Creative Sound Blaster X-Fi HD als KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
jurgov
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 10:21
Hallo zusammen, ich bin recht unerfahren in dem Thema, aber ich wollte mal nachfragen, ob sich die die oben genannte Soundkarte als Kopfhöhrerverstärker eignet.(bei amazon recht gut abgeschnitten was ja nichts heisen soll).
Zur Verwendung:
95% Mp3s vom PC (hauptsächlich rockig, Punk Reggae..)
Bisher angeschlossen: optisches Kabel vom Mainboard zu einem Denon AVR 1709 Reciever, dann über Klinke zum
Kopfhöhrer: Teufel Aureol Massive (auf den Winter evtl ein neuer um die 200€).
Boxen:Teufel Ultima 40.

Würde mir die genannte Soundkarte, eine bessere Musikqualität bieten ?
(Sry falls das doofe Fragen sind,aber ich kenne mich wirklich nicht aus) .

Gruss jürgen


[Beitrag von jurgov am 12. Aug 2012, 10:41 bearbeitet]
Darkseth
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 09:05
als reiner Kopfhörerverstärker? Der ist eig als Soundkarte + KHV gedacht.
Dein Aureol Massive braucht aber keinen Kopfhörerverstärker.
Bleib ruhig bei deinem Denon ^^
quadrophoeniX
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 12:39
Der KHV der X-Fi HD ist mit nem JRC4556 generell nicht schlecht, aber sicherlich auch nicht der Überflieger. Im Endeffekt halt ein Op-Amp KHV der CMOY Liga.
Wunder solltest Du bei Deinem Setup durch einen dedizierten KHV generell sowieso nicht erarten. Das ist nicht so, dass da auf einmal die Sonne aufgeht, wo vorher pechschwarze Nacht war, das sind eher Nuancen und Feinheiten.
Dazu ist aber vor Allem wichtig, dass das eingespeiste Material diese Feinheiten auch liefert. Zuerst solltest Du also darauf achten, eine minimale Datenreduktion zu verwenden. Bei mp3s also mit 256 oder 320 Bitrate rippen/sampeln/downloaden - am Besten aber verlustfrei (z.B. flac).

Als Nächstes würde ich das Geld für die X-Fi sparen und lieber auf's Kopfhörerbudget draufpacken. Dann bekommst Du schon was in der Liga eines Beyer DT880(pro), AKG K701 (oder 550) etc. Und das ist ein Unterschied, den man viel deutlicher hört!

Wenn Du derart ausgerüstet bist, kannst Du Dir bei Bedarf immer noch Gedanken um einen KHV machen....


[Beitrag von quadrophoeniX am 13. Aug 2012, 12:46 bearbeitet]
jurgov
Neuling
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 19:10
Danke für die Antworten, dann werde ich glaube ich, wie vorgeschlagen, das gesparte Geld noch auf den Kopfhöhrer draufpacken und dann weiterschauen.

Danke für die Tips

Gruss jürgen
jurgov
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 18:00
Ich habe euren Rat befolgt und mir einen Beyer DT 880 Pro gegönnt :-)
Was für ein geiles Teil.
Da kann ich meine ganze Musik nochmal neu geniessen (war zwar ein Luxus hat sich aber gelohnt).

Danke für die Tips.

Gruss Jürgen
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 18:45
Na dann viel Spass!
Firebrand
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 21:20
Hallo Leute!

Ich schaue hier zwar immer wieder mal rein wenn eine Anschaffung bezüglich HIFI ins Haus steht, habe mich aber erst gestern registriert und wollte nicht gleich so unverschämt sein mit einem eigenen Thread los zu legen deshalb nehme ich den bereits existierenden der vielleicht am besten passt.

Also zum Problem:
Ich habe mir nach langer Recherche endlich ein bar Kopfhörer gegönnt. Meine Wahl fiel nach mehrfacher Empfehlung auf die "Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm" und passend dazu die "Creative Titanium HD X-Fi" da ich sie auch für Spiele verwenden möchte und Creative da angeblich Vorteile hat.
Nun ist es aber so dass die KH einerseits nicht laut genug sind um es mal wirklich ein bar minuten krachen zu lassen (meine Ohren sind noch sehr gut, ich vergleiche mit €40 WeSC Oboe) andererseits werden gerade Bässe unrein bei höherer Lautstärke.

Jezt habe ich gelesen dass die genannte SK keinen Verstärker besizt, kann es sein dass sie die 250 Ohm deshalb nicht so rein und kraftvoll antreiben kann.

*Wenn ja was breuchte ich um die KH ordnungsgemäs zu befeuern z.b externen Verstärker (welchen)?

*Ist die 3.5 Klinke die effizienteste Art Den KH an die SK zu schliesen?

*Welchen Player empfihlt ihr (habe gemerkt dass z. vlc lauter aber unreiner spielt als winamp) kann ruhig was kosten.

Danke im vorraus jeden der sich die Mühe macht zu helfen.


[Beitrag von Firebrand am 05. Sep 2012, 22:13 bearbeitet]
Firebrand
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2012, 22:11
Ich habe mir jezt mal die "Head Box S" von "Pro-Ject Audio Systems" gekauft. Damit wird es zwar lauter aber nicht reiner. Ich habe jezt bis zum Wochenende Zeit die Box zurück zu bringen.Soll ich das Ding behalten weil aus den KH nicht mehr raus zu hohlen ist oder geht es mit anderem Equip noch wesendlich besser?

Bitte um eine schnelle Antwort da ich die Box gegebenenfalls zurück bringen würde.


[Beitrag von Firebrand am 05. Sep 2012, 22:12 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2012, 23:32
Hi,
ich besitze selbst auch die Creative X-Fi Titanium HD und habe damit vor einiger Zeit eine Reihe verschiedener KHs - darunter auch den DT990 250 Ohm - getestet. Zunächst einmal hat die Soundkarte wie schon gesagt wurde durchaus einen integrierten Kopfhörerverstärker. Lautstärketechnisch kann ich mich da in der Kombination mit dem DT990 an keine Probleme erinnern, da waren durchaus absolut gehörschädigende Pegel möglich (ich meine, bei etwa 70-75% im Windows-Lautstärkeregler wurde es langsam unangenehm und bei 100% dann eben absolut unerträglich laut).

Was das Problem mit den unsauberen Bässen angeht, könnte das zumindest teilweise schlichtweg am Kopfhörer selbst liegen. Ich habe nämlich die Bässe von den Beyerdynamikern insgesamt als recht lahm und unpräzise in Erinnerung, speziell der DT990 mit seiner deutlich badewannigen Abstimmung (angehobene Bässe und Höhen) "matscht" da meiner Meinung nach schon ziemlich im Bassbereich, was dann bei höheren Lautstärken eben immer deutlicher zu Tage tritt. Wenn's aber generell und auch bei niedrigen Lautstärken schon deutlich unsauber klingt, kommt natürlich auch ein Defekt in Frage, da könntest du eventuell mal einen zweiten DT990 dagegen testen (Zum Beispiel einfach mal noch einen DT990 bei Amazon bestellen, da kann man absolut problemlos wieder zurückschicken).

Bezüglich KHVs im Allgemeinen darf man schlicht und einfach keine Wunder erwarten, wenn dir der DT990 sowohl an der Titanium HD als auch an der Head Box S (beides wohl zumindest keine unterirdisch schlechten KHVs) nicht gefallen hat, stehen die Chancen ziemlich schlecht, da mit einem KHV noch was zu ändern. Vielleicht ist dir der DT990 eben einfach nicht "knackig" oder "straff" genug im Bassbereich...
outstanding-ear
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Sep 2012, 09:53

Firebrand schrieb:
... oder geht es mit anderem Equip noch wesendlich besser?



Jain. Der DT990 profitiert von einem niederohmigen Verstärker in Sachen Präzision. Die Headbox ist da schon in Ordnung. Man könnte es mit einem Lake People oder Violectric probieren (nahe 0 Ohm). Ich erwarte nicht, dass es da hörbare Verbesserungen gibt.
bulroth
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2012, 18:57
Hallo,

ich hab auch einen SB X-Fi HD (extern USB) zu Hause zum testen.
Da ich mir einen Beyerdynamic 880 250 Ohm gekauft habe und der zu Leise auf meinem HTPC ist dachte ich mir ich brauch einen Kopfhörerverstärker. Der HTPC hat mit der Onboard Soundkarte zwar eine gewisse Lautstärke hinbekommen, aber richtig laut wars nicht, insbesondere wenn man auch mal Musik laut hören will.

So das Teil ausgepackt, angeschlossen Software installiert.

Funktioniert, keine Probs mit Treiber trotz Windows 7/64 bit.

Aaaber: Lautstärke ist genauso wie die der Onboard Soundkarte vorher. alles auf 100%.

Mal ne Frage: muss man den KHV irgendwo softwaremäßig aktivieren?
Angeschlossen hab ich den XFi abwechselnd über SPDIF und Line in. Gleiches Resultat.

Wieso kommt da keine ordentliche Lautstärke? Kann mal wer posten, was man einstellen muss?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Nov 2012, 19:15
Hallo,

welchen KHV genau hast du dir denn gekauft?

Viele Grüße,
Markus
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2012, 19:25
Von geringem Pegel unter 7 liest man häufiger. Versuche mal wie hier beschrieben bei den Eigenschaften des Ausgangs unter "Verbesserungen" alle Soundeffekte zu deaktivieren. Nötigenfalls auch mal ASIO (via ASIO4All) oder WASAPI ausprobieren. Ich muß hier unter Vista meinen ALC262 nie mehr als halb (-10 dB) aufdrehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV der Creative X-Fi fatal1ty
-S3NS3- am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  18 Beiträge
Dt770 pro 250 ohm an sound blaster x-fi hd
madmatt79 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Creative X-Fi Platinum + Sennheiser HD 650?
jb-net am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  14 Beiträge
Creative Aurvana X-Fi Headphones
night123 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  27 Beiträge
creative x-fi + kopfhörerverstärker + sennheiser hd 595
dave_g am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
KHV an x-fi forte ?
Micha0000 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Creative X-Fi und M-Audio USB
VerloK am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Creative-Kopfhörer mit X-Fi-Technologie
Danath am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  25 Beiträge
Creative Super X-Fi Headphone Holography
froes am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  160 Beiträge
600 Ohm Kopfhörer mit Creative X-Fi HD?
P82 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen