AKG K1000 und Dolby Headphone / Silent Cinema?

+A -A
Autor
Beitrag
hauntedhouse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 22:36
Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin "neu" hier und hab da gleich mal eine Frage...

Also, ich habe einen Yamaha DSP-AX1 Verstärker und den AKG K1000 Kopfhörer. Der Yamaha hat DSPs mit denen er Raumklangeffekte und auch DolbyDigital oder DTS-Surround auf den Kopfhörer umsetzt, das sogenannte SilentCinema. Leider nur am Kopfhörerausgang, und der K1000 wird ja bekanntlich an Lautsprecheranschlüsse oder an einen speziellen KHV angeschlossen.

Wie bekomme ich SilentCinema an den AKG? Es ist bestimmt nicht die top-Lösung, wenn ich einen 2. Verstärker mit dem Kopfhörerausgang des Yamaha verbinde, da der Kopfhörerausgang ja kein Line-Out ist... Gibt es da einen Adapter, einen Trick um Klangverluste zu vermeiden?

Oder hat jemand einen tip wie bzw. wo ich das Signal am internen KHV des Yamaha rechtzeitig abgreifen kann (Lötkolben ist vorhanden...)

Eine andere Lösung wäre evtl. noch den KHV vom AKG Hearo 999 Audiosphere zu nehmen und dessen Line-Out an einen anderen Verstärker zu hängen, aber dann müste ich auf DTS und auf die DSP-Programme von Yamaha verzichten...

Hat jemand eine Idee??


Gruß Thomas
Matzio
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 11:17

hauntedhouse schrieb:
Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin "neu" hier und hab da gleich mal eine Frage...

Also, ich habe einen Yamaha DSP-AX1 Verstärker und den AKG K1000 Kopfhörer. Der Yamaha hat DSPs mit denen er Raumklangeffekte und auch DolbyDigital oder DTS-Surround auf den Kopfhörer umsetzt, das sogenannte SilentCinema. Leider nur am Kopfhörerausgang, und der K1000 wird ja bekanntlich an Lautsprecheranschlüsse oder an einen speziellen KHV angeschlossen.

Wie bekomme ich SilentCinema an den AKG? Es ist bestimmt nicht die top-Lösung, wenn ich einen 2. Verstärker mit dem Kopfhörerausgang des Yamaha verbinde, da der Kopfhörerausgang ja kein Line-Out ist... Gibt es da einen Adapter, einen Trick um Klangverluste zu vermeiden?

Oder hat jemand einen tip wie bzw. wo ich das Signal am internen KHV des Yamaha rechtzeitig abgreifen kann (Lötkolben ist vorhanden...)

Eine andere Lösung wäre evtl. noch den KHV vom AKG Hearo 999 Audiosphere zu nehmen und dessen Line-Out an einen anderen Verstärker zu hängen, aber dann müste ich auf DTS und auf die DSP-Programme von Yamaha verzichten...

Hat jemand eine Idee??


Gruß Thomas



Hi,

Habe ebenfalls den K1000. Betreibe ihn, zumindest für Video und Dolby Digital, DIREKT am Klinkenausgang des AKG Hearo 999 Audiosphere.

Besorge Dir ein Adapterkabel XLR-4Pol auf Klinke. Ich habe mir eines von SWEETCOME (über eBay), direkt aus Hong Kong, liefern lassen. Klappte alles wunderbar schnell und reibungslos, die Verarbeitungsqualität ist topp, es werden sogar hochwertige Neutrik-Stecker und abgeschirmte, trittsichere Kabel verwendet. Ein Kabel in einer Länge von 2,5 Metern kostete gerade mal 30 Euro, also durchaus nicht "abgehoben". Die dort angebotenen Kabel werden nicht einfach mal schnell zusammen gebrutzelt, sondern sind Spezialanfertigungen für solch spezielle Anwendungen wie K1000 an Klinke und für diverse Geräte mit speziellen Anschlüssen (B&W, Musical Fidelity,...).

Ich habe mich selbst gewundert, wie LAUT der Hearo 999 verstärkt. Lauter (oder sagt man höher oder stärker?) als ein "ausgewachsener" KHV wie der CEC HD51 es mit dem K1000 schafft. Allerdings ist es keine HighEnd-Lösung, mit deutlichem Klirr bei hoher Lautstärke muß man leben.

Ob aber der Kopfhörerausgang Deines Yamaha den K1000 antreiben kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Hearo 999 ist ja immerhin ein auf Kopfhörerbetrieb ausgelegter und optimierter Prozessor.

BTW finde ich aber die über Kopfhörer dargebotene Vorstellung in Dolby Digital mit den IVA-Ohrkurven des Hearo 999 allemal natürlicher und plastischer (wenn man mal die individuell richtige Ohrkurve gefunden hat) als mit Dolby Headphone, wie ich es an einem Philips KHV (mit DTS) mal gehört habe.

Aber wenn Du Dir erstmal ein Adapterkabel zulegst oder sogar selber löten kannst, hast Du wenigstens die Option, den K1000 an verschiedenen Geräten (Verstärkern, Kopfhörerverstärkern, Prozessoren) anzuschließen und zu testen.


Viele Grüße und viel Erfolg,
Matzio


[Beitrag von Matzio am 27. Aug 2006, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 PCM und Dolby Headphone / Silent Cinema
HowardCW am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Dolby Headphone / Silent Cinema .bitte um Beratung
shaft8 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  51 Beiträge
AKG K1000
Son_Goten23 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  37 Beiträge
Der AKG K1000 Thread
manfred_kraft am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
AKG K1000 - ein Traum
Torfstecher am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  6 Beiträge
Infos zum AKG K1000?
Chrissi1 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
AKG K1000 Anschlussbelegung
agent86 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Habe AKG K1000 geerbt.
alphonz am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  14 Beiträge
AKG K1000 Sirren
froes am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  6 Beiträge
Gebrauchtpreise für AKG K1000
Torfstecher am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751

Hersteller in diesem Thread Widget schließen