Surround KH-Mix: Dolby Headphone u.ä.

+A -A
Autor
Beitrag
mekakic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 09:21
Hi,

ich habe aktuell einen Denon 1708 für mein Heimkino und am PC eine X-Fi Soundkarte mit einem modifizierten B-Tech Kopfhörerverstärker. Einer Sache, die mir am PC System gefällt ist der Surroundmix auf den Kopfhörer (Sennheiser HD 650) durch die X-Fi bei Mehrkanalquellen. Sowas möchte ich am Heimkino auch haben um zu später Stunde meine Nachbarn nicht zu stören, wenn ich Filme gucke.

Dafür sollte Dolby Headphone u.a. zuständig sein. Ich finde dazu allerdings kaum Informationen. Hat das mittlerweile jeder Dolby Verstärker drin? Oder gibt es dafür externe Kästchen, die den Surroundmix übernehmen? Oder gibt es vorallem auch bessere Systeme als Dolby Headphone? In dem Bereich gibt es ja sehr viele unterschiedliche Verfahren - ich habe mir z.B. vor kurzem eine binaurale Tonaufnahme angehört und habe noch nie eine derartige dreidimensionale Ortung vernommen als hier über den Kopfhörer.

Deswegen: wie bekomme ich einen möglichst guten Surroundmix auf meinen HD650?

danke
filou33
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 11:31
Philips Sbc Hd 1500 ohne KH
mekakic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 13:14
Gibt es da sonst keine Gerät? Ich finde nur Geräte mit einem Funkkopfhörer dabei, den ich nicht brauche und das Gerät scheint auch schon älter zu sein. Finde das eigentlich komisch, weil das Thema am PC ja recht beliebt ist .. und im Heimkino gibt es doch bestimmt auch Bedarf dafür?
rille2
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 14:12

mekakic schrieb:
Finde das eigentlich komisch, weil das Thema am PC ja recht beliebt ist .. und im Heimkino gibt es doch bestimmt auch Bedarf dafür?

Die meisten Software-DVD-Player haben schon Dolby Headphone dabei und an Receivern findet man auch öfters Dolby Headphone oder bei Yamaha Silent Cinema.

Eigene Geräte dafür sind tatsächlich so gut wie keine erhältlich. Von JVC gibt oder gab es auch was aber nicht in Deutschland erhältlich.
filou33
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 17:44
Bei dem Gerät von JVC handelt es sich um den Surround Sound Headphone Adaptor click ich hatte die Möglichkeit da mal rein zuhören das Teil gibt es bei den Amis auf der Base also falls du da jemand kennst der da rein kommt da kostet das gute Stück 99 Dollar.
Für unterwegs am Laptop geht das in ordnung wenn die Quelle eine Original DVD ist.


[Beitrag von filou33 am 26. Feb 2009, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Surround Sensation Headphone
MarGan am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
Dolby Headphone Dekoder +KH gesucht
hoppes am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
DOLBY HEADPHONE Empfehlung
Robmantuto am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  16 Beiträge
Dolby Headphone Soundkarte
MichaelMayer9 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Receiver mit Dolby Headphone
Firestorm6X6 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Audistry/Headphone Surround - Neue Technologie
MarGan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
HPSR 3D headphone surround
martinmiller am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Dolby Headphone in Foobar
Vul_Kuolun am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  20 Beiträge
Dolby Headphone - Funktionsweise?
lf. am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Funktioniert bei euch Headphone Surround?
DJ-Spacelab am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen