Creative die Erfahrung, die IRCAM, UC Davis, Aureal, Sensaura und Creatives Advanced Technology Center über die Jahre gesammelt haben. So verwendet Creative drei Techniken, um überzeugenden Surround-Sound über Kopfhörer (CMSS-3D Headphone) zu erzeugen. Erstens: HRTF-Filter (head-related transfer functions), welche die Räumlichkeit der vorderen und hinteren Lautsprecher emulieren sollen. Zum Zweiten werden frühe Umgebungsreflexionen des Schalls im virtuellen Raum berechnet, welche beim Hören über ein Mehrkanal-System entstehen würden. Und drittens werden Umgebungsgeräusche vom Hauptton getrennt, was den räumlichen Eindruck weiter verstärken soll.



...und da bin ich auch schon bei dem Punkt, der mir zu denken gibt. Wenn ich das richtig verstehe, werden beim DH die 5.1 Informationen genauso gelesen, wie sie auf der DVD sind und entsprechend auf dem KH wiedergegeben.

Bei der CMSS Technologie hoert sich das fuer mich so an, als wuerde ywar der DVD Sound encodiert aber lediglich zwischen Haupt und Umgebungsgeraeuschen differenziert. demnach wuerde die Dolby Digital Tonspur nicht so wiedergegeben werden wie im ORIGINAL. Verstehe ich das richtig?
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 13:45
Hallo,

lese hier im Forum schon länger mit aber wenn es um die X-FI geht muss ich doch mal aktiv werden :-). Meine Erfahrungen beruhen auf der Kombination X-FI Elite Pro + AKG K 701. Auch für mich war der Hauptgrund mir die X-FI anzuschaffen der 3D-Kopfhörersound. Allerdings schaue ich keine Filme sondern bin eher eine Zocker der auch gerne mal ein bischen Musik hört. Was aber rein von der Technik der Multikanalwiedergabe keinen Unterschied machen sollte. Dolby Headphone besitze ich nicht aber so weit ich weiss setzt es Multikanalton so um das über Kopfhörer eine Räumlichkeit und eine 360°-Ortbarkeit von Schallereignissen ensteht. Bei Stereoquellen greift diese Technik nicht, soweit richtig ? Die CMSS3D-Headphone Technik setzt genauso an. Multikanalquellen werden so berechnet ( HRTF ) das per Kopfhörer 360°Ortung und Räumlichkeit entsteht. Und das funktioniert verflixt gut. Wenn sich in einem Spiel ein Gegner hörbar von rechts hinten nähert kann ich das sofort ohne wenn und aber, ohne zu raten, punktgenau orten. Das wird genauso gut auch mit DD5.1 oder DTS funktionieren. Sobald jedoch nur eine Stereoquelle zugespielt wird, wird CMSS3D als Aufpolierer tätig und versucht halt so, weit wie möglich, dem Ton eine Räumlichkeit aufzusetzen. So wie ich deine Frage verstanden habe, befürchtst du das 5.1 quasi genauso wie 2.0 behandelt wird ? So ist es nicht ! Leider kann ich keinen Vergleich anstellen was an Qualität, DH vs CMSS3D rauskommt. Ich kann nur berichten das CMSS3D-Headphone den Ton ein ganzes Stück dumpfer erscheinen lässt als wenn ohne diese Technik wiedergegeben wird. Was aber nicht unbedingt unangenehm ist. Ein Kopfhörer der nicht von sich aus schon dunkel abgestimmt ist wäre wohl ratsam !

noch ein Link ( schon älter aber vielleicht kennst du ihn noch nicht):
http://tomshardware...._im_test/page16.html


Gruß
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 15:37
@bet@BlockeR:
Die X-Fi war auch der Grund für mich, mich hier mal anzumelden und meinen Senf dazuzugeben.

Da ich aber keine Filme mit der X-fi schaue (oder Sonstiges), fühle ich mich unqualifiziert, eine Aussage zu treffen.

m00h
dragontown
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 18:40
@bet@BlockeR

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.


Sobald jedoch nur eine Stereoquelle zugespielt wird, wird CMSS3D als Aufpolierer tätig und versucht halt so, weit wie möglich, dem Ton eine Räumlichkeit aufzusetzen. So wie ich deine Frage verstanden habe, befürchtst du das 5.1 quasi genauso wie 2.0 behandelt wird ?


Jupp, das war meine Befürchtung und dass nur Haupt und Nebengeraeusche gefiltert werden und nicht die 5.1 Signale wie auf einem LS System verteilt werden.



Ich kann nur berichten das CMSS3D-Headphone den Ton ein ganzes Stück dumpfer erscheinen lässt als wenn ohne diese Technik wiedergegeben wird. Was aber nicht unbedingt unangenehm ist.


Das ist allerdings seltsam, da Crative ja behauptet, dass der Klang nicht veraendert wird.

Wenn du Lust und Yeit hast, kannst du ja mal ne DVD reinwerfen und mir berichten wie der Sound dann rueber kommt?!


@m00hk00h

Na dann wirf doch mal nen 5.1 Movie rein und schildere auch deinen Eindruck!
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 18:48

m00hk00h schrieb:
@bet@BlockeR:
Die X-Fi war auch der Grund für mich, mich hier mal anzumelden und meinen Senf dazuzugeben.

Da ich aber keine Filme mit der X-fi schaue (oder Sonstiges), fühle ich mich unqualifiziert, eine Aussage zu treffen.

m00h


Den 2. Satz könnte ich jetzt aber in den falschen Hals kriegen

Bin ja eigentlich auch nicht qualifiziert......

Jedenfalls weiss ich das 3D-Headphone mit Multikanalquellen erstaunlich gut arbeitet und wahrscheinlich, wahrscheinlich sogar höchstwahrscheinlich, auch mit Dolby Digital. Sicher hab ich auch schon mal einen DVD-Film angespielt um das zu testen, es funktioniert gut, nur fehlt mir halt leider der Vergleich zu DH.

Noch ne Frage nebenbei m00hk00h: Hast du schon mal CMSS3D-Headphone(mit einer Stereoquelle) und deinem KHV mit aktiviertem Crossfeed miteinander verglichen? Ist die Wirkungsweise/Ergebnis vergleichbar ?

Gruß
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 19:16

dragontown schrieb:
@bet@BlockeR



Das ist allerdings seltsam, da Crative ja behauptet, dass der Klang nicht veraendert wird.



Es ist sogar noch seltsamer :-) Wenn man im Lautsprechersetup 2.1 anstatt Kopfhörer vorgibt verändert sich die Klangfarbe nicht/kaum aber so kann man maximal Stereo hören, vernünftiges Multikanal-3D für Kopfhörer wird so nicht mehr generiert. Also es muss im Lautsprechersetup schon der Kopfhörer angewählt sein. Ich habe schon vielfach gehört " Kophörer oder 2 Lautsprecher, wo soll da der Unterschied sein ". Ganz einfach die X-FI rechnet anders. Und selbst wenn man pures Stereo abspielt rechnet die X-FI die Aufstellung der Lautsprecher mit ein ( Abstände, Winkel...kann man in der THX-Konsole einstellen)

Gruß
dragontown
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 19:59
Schon klar, aber das die Klangfarbe anders wird, hm des ist schon ein Ding. Jetzt wirf halt mal ne DVD rein!
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 22:16

dragontown schrieb:
Schon klar, aber das die Klangfarbe anders wird, hm des ist schon ein Ding. Jetzt wirf halt mal ne DVD rein! :hail


Zu Befehl ! :-)

Also ich hab mit jetzt mal Herr der Ringe - Rückkehr des Königs und Die Gefährten ein wenig angehört, folgendes ist mir aufgefallen.

- Bei "Die Gefährten" erschien mir der Ton einigermassen unnatürlich, fast schon etwas blechern. "Rückkehr des Königs" scheint da eine etwas bessere Qualität zu haben aber auch hier erscheinen mir, vor allem helle Stimmen, etwas blechern. Aber DD ist ja ein verlustbehaftet komprimiertes Format und womöglich seziert mein K701 den Ton einfach zu stark so wie es eindeutig auch bei MP3´s ( je nach Bitrate natürlich) der Fall ist

- Ortung und Raumeindruck funktionieren. Da ich normalerweise über eine 5.1 Anlage Filme anschaue ist für mich die scharfe Wahrnehmung von Details etwas ungewohnt. Jedes kleine Rascheln, hauchen, atmen, Knistern im Mund des Sprechers usw., erscheint mir teilweise unnatürlich deutlich

- Die Klangveränderung von CMSS-Headphone fällt bei echtem Multikanal um einiges geringer aus als bei aufpoliertem Stereo. Die Profis hier im Forum würden die Klangveränderung vielleicht ein klein bischen als "Badewanne" bezeichnen. Vielleicht ist es auch das was ich als blechern empfinde !?

- In den Decodereinstellungen der X-FI kann man aus 3 Einstellungen für die Wiedergabe des dynamischen Bereichs wählen. Standard ist hier " Normal " (mittlere). Bei Auswahl von "Vollständig" ist gelegentlich bei extrem lauten Passagen ein Knacken zu hören. Anscheinend verursachen extreme Pegelspitzen imd DD-Signal eine Art Clipping bei der Signalverarbeitung der X-FI ( Ich hab das getestet weil ich über dieses Phänomen gelesen habe... es ist tatsächlich so)
Vielleicht bringt hierbei irgendwann mal ein neuer Treiber Besserung.

Verwendet habe ich den Roxio DVDMax-Player welchen ich "angewiesen" habe den DD-Bitstream zur Soundkarte zu schicken und nicht selbst zu dekodieren. Und natürlich den K701

Fazit:

- Der Ton kann durchaus begeistern in dem Rahmen wie es über Kopfhörer derzeit möglich ist. Mit einer echten guten Surroundanlage mit Lautsprechern kann es imho nicht mithalten. Vergleich mit DH kann ich, wie gesagt, leider nicht treffen.

- Einen weniger detailverliebten, sezierenden Hörer als den K701 verwenden !

- Dynamischer Bereich auf Maximimum derzeit nicht möglich ( zumindest nicht mit jedem Film)

- Du willst eine XBOX360 anschliessen ? Ich denke auch darüber hab ich schon von Probs gelesen. Durchforste doch mal das Soundblasterforum. Da die X-FI generell so seine Problemchen hat ist dies ohnehin ratsam, leider.

http://forums.creati...oard.id=soundblaster


Irgendwie fällt mir jetzt nix mehr ein :-) Vielleicht später...


Update:
Die X-FI bietet ja bekanntermassen 3 Betriebsmodi in denen der Chip jeweils optimal für die Anwendungen konfiguriert wird. Na ja, jedenfalls musste ich grade festellen das diese "Verblecherung" des Tones im Spielmodus wesentlich weniger auftritt, oder so gut wie gar nicht, als im Unterhaltungsmodus.....hmhmhm.

Gruß

Mario


[Beitrag von bet@BlockeR am 23. Jun 2006, 01:11 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 13:52

bet@BlockeR schrieb:

Noch ne Frage nebenbei m00hk00h: Hast du schon mal CMSS3D-Headphone(mit einer Stereoquelle) und deinem KHV mit aktiviertem Crossfeed miteinander verglichen? Ist die Wirkungsweise/Ergebnis vergleichbar ?


Das sind zwei Paar Schuhe. CMSS3D halte ich für ungeignet, um damit Musik zu hören. Benutz mal die Suche, habe mich des öfteren in ähnlichen Threads dazu geäußert.


dragontown schrieb:

@m00hk00h

Na dann wirf doch mal nen 5.1 Movie rein und schildere auch deinen Eindruck!


Das scheitert bei mir schon am passenden Software-Player.

m00h
dragontown
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2006, 17:14
@bet@BlockeR

Hab dank für deinen TEST!

Das mit dem blechernen Ton ist natürlich übel, kommt beim Dolby Headphone KH Reciever nicht so rüber. vieleicht hilft es, dass THX Postprocessing zu aktivieren?


Jedes kleine Rascheln, hauchen, atmen, Knistern im Mund des Sprechers usw., erscheint mir teilweise unnatürlich deutlich


Das werte ich für mich als positiv!


In den Decodereinstellungen der X-FI kann man aus 3 Einstellungen für die Wiedergabe des dynamischen Bereichs wählen. Standard ist hier " Normal " (mittlere). Bei Auswahl von "Vollständig" ist gelegentlich bei extrem lauten Passagen ein Knacken zu hören. Anscheinend verursachen extreme Pegelspitzen imd DD-Signal eine Art Clipping bei der Signalverarbeitung der X-FI ( Ich hab das getestet weil ich über dieses Phänomen gelesen habe... es ist tatsächlich so)
Vielleicht bringt hierbei irgendwann mal ein neuer Treiber Besserung.


Wenn "VOLLSTÄNDIG" geboostet ist, dann komm ich mit normal zurecht. Trotzdem blöd, Clippingfehler.



- Einen weniger detailverliebten, sezierenden Hörer als den K701 verwenden !


Hast recht, mein SBC-HP1000 ist da eher der Spaßhörer und weit weniger analytisch wie dein K701.


Verblecherung" des Tones im Spielmodus wesentlich weniger auftritt, oder so gut wie gar nicht, als im Unterhaltungsmodus.....hmhmhm.


Hm...finde ich auch seltsam.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2006, 23:12

dragontown schrieb:
@bet@BlockeR

vieleicht hilft es, dass THX Postprocessing zu aktivieren?




Men ey, den halben Abend auf der Couch verschlafen :-(

Aber gut..bin schon weider am Ausprobieren...... :-)

Also Postprocessing gibt es nicht......kann man jedenfalls nirgends auswählen. Ob bei Dynamik "vollständig" geboostet wird weiss wahrscheinlich nicht mal der Geier :-)

Ich wollte mal einen anderen DVD-Player versuchen und hab mir die 14 Tage-Trial von Intervideo WinDVD 7 rutergeladen. Und siehe da, wenn man hier den Player decodieren lässt kann man unter anderem als Ausgabetechnik Dolby Headphone auswählen. Mit der Unteroption "Raumgröße" (klein-mittel-groß). Was soll ich sagen... Blech..mehr Blech..und noch mehr Blech. Eine zusätzliche Verwurschtelung des Tones habe ich natürlich unterbunden, CMSS=aus ! Es wird hier scheinbar eine Raumsimulation durchgeführt, zusätzlicher Hall etc., was bei mir(!) als Blech rüberkommt. Danach den DD-Bitstream auf den X-FI-Treiber umgeleitet und CMSS an, das Ergebnis ist vergleichsweise göttlich. Ein für meine Begriffe wesentlich unverfälschterer, klarer, mitreissender Sound.

Vielleicht möchtest du dir die Trial von WinDVD auch mal laden und den Software-DH-Modus versuchen. Wenn das Ergebnis mit deinem Receiver vergleichbar ist wirst du wahrscheinlich von CMSS3D-Headphone begeistert sein. Eine normale Soundkarte ist ja wahrscheinlich vorhanden !? Geben tut´s das Teil hier:
http://www.intervideo.com/jsp/WinDVD_Download.jsp ( Sprachvariante auswählen nicht vergessen)

Ansonsten kann ich nur den Tip geben: X-FI kaufen, behutsam auspacken, ausprobieren, bei Nichtgefallen in gutem wiederverkaufsfähigem Zustand zurückgeben. Bei Media Markt, Saturn keine Problem ( beim Kauf sicherheitshalber mal kurz fragen ) ansonsten macht es, bei Versandbestellungen, das Fernabsatzgesetz möglich.

Grüße

Mario
dragontown
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2006, 15:56
Jap das ist höchst seltsam, dass Dolby Headphone über Power DVD oder WinDVD hört sich richtig scheiße an! Keine Ahnung woran das liegen mag.


Ansonsten kann ich nur den Tip geben: X-FI kaufen, behutsam auspacken, ausprobieren, bei Nichtgefallen in gutem wiederverkaufsfähigem Zustand zurückgeben. Bei Media Markt, Saturn keine Problem ( beim Kauf sicherheitshalber mal kurz fragen ) ansonsten macht es, bei Versandbestellungen, das Fernabsatzgesetz möglich.


Genau so werde ich des auch in Angriff nehmen! Welche X-Fi hast du eigentlich? Ich brauche glaube ich, mindestens die Platinum, da die music keinen optical in hat.
Sirarokh
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2006, 16:12
Ich habe mal beide Techniken ausprobiert.

Dolby Headphone: Seht schöner Raumeindruck, allein "ganz hinten" ist schwer erkennbar. Der Klang geht in Ordnung. Dass es aber nicht mit einer echten Surroundanlage vergleichbar ist, versteht sich von selbst.

CMSS3D: Der Raumeindruck geht in Ordnung, allerdings ist die Raumortung bei mir nur möglich, wenn ich mich darauf konzentriere. Bei *normalen* Hören ist es weit nicht so deutlich wie DH. Allerdings finde ich auch den Ton verwaschener... Ich bin nicht sonderlich begeistert, aber besser als Stereo ist es allemal.
dragontown
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2006, 18:34
@Sirarokh

Hast du auch den Philips DH Kopfhörerverstärker oder wie hast du es getestet?
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2006, 23:34

dragontown schrieb:
Welche X-Fi hast du eigentlich?


Elite Pro !

Gruß

Mario
hAbI_rAbI
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2006, 23:58
Ist die SQ sehr viel besser an einer Elite Pro als an einer Platinum oder sind die Vorteile der Karte nur für Aufnahmen wirklich relevant? Gerade beim Einsatz von Kopfhörern über die Frontblende/externe Zusatzmodul meine ich aber auch beim Einsatz von LS.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jun 2006, 00:22

hAbI_rAbI schrieb:
Ist die SQ sehr viel besser an einer Elite Pro als an einer Platinum oder sind die Vorteile der Karte nur für Aufnahmen wirklich relevant? Gerade beim Einsatz von Kopfhörern über die Frontblende/externe Zusatzmodul meine ich aber auch beim Einsatz von LS.


Hi,
ich verweise nochmal auf den Artikel..
http://tomshardware...._im_test/page17.html


Es sind bei der Elite Pro besserer AD und DA Wandler verbaut als bei den "kleineren" Modellen ob´s einen hörbaren Unterschied macht...... ich kann es nicht vergleichen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch mal auf das externe I/O Box zu sprechen kommen bzw. auf das Frontpanel der anderen Varianten. Hier im Forum war zu lesen das in Frontpanel ein KHV integriert ist. Ich nehme an das müsste sich an der zu erzielenden Lautstärke bemerkbar machen? An meiner Elite Pro habe ich die max. Lautstärke am Ausgang der Karte und KH-Aushang der I/O Box verglichen. Der KH-Ausgang der Box ist extra (per Software) regelbar und war auf Anschlag. Gemessen habe ich mit einem Schallpegelmessgerät das ich einfach zwischen die beiden Ohrpolster meines KH gelegt habe und einem Testton ( 125 Hz oder so).
Ergebnis ist das kein Lautstärkeunterschied besteht. Evtl. war sogar der Ausgang der Karte ein bischen lauter aber das war im 0,x db-Bereich und kehre ich mal unter den Tisch. Hat jemand verlässliche Informationen oder einen Test der beweist das im Frontpanel der "kleineren" Varianten ein KHV integriert ist oder ist das alles nur eine Vermutung bzw. subjektiv festgestellt ? Ich behaupte mal das zumindest bei der Elite Pro kein Unterschied besteht ausser das die Karte selbst einen etwas besseren DA-Wandler verbaut hat als die I/O-Box.
Vielleicht kann dazu jemand was sagen !?


Gruß

Mario
Sirarokh
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2006, 10:42
Leider nur einen Surroundverstärker (Denon AVR 2106) an einem Sennheiser HD 555. KH-Amp habe ich nicht, da ich recht wenig mit KHs höre.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jun 2006, 00:03
Hmmm,

schon mal überlegt dein Philips-Teil mit der Soundkarte zu kombinieren, so daß dein KHV den Ton decodiert? Die Soundkarte müsste dann so eine Art SPDIF zu SPDIF-Passthrough machen. Nur so ne schnelle Idee, keine Ahnung ob das geht. Vielleicht weiß ja jemand mehr!?

Hab auch schon ein paar Bierchen, vielleicht erschrecke ich morgen was ich wieder für komische Ideen habe

Gruß
dragontown
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2006, 19:01
Im Grunde keine schlechte Idee und ich denke auch das es funzen wuerde, aber ich haette halt gern ein Kasten fuer alles. Die schoenste Loesung waere ja, wenn ich meinen Phillips KH Verstaerker einschicken koennte und die mit halt einen neuen mit Koaxialen und Optischen Eingang schicken. Machen se aber nicht, die elendigen Hunxxe!

Mal ne andere Frage, wieviel Watt hat das Netzteil in deinem Rechner? Mein Kollege hatte 350 Watt und hat die X-FI Fatality, des hat net gereicht und er musste deswegen extra ein neues kaufen. Allerdings muss man dazu sagen, dass er auch ne Stromdurstige Graka im Rechner verbaut hat.
Sirarokh
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2006, 19:11
Ich *glaube* ich habe 450W. Das Genügt auf jeden Fall.

Kann aber auch sein, dass ich mehr habe - ich müsste mal wieder nachschauen, außerdem ist bei mir die Kühlung extern mit Strom versorgt, also ist es eh nicht vergleichbar. Aber 450W reichen trotzdem auf jeden Fall.
dragontown
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2006, 19:15
Scheisse, ich habe 350 Watt! Auf nen neues Netzteil habe ich Null Bock, immer diese Kleinigkeiten die zu bedenken sind.....seufz
hAbI_rAbI
Inventar
#23 erstellt: 26. Jun 2006, 19:29
Wenn du schon dabei bist stell gleich sicher, dass das Ding schön leise ist.
Sirarokh
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jun 2006, 19:33
Wenn du nicht grad ein Pentium 4 mit extremem (>3,5GHz) Takt hast, nur wenige Laufwerke (<4) betreibst und keine Grafikkarte mit
a) externer Stromversorgung oder
b) extrem lautem oder extrem großen Lüfter
hast, sollte das eigentlich hinhauen. PCI hat ja ohnehin nicht so eine wahnsinnige Leistungsabgabe, also kann die X-Fi auch nicht wahnsinnig viel Leistung ziehen.

Aber ich bin kein Experte und kann keine Überlastung ausschließen. Und davon abgesehen sollte man sein Netzteil sowieso spätestens alle zwei Jahre wechseln, weil die Dinger erfahrungsgemäß recht regelmäßig den Geist aufgeben und dabei recht regelmäßig den halben Rechner mitnehmen. Aber das hat bei mir eine Tchibo-Master-Slave-Netzleiste auch schon hinbekommen.
dragontown
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jun 2006, 20:24
Ich werde morgen mal bei Creative und Siemens anrufen. Weil erst kaufen, einbauen und dann wieder ausbauen, weil die Kiste zu wenig Saft hat, ist auch doof.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jun 2006, 22:08

Sirarokh schrieb:
PCI hat ja ohnehin nicht so eine wahnsinnige Leistungsabgabe, also kann die X-Fi auch nicht wahnsinnig viel Leistung ziehen.


Hio,

bei der Platinum-Variante, die er mindestens braucht, muß noch das Frontpanel separat mit Strom vom Netzteil versorgt werden. Wenn dann liegt wohl da der Knackpunkt. Ich selbst habe ein 480W Enermaxdingsbums. Ich wünsche dir das Siemens zuverlässig Auskunft geben kann !


Gruß

Mario
Winston_Wolf
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jun 2006, 22:42
Also ich hab ein 400W Netzteil (aber eins das diese auch wirklich leistet) und betreibe damit die X-Fi Plat. ne Graka mit externer Stromversorgung, nen 3,2er, 2 ATA Festplatten, ein paar Laufwerke und X leuchtende Lüfter.
Das 350 W Netzteil sollte also reichen.
Mein Netzteil lüft schon über 3 Jahre, das im Komplett-PC meines Vaters schon an die 8 und bei Bekannten war schon alles kaputt, aber kein Netzteil.
Musikaddicted
Inventar
#28 erstellt: 26. Jun 2006, 22:57
Also mein Netzteil hat 65Watt...
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jun 2006, 00:25

Musikaddicted schrieb:
Also mein Netzteil hat 65Watt... 8)


Entweder du hast eine 0 vergessen oder du meinst das Netztteil deiner Halogenschreibtischschlampe..oder Gameboy...oder Rasierapparat oder Handyladestation oder .........oder.....oder Ein ehemaliger Chef von mir hatte sogar gar kein Netzteil sondern ein Haarteil

Kennt den noch einer ? (war mal so eine Einspieler bei TV-Total)
"Watt, wer bist du denn ?"


[Beitrag von bet@BlockeR am 27. Jun 2006, 00:31 bearbeitet]
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jun 2006, 00:38

Winston_Wolf schrieb:
........nen 3,2er.........


Wer oder was in Gottes Namen ist ein 3,2er ?????
(bin ich heute wieder neugierig )
kani
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jun 2006, 01:25
Ich würde auf nen P4 mit 3,2 Ghz tippen...
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jun 2006, 02:00

kani schrieb:
Ich würde auf nen P4 mit 3,2 Ghz tippen...

Hm, hört sich nach nem guten Tipp an
hAbI_rAbI
Inventar
#33 erstellt: 27. Jun 2006, 02:31
Ist das einer derjenigen wo man auf der CPU ein Spiegelei braten kann?
Musikaddicted
Inventar
#34 erstellt: 27. Jun 2006, 09:02
Nö die Zahl stimmt schon
m00hk00h
Inventar
#35 erstellt: 27. Jun 2006, 15:47

Musikaddicted schrieb:
Nö die Zahl stimmt schon


Kann ich nachvollziehen, meins hat 72.

m00h
Sirarokh
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jun 2006, 16:28
Spiegeleier kann man auf jeder CPU braten. Ungekühlt braucht eine normale CPU ca 3 Sekunden von Null auf dreihundert...

Aber die P4 sind doch seeeeehhhr heiß... Und brauchen entsprechend viel Saft - und dazu noch Kühlung. Sind mit die anspruchsvollsten Prozessoren des Marktes wenn ich richtig informiert bin... viel Glück!
m00hk00h
Inventar
#37 erstellt: 27. Jun 2006, 16:35

Sirarokh schrieb:
Spiegeleier kann man auf jeder CPU braten. Ungekühlt braucht eine normale CPU ca 3 Sekunden von Null auf dreihundert...


Stimmt so zwar nicht, aber wir hier ja ein Kopfhörerforum, daher spar ich meine weitere Kommentare.

m00h
_Scrooge_
Inventar
#38 erstellt: 27. Jun 2006, 23:08
Tach schön...

Ich benutze die Terratec Phase 24 zusammen mit dem Philips-Decoder und bin begeistert...

Spiele gut, Filme gut, Musik gut...

Hätte ja so'ne neue Creative-Karte auch mal ausprobiert, aber ich finde den richtigen Steckplatz bei meinem Notebook nicht...


_Scrooge_
dragontown
Stammgast
#39 erstellt: 28. Jun 2006, 15:39
http://de.europe.cre...ory=90&product=1130&

Hm - von der EXTREME CINEMA hatte ich bisher noch gar nicht gelesen, wäre vieleicht auch net schlecht.

Komplettpaket für ein PC-basiertes DTS Home-Entertainment-System mit X-Fi-Klang

Creative X-Fi Xtreme Cinema macht Ihren PC zum Herzstück eines DTS Home-Entertainment-Systems. Das Kit beinhaltet eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Music-Soundkarte, die Creative Entertainment Center-Software mit Infrarot-Fernbedienung und USB-Empfänger sowie den Standalone-Encoder Home Theater Connect DTS-610. Mit der Fernbedienung können Sie die Wiedergabe von Filmen und anderen Medien auf Ihrem X-Fi PC komfortabel steuern. Der DTS-610 Encoder ermöglicht Ihnen, Ihren PC mit einem einzigen Digitalkabel an einen DTS-Receiver anzuschließen – um ihn auf diese Weise nahtlos in Ihr Xtreme Fidelity Home-Entertainment-System zu integrieren.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Jun 2006, 19:22
http://www.soundblas...&product=14191&nav=1

Hio,
also ich denke der einzige Sinn an dem DTS-610 ist wenn man die analoge Multikanalausgabe ( 3 Klinkenausgänge der X-FI) von PC-Spielen in einen DTS(!!!)-Bitstream für den Heimkinoreciever wandeln will. Man beachte dann auch die Mehrfache Wandlung des Signals von digital nach analog dann wieder digital und wieder analog. Kann DolbyHeadphone was mit DTS anfangen ? Hm, ansonsten wenn man da bisschen was anschliessen willl gehen ganz ganz furchtbar schnell die Anschlüße aus. Also irgendwie glaub ich nicht das das Teil für dein Szenario geeignet ist. Da ist die Funktionalität für deinen Fall ebenso nicht ausreichend wie überflüssig, oder ?
Sirarokh
Stammgast
#41 erstellt: 28. Jun 2006, 19:50
Wenn du ohnehin digital anschließt, brauchst du keine X-Fi, denn digital klingen die meisten Karten meines Wissens gleich. Decodiertes mp3-Material wird sich ja nicht von Soundkarte zu Soundkarte unterscheiden - Das geschieht ja per Software und nicht in der Hardware.
Wenn du also digital anschließt, reicht auch onboard-sound.
dragontown
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jul 2006, 13:20
So ich habe nun die Creative X-Fi gekauft und ordentlich verglichen. Also Dolby Headphone mit der Philips Kombi und CMSS 3D Headphone mit dem selben Kopfhörer über die X-Fi Soundkarte.

Erstmal eine dringende Frage an die X-Fi User, die Karte hat ja das THX Logo, aber ich finde nirgendwo die Möglichkeit das THX Postprocessing zu aktivieren.

Startet die THX Nachbearbeitung automatisch, wenn ich nen THX Film reinlege? Hat man keine Möglichkeit das Postprocessing bei "normalen" DVDs zu aktivieren? Bei Creative habe ich diesbezüglich schon angerufen, aber die checken nicht was ich von ihnen wissen will. :-(

Aber nun zum Vergleich. Ich habe den eindruck, dass Dolby Digital und DTS Filme durchaus von der X-Fi gut decodiert werden, aber die Aufbereitung für den Kopfhörer eher diffus ist, also einfach zwischen Haupt und Nebengeräuschen differenziert wird und dieses auf die beiden Kanäle wiedergegeben wird, aber und das ist der Punkt, es scheint nicht die "gewollte" Kanalaufteilung des 5.1 Signals auf dem KH wiederzugeben sondern willkürlich. Beim Dolby Headphone hatte ich diesen Eindruck nicht, dass was bei meinen Lautsprechern hinten zu hören war, ist auch defenitiv hinten. Sehr drastisch viel mir dass bei Episode 2 auf. Bei Filmen die nicht in Dolby Digital sind, zum Beispiel Fernsehserien in DIVX aufgenommen, ist das ja relativ egal, da gefällt mir das CMSS sogar besser, wegen dem großen Surroundeindruck. (dieser scheint allgemein größer bei CMSS zu sein)

Was Musik angeht, hat man beim Dolby Headphone ja die Möglichkeit, die Raumgröße zu bestimmen. Dieses geht bei der X-Fi nicht, ebenfalls ist es nicht möglich 2 virtuelle LS in dem viruellen Raum darzustellen, was ich beim DH gerne wegen der In Kopf Lokalisation mache.

Desweiteren habe ich den Eindruck, dass das CMSS 3D Headphone, der Klang bei Musik verfälscht, was für mich beim Dolby Headphone wesentlich natürlicher klingt. Allerdings sind die EAX 5 DSPs ganz ordentlich, den Matrix Reloaded Soundtrack zusammen mit dem Crystalizer und dem Konzertsaal, klingt in meinen Ohren sehr gut.

Aber was mich wirklich wurmt ist, dass man nirgendwo das THX akivieren kann, dass würde ich wegen der Höhenabsenkung insbesondere beim Kopfhörer sehr gerne können.
m00hk00h
Inventar
#43 erstellt: 24. Jul 2006, 15:49
Nur als Anmerkung:
CMSS3D wurde in erster Linie für die AUfbereitung von EAX-Signalen von Spielen entwickelt und dabei ist die X-fi so gut, dass sich jedes 5.1 oder 7.1 System geschlagen geben muss. Immerhinn kann CMSS3D sogar oben und unten unterscheiden, diese Information ist einer 5.1 Tonspur ja schon gar nicht enthalten...

m00h
dragontown
Stammgast
#44 erstellt: 24. Jul 2006, 17:00
@m00hk00h

Ich denke auch, dass Creatives Hauptanliegen der Spielesound ist, aber wer damit wirbt, muß auch den Vergleich nicht scheuen.......

Mit der CMSS 3D Headphone-Technologie machen LAN-Parties und Filme doppelt so viel Spaß, denn auch mit Kopfhörern kommen Spiele- und Filmfans jetzt in den Genuss eines verblüffend realistischen Raumklangerlebnisses. Selbstverständlich liefert die THX®-zertifizierte Soundkarte auch hervorragenden Klang für Filme: DTS-ES- und Dolby Digital EX-Decoding sowie die Möglichkeit des CMSS-Upmix von Stereo-Soundtracks sorgen für echten Kinoklang. Drei benutzerfreundliche Modi zur Optimierung der Performance für Spiele, Unterhaltung oder Musikkomposition machen die Creative Sound Blaster® X-Fi XtremeMusic™ zur ultimativen Audiolösung für den PC.
MarGan
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jul 2006, 21:43

dragontown schrieb:
So ich habe nun die Creative X-Fi gekauft und ordentlich verglichen. Also Dolby Headphone mit der Philips Kombi und CMSS 3D Headphone mit dem selben Kopfhörer über die X-Fi Soundkarte.
Beim Dolby Headphone hatte ich diesen Eindruck nicht, dass was bei meinen Lautsprechern hinten zu hören war, ist auch defenitiv hinten. Sehr drastisch viel mir dass bei Episode 2 auf. Bei Filmen die nicht in Dolby Digital sind, zum Beispiel Fernsehserien in DIVX aufgenommen, ist das ja relativ egal, da gefällt mir das CMSS sogar besser, wegen dem großen Surroundeindruck. (dieser scheint allgemein größer bei CMSS zu sein)


Desweiteren habe ich den Eindruck, dass das CMSS 3D Headphone, der Klang bei Musik verfälscht, was für mich beim Dolby Headphone wesentlich natürlicher klingt. Allerdings sind die EAX 5 DSPs ganz ordentlich, den Matrix Reloaded Soundtrack zusammen mit dem Crystalizer und dem Konzertsaal, klingt in meinen Ohren sehr gut.


Laut CT ist CMSS 3D besser und natürlicher als Dolby Headphone. DH kann auch keine DTS-ES oder DD-EX Tracks dekodieren.

MarGan
dragontown
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jul 2006, 16:16
@MarGan

Das ist natürlich ineteressant, hast du vieleicht einen Link? Ich konnte auf der Website diesbezüglich nix finden.

Was mich aber im Moment am meißten beschäftigt, sind die fehlenden THX Feautures.
MarGan
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jul 2006, 21:36

dragontown schrieb:
@MarGan

Das ist natürlich ineteressant, hast du vieleicht einen Link? Ich konnte auf der Website diesbezüglich nix finden.

Was mich aber im Moment am meißten beschäftigt, sind die fehlenden THX Feautures.


Es gab einen Test in der CT. Die Nummer der Ausgabe weiß ich leider nicht mehr. Warum legst du soviel Wert auf die THX Features?

MarGan
m00hk00h
Inventar
#48 erstellt: 26. Jul 2006, 00:29

MarGan schrieb:

MarGan


OT:
Sag mal, MarGan, ist das nicht der Name einer Stadt oder eines Dorfes/Gebieten in Morrowind?

m00h
MarGan
Stammgast
#49 erstellt: 26. Jul 2006, 08:04

m00hk00h schrieb:

MarGan schrieb:

MarGan


OT:
Sag mal, MarGan, ist das nicht der Name einer Stadt oder eines Dorfes/Gebieten in Morrowind?

m00h


Nein, nur eine Kombination aus Vor- und Nachname.

MarGan
dragontown
Stammgast
#50 erstellt: 26. Jul 2006, 15:44
@MarGan


Warum legst du soviel Wert auf die THX Features?


Ok - selber Schuld - du hast gefragt und was folgt ist eine lange Geschichte voller Gedanken und Problemchen die außer mir niemanden interessieren. Mehr noch ich ernte ein Kopfschütteln und den Rat den Kh auzusetzen und einfach den Film anzumachen, aber so einfach geht das in meiner kleinen Gedankenwelt leider nicht, weil ich im hinterkopf immer noch die anderen Optionen habe.....

Ich hatte den Technics SA-TX50 und danach den Onkyo TX-DS 898. Bei beiden habe ich gerne das THX aktiviert, wenn ich über Kopfhörer Filme angeschaut habe. Das hat mir sehr gut gefallen, da unter anderem, durch das RE-EQ ja in gewissen Bereichen die Höhen etwas abgesenkt werden und somit viele Geräusche (Stimmen) nicht so Spitz klangen.

Deshalb wollte ich die gewohnte Funktion auch bei der Soundkarte aktivieren und das Ergebnis mit Dolby Headphone oder CMS3D Headphone anhören.

Wie ich allerdings herausfinden mußte, gehört die Klangverarbeitung nur zu den Spezifikationen des THX Homebereiches und nicht zum THX Multimedia, sprich Soundkarte.

Das auszuprobieren hätte mich mal mit einem AKG 701 sehr gereizt. Ich habe bei dem AREA DVD Test zum K701 gelesen, dass die das anscheinend genauso bei Filmen praktizieren, also Dolby Digital, THX und Dolby Headphone.

Leider hatte keiner der beiden Reciever Dolby Headphone und den Technics hatte ich verkauft um den Onkyo zu erwerben, dieser hatte nach ein paar Monaten diverse defekte und deshalb wollte ich das Gerät nach der Reperatur auch nicht mehr haben.

Du fragst dich jetzt bestimmt ob ich ein THX Lautsprechersystem habe? Nein, habe ich nicht, da ich nicht die Möglichkeit hätte dieses auszureizen. Ein Mittelklasse 5.1 System besitze ich dagegen schon.Die nächste Frage wäre wohl, ob es sich hauptsächlich für Kopfhörer lohnen würde einen neuen THX Reciever mit Dolby Headphone zu kaufen. Ich sage : JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Nogartse
Neuling
#51 erstellt: 26. Jul 2006, 18:44

dragontown schrieb:

Desweiteren habe ich den Eindruck, dass das CMSS 3D Headphone, der Klang bei Musik verfälscht, was für mich beim Dolby Headphone wesentlich natürlicher klingt.


Mein (subjektiver) Eindruck ist genau der umgekehrte. Mit CMSS 3D Headphone klingen Instrumente sehr natürlich, eben weitgehend so, wie sie klingen sollen. Das läßt sich gut bei meiner DVD-Audio mit Beethovens erster und zweiter Synfonie nachvollziehen, wo die Instrumentgruppen mit CMSS3D weitgehend unverfälscht und klar ortbar sind. Bei Dolby Headphone dagegen (mit WinDVD, da DVD-A nicht über SPDIF ausgegeben werden kann) lassen sich nicht nur die Intrumente kaum orten, der starke Halleffekt sorgt auch für Verzerrungen. Das gleich Bild ergibt bei einer DVD, etwa bei Mamoru Oshiis "Avalon". In einer Szene sitzen zwei Leute an einem Tisch in einem recht engen Gasthof und unterhalten sich. Während die Creative-Lösung unaufdringlich eine gute Ortbarkeit bietet und die Unterhaltung "aus dem Kopf herausholt", gelingt das DH nur mit viel Hall, man hat den Eindruck, die Szene spielte nicht in einem Gasthof, sondern in eimem riesigen Konzertsaal. Störend ist auch das starke Zischeln.

Die verwendeten Gerätschaften sind für Dolby Headphone WindDVD und der Philips SBC HD 1500 (inzwischen verkauft ), und für CMSS3D die X-fi Extreme Music, und zwar sowohl mit dem Philips-Kopfhörer wie mit meinem Standard-Kopfhörer, dem Sennheiser HD 595.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Headphone vs X-fi CMSS-3D
MarGan am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
Receiver mit Dolby Headphone
Firestorm6X6 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Dolby Headphone in Foobar
Vul_Kuolun am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  20 Beiträge
DOLBY HEADPHONE Empfehlung
Robmantuto am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  16 Beiträge
Dolby Headphone - Funktionsweise?
lf. am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Dolby Headphone Soundkarte
MichaelMayer9 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Creative Super X-Fi Headphone Holography
froes am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  160 Beiträge
Surround KH-Mix: Dolby Headphone u.ä.
mekakic am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
HPSR 3D headphone surround
martinmiller am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Dolby Headphone in der Praxis
Gnadenlos am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen