Creative Super X-Fi Headphone Holography

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froes
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 16:02
Das klingt doch vielversprechend. Darauf habe ich gewartet.

Der Link zum Hersteller.

Super X-Fi
Creative_Super_X_Fi_app

Hier könnten neue Infos und Meinungen dazu gesammelt werden.


[Beitrag von froes am 19. Jan 2018, 09:15 bearbeitet]
ehl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2018, 15:31
Die Wesite hat nun etwas mehr Gestalt angenommen und nennt mehr Details sowie die Produktvorstellungen im EInzelnen.
Derzeit ist das Gerät sxfi-amp für 150 $ nur in Singapur bestellbar, man kann hierzu Lande lediglich sich für eine Reservierung anmelden und muss auf Lieferbarkeit hoffen.
Im Gegensatz zur vorherigen Seite wird nun die App etwas näher vorgestellt und es lautet nicht mehr "and that's not all, we're also creating an app allows you to hear all your favorite songs with sxfi without purchasing.Watch out for it!" (oder so ähnlich)
Dennoch ist die App weiterhin nicht verfügbar, das dazu gehörige Googleplay-Symbol nicht anklickbar, was soll das?
Können ja erwähnen, dass sie noch freigeschaltet werden muss, man.
Zum reservieren muss auf den unübersehbaren Banner unten geklickt werden, Cookies müssen bereits zuvor aktiviert sein, sonst lädt die Seite nicht mal, Kontaktmöglichkeit für Fragen habe ich auch keine gefunden.
Vllt. hat ja jemand Kontakte in Singapur oder hält sich gerade dort auf, bin an Euren Erfahrungsberichten interessiert.
Creative will das Teil laut eigener Aussage ja für die Masse vermarkten, Lizensierung für Kopfhörer sowie Implementierung in Software / Streaming sind auch angestrebt.
Ich bleibe skeptisch, da die Ohr- und Kopfform nur mittels Fotos analysiert wird und ich das für umständlich/fehleranfällig halte, insbesondere bei üblichen 2d-Fotos ohne Abstandserkennung.
Warum einen so umständlichen Ansatz verfolgen, bei dem erst kompliziert die eigentliche Form errechnet werden muss, wenn Einmessen mit In-Ears der direkte und opprtune Weg ist.
Aus Marketingzwecken, um den Leuten zu vermitteln, sie bräuchten mit ihren allgegenwärtigen Smartphones einfach drei simple Fotos in Sekundenschnelle abzuspeichern und fertig?
Ich hoffe, es ist nicht nur simpel, sondern auch wirksam.

Edit: die App soll wohl erstmal nur Auserwählten verfügbar gemacht werden, wenn ich schon lese "special invitations"
Entweder sie wollen die Masse erreichen oder eben nicht, was soll dann jetzt ein Geheimnis draus gemacht werden? Man sollte sich schon entscheiden...
https://sg.creative.com/corporate/pressroom?id=13602


[Beitrag von ehl am 29. Sep 2018, 19:57 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2018, 19:14

ehl (Beitrag #2) schrieb:
... Edit: die App soll wohl erstmal nur Auserwählten verfügbar gemacht werden, wenn ich schon lese "special invitations"
Entweder sie wollen die Masse erreichen oder eben nicht, was soll dann jetzt ein Geheimnis draus gemacht werden? Man sollte sich schon entscheiden...
https://sg.creative.com/corporate/pressroom?id=13602


Einfach abwarten. Da steht doch, dass das Ding erst im November weltweit erscheint. Verstehe das typisch deutsche Geunke mal wieder nicht.
Ich jedenfalls freu mich auf das Teil bzw. bin gespannt, was es taugt. Die verschiedenen Stimmen in den Videos mit "oohs und aahs" klingen vielversprechend. Alle gekauft können die jedenfalls nicht sein. Scheint also schon etwas spektakuläres für die 150$ rauszukommen.
ehl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2018, 23:09
Ich meinte die App und nicht das Teil selbst und diese wurde schon seit Anfang des Jahres angekündigt.
Sollte sie nun fertig sein, warum macht man sie nicht jedem verfügbar?
So könnte man sich VOR Bestellung selbst überzeugen, aber nein.
Nur weil da November steht, glaube ich das noch lange nicht, ich gehe mal lieber von 2019 aus.
Die Begeisterung wird nicht gekauft sein, es könnte aber sehr wohl mit entsprechend "passendem" Material, welches bereits mehr als nur Stereokanäle enthält auf das optimale Ergebnis hingearbeitet worden sein.
Die Hauptanwendung für Musik ist und bleibt aber Stereo und daran wird es sich wohl messen lassen müssen.
Noch dazu habe ich mir Erfahrungen von Messeteilnehmern durchgelesen und dort wurde nämlich z.T. NICHT mit der Foto-App, sondern direkter Einmessung gearbeitet, warum wohl?
Weil die App noch einfach nicht fertiggestellt war oder weil man um das bessere Ergebnis wusste?
Auf meine Anmeldung zur Reservierung habe ich nicht mal ne Bestätigungsmail erhalten, einfach abwarten.
killertiger
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2018, 23:33
Warum soll das jetzt alles schon fertig sein MÜSSEN, wenn das Ding frühestens im November erscheint?
Mit reicht es völlig, wenn die App einsatzbereit ist, wenn es das Ding überall zu kaufen gibt. Was soll ich vorher damit?!

Und ja, das mit dem Einmessen und Fotos wird thematisiert. Einer sagt, wenn es nur 80-85% vom dem Einmess Ergebnis bringt, wird das Ding trotzdem gut. Für 150$ erwarte ich keinen Realizer.
ehl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2018, 00:20

killertiger (Beitrag #5) schrieb:
Warum soll das jetzt alles schon fertig sein MÜSSEN, wenn das Ding frühestens im November erscheint?
Mit reicht es völlig, wenn die App einsatzbereit ist, wenn es das Ding überall zu kaufen gibt. Was soll ich vorher damit?!


Kann es sein, dass wir uns missverstehen?
Ich meine nicht die Foto-App, sondern die App, welche die Funktion des Amp als Software in Android übernimmt.
So kann man sich jetzt schon überzeugen, was ist daran nachteilig und warum wird das vorenthalten.
Besitzer des Amp erhalten wohl einen Code mit dem sie die App für Freunde freischalten können, das ist... speziell.
Die App scheint also fertig gestellt worden zu sein, aber ich vermute, dass diese auch mit wachsenden Nutzerzahl sich in der Genauigkeit verbessert, weil immer mehr Daten und Abgleiche zur Verfügung stehen- Stichwort "KI".
"Fertig" ist hier relativ zu sehen?

Und warum werden Käufer für ihr persönliches Profil extra eingeladen, wenn dass doch die Foto-App übernehmen soll?

https://www.cnet.com/reviews/creative-sxfi-amp-preview/

"Creative will sell the Amp in its home market of Singapore starting Sept. 24, before rolling it out to markets globally in November. Early buyers will receive an invite to visit Creative's offices, where they'll be able to create a custom profile for their ears. The company is going to release the SXFI App as well, and while that will be invite only at the start, Amp owners will be able to unlock the app for friends. The SXFI Air headphones will be released later."

Leider benötigt das Ausgabegerät einen USB-Ausgang für den Amp, ich vermute für die Spannungsversorgung, da das Teil keinen Akku hat.


https://superxfi.com/product-guide

hier gehts ein wenig reger zu (füllen über 50 Seiten in unter einer Woche): https://forums.hardw...-34pm-5908001-5.html


[Beitrag von ehl am 01. Okt 2018, 00:41 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2018, 01:27
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Die können das machen wie sie wollen.
Da gibt es kein internationales Gesetz, wie und wann eine App auszurollen ist, wenn ein Produkt erst im November kommt.
Klingst ja fast persönlich beleidigt, weil du die App noch nicht haben kannst oder was auch immer. "Vorenthalten".. bevor es überhaut auf dem Markt ist, ich fasse es nicht.
Kauf dir das Ding wenn es da ist, oder, wenn dir das Gebaren von Creative nicht passt, lass es einfach.
Anarion
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2018, 14:06

killertiger (Beitrag #7) schrieb:
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Die können das machen wie sie wollen.
Da gibt es kein internationales Gesetz, wie und wann eine App auszurollen ist, wenn ein Produkt erst im November kommt.
Klingst ja fast persönlich beleidigt, weil du die App noch nicht haben kannst oder was auch immer. "Vorenthalten".. bevor es überhaut auf dem Markt ist, ich fasse es nicht.
Kauf dir das Ding wenn es da ist, oder, wenn dir das Gebaren von Creative nicht passt, lass es einfach.


Eben. Verstehe das Drama jetzt auch nicht. Liest sich so als schulde Creative ihm was und und müsse sich an seinen Erwartungen messen die aus einem selbstinduzierten Hype resultieren.

Warte aufs Release, mach dir einen Eindruck vom fertigen Produkt und schick es halt zurück wenn es dir nicht passt. Warum so viel Ungeduld? Das ist kein Realiser im Taschenformat.
ehl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2018, 15:32

killertiger (Beitrag #7) schrieb:
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Die können das machen wie sie wollen.

Ach. Selbstverständlich können sie das. Ist und bleibt ihre Sache.


killertiger (Beitrag #7) schrieb:
Kauf dir das Ding wenn es da ist....

mach ich und was hat das mit der App zu tun?
Da kündigt man die ewig an, jetzt scheint sie fertig, aber nutzen können sollen es erstmal nur ganz wenige.
Es gab sogar einen "benachrichtigen, wenn app verfügbar" Feld, in der man seine Email-Adresse eintragen konnte.
Ich kann das auch nicht beschleunigen, irgendwann werden sie es rausbringen oder auch nicht, nur hätte man mit der App nicht erstmal auf Bestellmöglichkeit und Lieferbarkeit warten müssen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die App nicht doch falsch verstanden habe, das würde dann einiges erklären.
Wenn die Prozessorleistung des Smartphones die Amp-Funktion übernehmen soll, ist die Frage ob sie dafür ausreichend ist und warum sollte sich creative mit so einer App selbst kostenlose Konkurrenz machen? Evtl. ist sie nur begrenzt nutzbar, unterbricht nach bestimmter SPieldauer oder keine Ahnung was
froes
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2018, 17:35
Und ich dachte bisher, dass die App dafür da wäre, mit Hilfe von Fotos der Lauscher eine HTF zu erstellen und vielleicht auch, diese Daten an Creative zu übermitteln.


https://www.sxfi.com/tech/ schrieb:
The SXFI App is a FREE app that lets you personalize your Super X-Fi profile. This personalization needs to be done only once, across all your Super X-Fi devices.


Das Falten des Audiosignals müsste die Hardware des anzuschließenden Dongles mit Hilfe dieser HTF erledigen.
Eine App, die das erledigt, würde den Dongle selbst ad absurdum führen.


[Beitrag von froes am 01. Okt 2018, 17:44 bearbeitet]
ehl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2018, 18:31
Genau das meinte ich im vorherigen Beitrag, warum sollten Sie das tun?
Aber für Streamingdienste etc. ist es ja auch geplant und hier wäre ein Extragerät unpraktisch, bzw. lässt sich am TV der Amp nicht via usb betreiben und ein meterlanges Kabel durch den Raum ist auch komplett outdated.
Abgesehen davon wäre die App halt "nur" auf dem Smartphone anwendbar, der Amp ist vielseitiger.
ehl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2018, 16:57
Nun ist mir klar, warum die App nicht vor Erscheinen des Amp nutzbar ist, sie funktioniert nur in Verbindung MIT dem Amp, also nicht standalone.

https://www.sgsme.sg/news/creative-expand-super-x-fi-line

"He wants to entice more users via a new marketing strategy. He intends to release a free Sxfi app that can recreate the same surround sound on users' smartphones.

But this app is available only on a by-invitation basis from Super X-Fi Amp users to their friends, including iOS users, who want to sample the technology.

The free Sxfi app will work only when the invitee's smartphone is set up using the Amp. After this, he can listen only to local content stored on his device using the Super X-Fi technology.

"Ultimately, we want the users to buy our products," Mr Sim said."
killertiger
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2018, 20:20
Ich hoffe ja mal, dass ich in der finalen Version mit meiner Musik vom USB Audio Player Pro bitgenau über USB C in den X Amp rein gehen kann, ohne einen anderen Player benutzen zu müssen.

Aber ein PC geht ja auch dran. Von daher muss ja wohl so einiges an Software locker laufen.
ehl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Okt 2018, 22:07

killertiger (Beitrag #13) schrieb:
Ich hoffe ja mal, dass ich in der finalen Version mit meiner Musik vom USB Audio Player Pro bitgenau über USB C in den X Amp rein gehen kann, ohne einen anderen Player benutzen zu müssen.

Aber ein PC geht ja auch dran. Von daher muss ja wohl so einiges an Software locker laufen.


Dein Beitrag überfordert mich jetzt etwas, wieso sollte hier irgendein (Software)Player entscheidend sein, der sxfi-Amp wird doch direkt ohne Smartphone an das Ausgangsgerät über usb-c angeschlossen und auch die PS4 und Nintendo Switch werden unterstützt.
Der DAC im SXFI-Amp wandelt dann in analog um und gibt das an der Klinkenbuchse aus.
Wesentlich ist wohl, dass es sich um ein digitales Audiosignal über usb handelt und der sxfi-Amp hierüber auch mit Strom versorgt wird.
Das Smartphone muss otg unterstützen, lediglich bei der von mir genannten App kann keine andere App genutzt werden.
Wenn das Ausgangssignal der ps4 /Switch vom Amp einfach angenommen und gewandelt werden, was sollte dann am Smartphone anders sein?
USB-Audio Pro ist doch geradezu prädestiniert für den Amp, aber was ist mit anderen Apps wie Youtube, Spiele etc.?


[Beitrag von ehl am 02. Okt 2018, 22:17 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2018, 22:14
Ohne Smartphone angeschlossen? Eben mit! Und zwar an das S8, eben über USB-C OTG.
Und ansonsten PC, sprich VLC, Windows Player, Foobar etc. Hoffe mal, das läuft alles ohne Zicken.
ehl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Okt 2018, 22:46

killertiger (Beitrag #15) schrieb:
Ohne Smartphone angeschlossen? Eben mit! Und zwar an das S8, eben über USB-C OTG...

ICh meinte damit, dass das Smartphone nicht zwingend ist und auch nicht zwischengeschaltet wird und damit auch keine spezielle App, sondern der Amp direkt mit dem tonausgebenden Gerät verbunden wird.
Das kann ein Smartphone, pc oder ps4 sein, der Sound muss über usb digital eingespeist werden, die Anwendung ist doch völlig egal.
Vom ps4 controller weiß ich, dass er bei OTG-Anschluss eines Smartphones sich automatisch das Audiosignal über USB abgreift und über die Controller-Klinkenbuchse ausgibt, ob man will oder nicht.
Warum sollte der Amp das also nicht auch können?
Dann würden auch Youtube/ Spiele etc. kein Problem für den Amp sein


[Beitrag von ehl am 02. Okt 2018, 22:48 bearbeitet]
ehl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Okt 2018, 23:38
https://knowtechie.com/creative-labs-super-x-fi-headphone-tech/

Das klingt doch schon ma besser:
"You don’t even need the dongle to test out the SXFI tech, a free standalone app will be available soon. Initially by-invitation-only, it’ll roll out to more users as time goes on."

Das klingt doch schon ma schlechter:
https://www.techgoon...ndbreaking-sfxi-amp/

"To be fair, this illusion is not as convincing as with a pair of bookshelf or floorstanding speakers, which still better project the image of a band playing in front of you. So, physics still stands."
Naja, teilweise wurde zuvor von verblüffender Ähnlichkeit berichtet, aber
1. hängt die Qualität sicher auch vom Kopfhörer ab, hier wurden ja nur wenige getestet und der sxfi amp wurde halt für den creative aurvana trio besser optimiert (bzw, die sxfi-Software)
2. wurde hier wohl nur mit der Foto-App gearbeitet und nicht persönlich eingemessen, was in der Soundabbildung genauer arbeiten könnte
3. wird die Technik sicher noch weiter entwickelt, je gefragter und beliebter sie bei den Nutzern sein wird, umso wahrscheinlicher

"Earphones or headphones that are not on the list don’t nearly sound as impressive. In fact, they sometimes end up better without the SXFI amp."
Z.T. mit Amp schlechterer Klang als ohne - das irritiert mich aber nun doch, denn der Amp soll ja universell fast jedem Kopfhörer (BT abgesehen) mehr oder weniger seine Räumlichkeit verleihen.
Wenn man nun doch nur mit optimierten KH den amp gut nutzen könnte und ggfls. hinzkaufen muss, führt das das Konzept in die Irre.
Es besteht nat. auch die Gefahr, dass Creative hierüber seine eigenen Produkte besonders pushen möchte und nicht allzuviel Interesse an der Optimierung für andere KH zeigt, allerdings sind davon bereits zu viele im Besitz und Creative ist auch nicht gerade als renommierte KH-Marke unter HIFI- Enthusiasten bekannt.
Irgendwann gibts dann sicher auch lizensierte High End KH verschiedener Hersteller, wird man aber eben erstma warten müssen.
Vllt. auch einen Elektrostaten, frag mich wie das Teil z.B. mit nem oppo pm 3 klingen würde.

Wer's nicht abwarten kann, bestellt aus singapur von privat:
https://www.ebay.com...I9bt~pz&shqty=1#shId

allerdings weiß ich gar nicht wie man die obligatorische app downloaden soll, wenn der Download-Button fehlt
https://play.google....&showAllReviews=true
android 6 oder 7? erforderlich

war zu erwarten:
https://www.hardware...version-come-3-weeks

"When playing music through the app, hit on the Super X-Fi logo on the bottom left of your screen to toggle Super X-Fi on and off. Note that this isn't the same as using the SXFI amp as the amp features Creative's Super X-Fi SoC that uses computationally intensive algorithms to shape audio to create a lifelike listening experience."

Auf youtube hat jemand den Amp auf dem Smartphone für ein Spiel verwendet (Shooter), er hats als sehr "realistisch beschrieben"
Somit sind Spiele /Videos und eigtl. egal welche App mit dem Amp nutzbar, alles andere wäre auch enttäuschend.
https://www.youtube.com/watch?v=Ycc3Ph8P9dU

laut eines Nutzers auf (Beitrag 1027)
https://forums.hardw...34pm-5908001-69.html
werden folgende KH offiziell unterstützt:
- Aurvana Live!
- Aurvana Live! 2
- Aurvana SE
- Aurvana Trio
- EP 660
- Outlier Black
- EMu Teak
- EMu Walnut
- AKG K701
- Apple Beats Solo3
- Apple BeatsX
- Beyerdynamic DT880
- Beyerdynamic DT990
- Bose QC35 II
- Jaybird X3
- Sennheiser HD650
- Sennheiser HD800
- Sony MDR XB950N1


[Beitrag von ehl am 07. Okt 2018, 20:24 bearbeitet]
ehl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Okt 2018, 21:52
Muss mich leider korrigieren, laut creative ist android 7 oder höher Voraussetzung für die gesamte Nutzung des AMps und bei Windows v. 10.
Verstehe das nicht, da ich nie Probleme bei Anschluss eines Dacs bei windows 8.1 oder android 4.4 mit otg hatte.

(OT:Keine Lust auf ein neues Smartphone mit fest verbautem Akku und die Galaxy j-Billigreihe ist immer noch leistungstechnisch schwächer als mein über drei Jahre altes Smartphone)
froes
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2018, 09:06

ehl (Beitrag #18) schrieb:
Muss mich leider korrigieren, laut creative ist android 7 oder höher Voraussetzung für die gesamte Nutzung des AMps und bei Windows v. 10....
(OT:Keine Lust auf ein neues Smartphone mit fest verbautem Akku und die Galaxy j-Billigreihe ist immer noch leistungstechnisch schwächer als mein über drei Jahre altes Smartphone)

Dto. Mein Note 3 war eigentlich eines der das Zielgeräte. Der JF MX-1A hat Android 7.1, würde also gehen.
Das hält mich jetzt erst einmal ab. Hätte geestern beinahe noch zugeschlagen.
ehl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Okt 2018, 16:12
Noch mehr abhalten tut mich dieser Bericht:
https://musicphotoli...-preview-experience/

"As for the demo stereo track, I felt that it adds a room effect not unlike the other surround effects filter. If it is better than the other filters, I am unable to determine in that short demo. As I toggled between non-SXFi and SXFi, I personally prefer the non-SXFi version, which offers higher fidelity and detail."
UNd das war mit eingemessenem Sxfi-Amp, also besteht dort auch kein Potenzial zur Verbesserung mehr.
Das von März an viel am Amp bzw. dessen CHip geändert wurde, glaube ich kaum und ob die Algorithmen zwischenzeitlich wesentlich verbessert wurden?
Zugegeben widersprechen andere Berichte diesem z.T. auch im Stereotest, aber schlechter und wie eine dieser üblichen Surround-Programme sollte es mit Amp doch nun keinesfalls klingen, oder?
Auch an anderen Stellen war herauszulesen, dass Surround-Sound ab 5.1 die wahre Königsdisziplin des Amps sei. Eher vernachlässigtes Stereo wäre bei Creative auch gut vorstellbar, es ist nicht als HiFi-, sonder PC-Soundkarten Hersteller bekannt, wo Gaming und Filme vllt. etwas mehr im Vordergrund stehen.
Würde nur mit Rückgabemöglichkeit solche Technik bestellen, wurde zu oft von Versprechnungen, Tests und Marketing enttäuscht.
froes
Stammgast
#21 erstellt: 09. Okt 2018, 22:34

ehl (Beitrag #20) schrieb:
Noch mehr abhalten tut mich dieser Bericht:
https://musicphotoli...-preview-experience/
"...As I toggled between non-SXFi and SXFi, I personally prefer the non-SXFi version, which offers higher fidelity and detail."

EInen ähnlichen Eindruck habe ich bei der Spacical Sound Card, die nichts anderes allerdings ohne Einmessen macht. Es entsteht ein räumlicher Eindruck (mehr Tiefe) auf Kosten der Details. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da die Räumlichkeit eines Stereo-Signals durch das Ergänzen von virtuellen Raumreflektionen erzeugt wird, was den realen physikalischen Verhältnissen entspricht.
Die meisten Details höre ich halt direkt über Kopfhörer, nicht durch Raumschall verfälscht. Das kann dann aber flach und steril klingen.
Ich bevorzuge inzwischen auch bei Stereo die Raumsimulation,
ehl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Okt 2018, 00:39
Nun wird bei sxfi aber eingemessen oder zumindest ein passenderes Profil zugewiesen mit genau der Absicht, nicht bloß wie eines dieser Programme irgendwie irgendwelche Räumlichkeit erzeugen zu wollen und dabei ahnungslos herumzuraten.
Außerdem vermittelt mir keines dieser Programme Räumlichkeit, egal ob dolby headphone, out of your head, spatial soundcard, taugt bei mir null.
Es klingt einfach nur komisch und ich kann da nix orten, maximal konfus und irritierend das ganze.
Normaler Kopfhörersound stresst mich, weil mir die IKL viieel zu anstrengend ist, aber auf Details möchte ich wenig verzichten, das ist ja eines der Vorteile von KH.
Wenn Stereo hier nichts taugt und das bei Musik über 99,9% der Inhalte ausmacht, wo bleibt dann der Nutzen des sxfi-Amps?
Sacd und dvd-Audio sind wohl zu vernachlässigen, bleiben übrig:
Filme auf Smartphone,Tablet, Pc und PS4
Spiele auf Sp, PC, Switch, Ps4
Filme auf SP u. TAblet wären dann Kino für Mäusebabys kombiniert mit genialem Raumklang, naja..
PCs sind meist am Monitor angeschlossen, der Großteil sieht aber doch eher über Tv seine Filme und damit kann der Amp nicht verbunden werden
also Filme an TV nur über PS4 oder evtl. Notebook
der Rest ist Gaming
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