Creative X-Fi Platinum + Sennheiser HD 650?

+A -A
Autor
Beitrag
jb-net
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2006, 17:11
Hallo,

ich habe eine Creative X-Fi Platinum mit Frontpanel. Die soll ja beim Kopfhörerausgang angeblich schon einen kleinen KHV eingebaut haben.

Im Moment betreibe ich daran meinen Sennheiser HD595 (50 Ohm) - der für mein Befinden auch zweifelsohne sehr gut läuft. (mit verlustfrei gespeicherter Musik, 44,1 KHz und bitgenaue Wiedergabe in den Creative Treibern aktiviert)

Doch mich quälen die Überlegungen, wie ich das ganze noch weiter verbessern und optimieren kann. (z.B. stellt mich der Bass und die Ortbarkeit beim HD595 noch nicht so ganz zufrieden).

Deshalb überlege ich mir nun vielleicht den Sennheiser HD 650 zuzulegen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher:

1. Wäre die Verbesserung zum HD595 groß?
2. Wäre er überhaupt am kleinen KHV der X-Fi vernünftig zu betreiben oder muss ich mir noch einen extra KHV kaufen?
lotharpe
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 20:47
Hallo jb-net,

ich würde dir auf jeden Fall zu einem externen KHV raten.
Habe meinen HD-650 auch schon am Kopfhörerausgang der X-Fi
Elite Pro getestet.
Der Klang war sehr Hoch und Mittelton geprägt.
Den Bass habe ich auch dort vermisst.
Die Räumlichkeit ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Ich hatte allerdings keine Klangverfälschende Einstellungen aktiviert.
Für Otto Normaluser mag das durchaus ausreichend sein, für die High-Endige Musikwiedergabe ist dieser Ausgang nicht zufriedenstellend. Ich habe es bis heute nicht verstanden, wie Creative auf die Idee kam, gerade die X-Fi Elite Pro als das Nonplusultra in diesem Kriterium anzupreisen.
Für mich klingt die X-Fi wie ein etwas aufgebohrter Onboard Sound.
Kauf dir einen kleinen BTech und gib ihn Peer zum Modden.
Das bringt in jedem Fall schon eine Menge.
Und für noch besseren Klang empfehle ich dir die Terratec Phase 24FW.
Das bringt zusätzlich zu einem KHV eine erhebliche Steigerung des Ganzen.

http://audiode.terra...s&file=article&sid=5

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 05. Dez 2006, 21:07 bearbeitet]
Peer
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 20:52
HD595 -> HD 650 imho großer Schritt
X-Fi -> Externer KHV bei 595 nicht sehr hilfreich, bei 650 sorgt es für den letzten Schliff, der KHV bohrt hier die gesamte Wiedergabe auf
lotharpe
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 21:18
Hallo jb-net,

und lass dich nicht von der zusätzlichen Geldausgabe abschrecken.
Du wirst es später nicht bereuen, spreche aus eigener Erfahrung.

@Peer,
hast Du die Phase 24FW auch schon einmal getestet?


Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 05. Dez 2006, 21:27 bearbeitet]
Peer
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 21:43
Kurz im Laden (an 555 oder DT770 glaube ich), super Teil!
hAbI_rAbI
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 21:57
Die Phase X24FW kostet aber nicht zufällig ungefähr 300 Tacken?
lotharpe
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 23:51
Die Phase X24FW: 329.-
und Phase 24FW, die ich jb-net empfohlen habe: 222.-
Ich habe beide und sie sind ihr Geld allemal wert.

Grüße
Lothar
Peer
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2006, 00:04

lotharpe schrieb:
Die Phase X24FW: 329.-
und Phase 24FW, die ich jb-net empfohlen habe: 222.-
Ich habe beide und sie sind ihr Geld allemal wert.

Grüße
Lothar

Du hast BEIDE? Holla die Waldfee Wenn man das Geld "über" hat, sind sie es mit Sicherheit wert
jb-net
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 21:32
Erstmal danke für eure Antworten!

Wird denn auch ein ungeübter Hörer den Unterschied vom HD595 zum HD650 positiv bemerken? oder sind das nur mehr letzt Feinheiten und Details?
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2006, 21:52

jb-net schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten!

Wird denn auch ein ungeübter Hörer den Unterschied vom HD595 zum HD650 positiv bemerken? oder sind das nur mehr letzt Feinheiten und Details?


Du merkst den Unterschied, versprochen.

m00h
discofied
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2006, 21:57
Hi,

ich hab ne X-FI Music und zum testen momentan den AKG K701 dran hängen ohne zusätzlichen Verstärker.
Ansonsten den HD595 und muss sagen da sind Welten dazwischen, selbst ohne KHV.
Der AKG ist an der Karte ausreichend laut, heißt wenn man ganz aufdreht ist es definitiv zu laut. Nicht ganz so laut wie der HD595 aber auch nicht viel leiser.
Er spielt wesentlich luftiger, nicht so gepresst wie der HD595, mehr Details, viel angenehmer und schöner.

Beim HD650 wirds denk ich mal vom Klangunterschied her genauso sein. Das ist auch ohne KHV ein, eher zwei Klassen höher als der HD595.


[Beitrag von discofied am 06. Dez 2006, 21:57 bearbeitet]
Peer
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2006, 22:59

discofied schrieb:
Hi,
<...>
Beim HD650 wirds denk ich mal vom Klangunterschied her genauso sein. Das ist auch ohne KHV ein, eher zwei Klassen höher als der HD595.

NEIN. Der AKG ist ein höhenbetonter (manche sagen auch "neutraler") Analytiker, der Sennheiser ist ein Spaßbringer mit warmem Sound und vollen Bässen
discofied
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2006, 23:25
Ja schon! Ich meinte vom krassen Unterschied zwischen HD595 und 701 bzw 650!


[Beitrag von discofied am 06. Dez 2006, 23:26 bearbeitet]
York_W
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Dez 2006, 00:23
Hallo,
bei mir ist die Sache eher andersrum:
Ich habe mir den HD 650 bestellt, will Musik über PC hören und habe zZ eine SB Audigy2 drin, dazu habe ich eine etwas ältere mittelklassige DD-anlage zum Filme gucken (reciever: sony str-de585, also nix dolles). Meint ihr, es reicht, wenn ich die anlage zum nachverstärken nutze (signal über digitalausgang von pc zu anlage)? Oder sollte ich mir doch eher noch was zulegen, weil die kopfhörer sonst nicht das bringen, was sie bringen könnten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
creative x-fi + kopfhörerverstärker + sennheiser hd 595
dave_g am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Creative Aurvana X-Fi Headphones
night123 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  27 Beiträge
Sennheiser HD 650 Kabeltuning
holle1979 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  33 Beiträge
X-Fi platinum: Was leistet der KHV
der_noob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 650 dumpf an Soundkarte?
lexus247 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
KHV der Creative X-Fi fatal1ty
-S3NS3- am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  18 Beiträge
Creative X-Fi und M-Audio USB
VerloK am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Creative-Kopfhörer mit X-Fi-Technologie
Danath am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  25 Beiträge
Creative Super X-Fi Headphone Holography
froes am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  160 Beiträge
Sennheiser hd 650
lemmi_g am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen