Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dolby Headphone vs X-Fi CMSS 3D Headphone

+A -A
Autor
Beitrag
Nogartse
Neuling
#51 erstellt: 26. Jul 2006, 18:44

dragontown schrieb:

Desweiteren habe ich den Eindruck, dass das CMSS 3D Headphone, der Klang bei Musik verfälscht, was für mich beim Dolby Headphone wesentlich natürlicher klingt.


Mein (subjektiver) Eindruck ist genau der umgekehrte. Mit CMSS 3D Headphone klingen Instrumente sehr natürlich, eben weitgehend so, wie sie klingen sollen. Das läßt sich gut bei meiner DVD-Audio mit Beethovens erster und zweiter Synfonie nachvollziehen, wo die Instrumentgruppen mit CMSS3D weitgehend unverfälscht und klar ortbar sind. Bei Dolby Headphone dagegen (mit WinDVD, da DVD-A nicht über SPDIF ausgegeben werden kann) lassen sich nicht nur die Intrumente kaum orten, der starke Halleffekt sorgt auch für Verzerrungen. Das gleich Bild ergibt bei einer DVD, etwa bei Mamoru Oshiis "Avalon". In einer Szene sitzen zwei Leute an einem Tisch in einem recht engen Gasthof und unterhalten sich. Während die Creative-Lösung unaufdringlich eine gute Ortbarkeit bietet und die Unterhaltung "aus dem Kopf herausholt", gelingt das DH nur mit viel Hall, man hat den Eindruck, die Szene spielte nicht in einem Gasthof, sondern in eimem riesigen Konzertsaal. Störend ist auch das starke Zischeln.

Die verwendeten Gerätschaften sind für Dolby Headphone WindDVD und der Philips SBC HD 1500 (inzwischen verkauft ), und für CMSS3D die X-fi Extreme Music, und zwar sowohl mit dem Philips-Kopfhörer wie mit meinem Standard-Kopfhörer, dem Sennheiser HD 595.
dragontown
Stammgast
#52 erstellt: 26. Jul 2006, 19:16

Mein (subjektiver) Eindruck ist genau der umgekehrte.


Das ist vieleicht auch vom Geschmack abhängig und eine Frage der Gewöhnung. Ich höre seid einer Woche abwechselnd mit CMSS 3D oder Dolby Headphone und ich bin immer wieder hin und hergerissen. Das CMSS wird mir aber auch immer sympatischer.

Hast du eigentlich irgendwas bei der BASS Verstärkung in der THX Konsole eingestellt? Hast du den Crytalizer an? Wenn ja, wie stark? Wie weit hast du den CMSS Regler geschoben?
Nogartse
Neuling
#53 erstellt: 26. Jul 2006, 19:53
Allgemein bin ich kein Fan künstlicher "Klangverbesserungen". Den Chrystalizer und den Equalizer habe ich ausgeschaltet, und dassselbe gilt bei DVD-Audio auch für die THX-Bassverstärkung. Bei DVD-Video hängt es von der Abmischung der DVD ab, ob der Bassboost zum Einsatz kommt. Die Stereoeinhüllung bei CMSS3D ist für mich bei 43% ideal, die Standardeinstellung 50% ist etwas zu unkonturiert, während kleinere Werte das Geschehen zu sehr nach vorne verlagern. Das alles gilt nur für echte Mehrkanalquellen, das Aufmischen von Stereosound halte ich weder bei CMSS noch bei DH für sonderlich überzeugend, akzeptabel ist es vielleicht gerade noch für Filme.
MarGan
Stammgast
#54 erstellt: 26. Jul 2006, 20:53

dragontown schrieb:
@MarGan

Ich hatte den Technics SA-TX50 und danach den Onkyo TX-DS 898. Bei beiden habe ich gerne das THX aktiviert, wenn ich über Kopfhörer Filme angeschaut habe. Das hat mir sehr gut gefallen, da unter anderem, durch das RE-EQ ja in gewissen Bereichen die Höhen etwas abgesenkt werden und somit viele Geräusche (Stimmen) nicht so Spitz klangen.


Auf den DVDs werden sich sicherlich nicht die original Kino Soundtracks(mit den überzogenen Höhen) befinden, weil nicht jeder die Möglichkeit besitzt via THX oder anderer Schaltungen die Höhen zu bedämpfen. Oder weiß da jemand mehr? Auf jeden Fall sollte man aber keine KH, die von Haus aus eine aggressive Hochtonwiedergabe bieten, einsetzen.
dragontown
Stammgast
#55 erstellt: 26. Jul 2006, 23:53
Ich denke nicht, dass der Sound für DVDs geändert wird, deshalb hält Lucasfilm dieses bei THX Recievern ja für nötig. Die beiden Berichte unten, lassen das jedenfalls vermuten.


Einmal von Wikipedia:

Bei THX zertifizierten Verstärkern und Vorverstärkern sind auch verschiedene elektronische Schaltungen und EQ Programme vorgeschrieben, die eine Klangverbesserung im Sinne von THX bewerkstelligen sollen.


und von www.teufel.de

Das Home-THX-Steuergerät decodiert die Audiosignale auf Grundlage der Dolby Pro-Logic-, Dolby Digital- oder DTS-Technik. Dieselbe Methode wird auch vom Steuersystem bei der Originalaufnahme im Mischstudio angewandt. Im Gegensatz zu anderen Systemen, die die vier bzw. sechs rekonstruierten Kanäle einfach verstärken und reproduzieren, werden die Signale bei Home THX vor ihrer Wiedergabe zunächst einem einzigartigen Nachbearbeitungsverfahren unterzogen.

Bei der ersten, als Re-Equalization bezeichneten Nachbearbeitungsmaßnahme wird der ursprünglich für die Wiedergabe in einem großen Filmtheater aufgezeichnete Hochtonpegel auf die akustischen Verhältnisse eines kleinen Raums abgestimmt. Ohne dieses Verfahren würden höhere Frequenzen viel zu laut wiedergegeben werden, was einen übermäßig zischenden oder grellen Ton hervorruft.

Im Gegensatz zu einem großen Filmtheater werden nämlich im kleineren Vorführraum zu Hause hohe Frequenzen nicht gedämpft. Das Re-Equalization-Verfahren von Home THX stellt daher die ursprüngliche geradlinige Frequenzkurve wieder her, bevor die Signale verstärkt und zur Ansteuerung der Lautsprecher verwendet werden.....


[Beitrag von dragontown am 26. Jul 2006, 23:55 bearbeitet]
Nogartse
Neuling
#56 erstellt: 27. Jul 2006, 17:01

dragontown schrieb:
Ich denke nicht, dass der Sound für DVDs geändert wird, deshalb hält Lucasfilm dieses bei THX Recievern ja für nötig.


Es könnte sich auch schlicht um Marketinggeblubber seitens THX handeln. Das beabsichtigte Einsatzgebiert von DVDs ist das Heimkino, und da ist es wenig plausibel, dass darauf eine Tonabmischung zu finden ist, die nur für den großen Kinosaal geeignet ist.
MarGan
Stammgast
#57 erstellt: 27. Jul 2006, 20:41

Nogartse schrieb:

Es könnte sich auch schlicht um Marketinggeblubber seitens THX handeln. Das beabsichtigte Einsatzgebiert von DVDs ist das Heimkino, und da ist es wenig plausibel, dass darauf eine Tonabmischung zu finden ist, die nur für den großen Kinosaal geeignet ist.


Genaues könnten wohl nur die Hersteller nennen. Ich kann mich noch erinnern, dass mein erster Dolby Digital Receiver(kein THX) auch eine Taste für die Hochtonabsenkung hatte. Mir sind die Abmischungen aber noch nie zu aggressiv hell vorgekommen.

MarGan
bl4ckbird2k
Stammgast
#58 erstellt: 25. Aug 2011, 17:59
Hat noch jemand erfahrungen, ob CMSS 3D Headphone, oder Dolby Headphone den besseren Surround-Effekt und Ortung erzeugt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Headphone vs X-fi CMSS-3D
MarGan am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
Receiver mit Dolby Headphone
Firestorm6X6 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Dolby Headphone in Foobar
Vul_Kuolun am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  20 Beiträge
DOLBY HEADPHONE Empfehlung
Robmantuto am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  16 Beiträge
Dolby Headphone - Funktionsweise?
lf. am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Dolby Headphone Soundkarte
MichaelMayer9 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Creative Super X-Fi Headphone Holography
froes am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  160 Beiträge
Surround KH-Mix: Dolby Headphone u.ä.
mekakic am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
HPSR 3D headphone surround
martinmiller am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Dolby Headphone in der Praxis
Gnadenlos am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen