Habe AKG K1000 geerbt.

+A -A
Autor
Beitrag
alphonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 14:51
Hallo allerseits,

habe mich gerade registriert. Und zwar aus folgendem Grund: von einem verstorbenen Onkel habe ich einen AKG K1000 Kopfhörer geerbt.
Dazu gehört noch eine Grundig Fine-Arts-Anlage (Verstärker A9000)

Für den Heimgebrauch habe ich derzeit eine unspektakuläre Pioneer-Surround Anlage (Mehrkanal-Receiver VSX-D510)

Frage:
1.) Macht der K1000 am Pioneer-Receiver Sinn ?
2.) Wahscheinlich würdet Ihr den Grundig verstärker vorziehen, oder ?

Leider fehlt das Adapterkabel zum K1000. Welche Anschlußart macht an beiden Geräten (Pioneer / Grundig) Sinn ?

Danke für Tips...

alphi
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 17:07
Den K1000 hängt man mit den blanken Drähten an die LS-Klemmen des Verstärkers. Dementsprechend kannst du dir aussuchen, wo du ihn dranhängst.
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 17:32
Wie schon gesagt: Den kannst du an jeden Verstärker hinten an die Lautsprecherausgänge hängen!

Ach ja, ich denke, du solltest zumindest wissen, dass der ne ganze Menge wert ist! Also je nachdem wie gut der Zustand ist, denke ich, dass wir da so über ca. 500 Euro reden. Zumindest in Deutschland, im Ausland lassen sich teilweise noch höhere Preise erzielen, da der Kopfhörer einen gewissen Ruf hat.

Aber ich glaube, ich würde ihn nicht weggeben, er gilt immerhin als einer der besten Kopfhörer überhaupt

PS: Einige Leute geben tausende von Euro für einen dedizierten für den AKG aus...
Matzio
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 18:00
Hm, ohne das Adapterkabel, also 4Pol-XLR auf blanke Enden, wird der TO sicherlich wissen wollen, wie er den K-1000 stattdessen noch anschliessen kann. Als erstes fällt mir ein, direkt mal bei AKG nachzufragen, die konnten früher (ganz früher) einzelne Kabel nachliefern. Eventuell gerätst Du ja an einen K-1000-Enthusiasten, soll ja einige geben dort. Oder vielleicht hast Du Glück und Jemand verscheuert für ein paar Dollar ein einzelnes Kabel bei iBäh. Oder Du schießt Dir einen "Selector", der mit normalen Lautsprecherkabeln zwischen Verstärker und Lautsprecher gehängt wird und das kurze, festgelötete XLR-Kabel des K-1000 ("Tail End") direkt aufnimmt. Oder einen - recht teueren - BAP1000. Dazu können Dir einige Spezies hier mehr sagen. Oder Du bastelst Dir ein Adapterkabel XLR-Klinke, um ihn an normalen Kopfhörerklinkenausgängen verwenden zu können. Gibt auch gut gemachte, fertige bei iBäh, z.B. aus Hong Kong. Allerdings brauchst Du dann schon einen sehr kräftigen, dedizierten Kopfhörerverstärker, um den K-1000 wenigstens halbwegs gescheit antreiben zu können. Oder Du schaust mal nach "Stefan Audio Arts" in den USA, die sowohl (sehr teure) konfektionierte Adapterkabel verschicken, als auch ein Kabel mit beliebigem Stecker/in beliebiger Länge direkt am K-1000 statt des Tail Ends direkt anlöten. Oder das übernimmt hierzulande dann ein darin versierter und routinierter, netter Mensch wie z. B. Jan Meier von "Meier Audio".

Beste Grüße und viel Erfolg, die Mühe lohnt sich!

Matzio
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 18:34
Der "Rest" der Anlage ist nebenbei bemerkt auch nicht ohne. Der FineArts A-9000 ist ein guter Amp und sicher nicht der schlechteste Spielpartner für den K1000. Gehören noch weitere 9000er Komponenten dazu, sind die für gewöhnlich auch recht weit oben anzusiedeln (der T-9000 etwa ist ein echter Spitzentuner).

Was braucht das "Tail End" denn steckertechnisch, Männchen oder Weibchen? So XLR-Strippen gibt's ja an sich auch im Studiobedarf für kleines Geld, da könnte man notfalls eine abschneiden...
Matzio
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 23:47

audiophilanthrop schrieb:
Der "Rest" der Anlage ist nebenbei bemerkt auch nicht ohne. Der FineArts A-9000 ist ein guter Amp und sicher nicht der schlechteste Spielpartner für den K1000. Gehören noch weitere 9000er Komponenten dazu, sind die für gewöhnlich auch recht weit oben anzusiedeln (der T-9000 etwa ist ein echter Spitzentuner).

Was braucht das "Tail End" denn steckertechnisch, Männchen oder Weibchen? So XLR-Strippen gibt's ja an sich auch im Studiobedarf für kleines Geld, da könnte man notfalls eine abschneiden...

Stimmt, die Fine Arts Teile galten als was edles und dürften zudem Sammlerwert haben. Falls möglich behalten und ggf. vielleicht sogar aufstocken.

Es braucht einen XLR-Feminin-Anschluss. Allerdings ist Vierpol nicht ganz so weit verbreitet wie Dreipol.

Grüße,
Matzio
LEARNER
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Apr 2008, 23:52

Matzio schrieb:
...... als auch ein Kabel mit beliebigem Stecker/in beliebiger Länge direkt am K-1000 statt des Tail Ends direkt anlöten. Oder das übernimmt hierzulande dann ein darin versierter und routinierter, netter Mensch wie z. B. Jan Meier von "Meier Audio".
Jan Meier macht es nicht mehr, und ich wüsste auch sonst niemanden.
M.S.T.
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 14:15

LEARNER schrieb:

Matzio schrieb:
...... als auch ein Kabel mit beliebigem Stecker/in beliebiger Länge direkt am K-1000 statt des Tail Ends direkt anlöten. Oder das übernimmt hierzulande dann ein darin versierter und routinierter, netter Mensch wie z. B. Jan Meier von "Meier Audio".
Jan Meier macht es nicht mehr, und ich wüsste auch sonst niemanden.
Ich wüsste da noch einen. Und zwar den Holger, (Al-Kabelshop) der noch konfektioniert, und glaube der hier auch inseriert. Aber da der TE sich nicht mehr meldet, glaube ich er hat schon eine Lösung gefunden.
LEARNER
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 14:35

M.S.T. schrieb:

LEARNER schrieb:

Matzio schrieb:
...... als auch ein Kabel mit beliebigem Stecker/in beliebiger Länge direkt am K-1000 statt des Tail Ends direkt anlöten. Oder das übernimmt hierzulande dann ein darin versierter und routinierter, netter Mensch wie z. B. Jan Meier von "Meier Audio".
Jan Meier macht es nicht mehr, und ich wüsste auch sonst niemanden.
Ich wüsste da noch einen. Und zwar den Holger, (Al-Kabelshop) der noch konfektioniert, und glaube der hier auch inseriert. Aber da der TE sich nicht mehr meldet, glaube ich er hat schon eine Lösung gefunden. :prost
Du weisst nicht, wovon hier die Rede war.
Kabel konfektionieren lassen kann man sich bei vielen Anbietern.
Ein Stefan AudioArts-Kabel ohne Katastrophe im Inneren des K1000 anlöten und das Teil wieder ordentlich zusammenzubekommen ist was ganz anderes.
alphonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 17:08
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Beiträge. Daß die ganze Anlage durchaus wertvoll ist, wußte ich, obwohl ich kein Hifi-Profi bin...

Ich habe heute mal bei AKG Helpdesk Deutschland angerufen. Da sind noch zwei Kabel lieferbar:

1.) Adapterkabel für Verstärkeranschluß (Ersatzteilnummer
EAK 2476 K 0001) 28,34 Euro und

2.) Anschlußkabel mit Stecker (Ersatzteilnummer 2474 K 0001)

Weiß jamand von Euch, welches ich brauche ?

Danke und Grüße

alphi

P.S.: Was ist denn besser ? Den K1000 direkt an die Lautsprecherausgänge hängen oder über einen Vorverstärker an den Kopfhörerausgang ?
Musikaddicted
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 17:17
Müsste das erste sein, wenn deins in einem 4-poligen XLR endet.
M.S.T.
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2008, 17:29

LEARNER schrieb:

M.S.T. schrieb:

LEARNER schrieb:

Matzio schrieb:
...... als auch ein Kabel mit beliebigem Stecker/in beliebiger Länge direkt am K-1000 statt des Tail Ends direkt anlöten. Oder das übernimmt hierzulande dann ein darin versierter und routinierter, netter Mensch wie z. B. Jan Meier von "Meier Audio".
Jan Meier macht es nicht mehr, und ich wüsste auch sonst niemanden.
Ich wüsste da noch einen. Und zwar den Holger, (Al-Kabelshop) der noch konfektioniert, und glaube der hier auch inseriert. Aber da der TE sich nicht mehr meldet, glaube ich er hat schon eine Lösung gefunden. :prost
Du weisst nicht, wovon hier die Rede war.
Kabel konfektionieren lassen kann man sich bei vielen Anbietern.
Ein Stefan AudioArts-Kabel ohne Katastrophe im Inneren des K1000 anlöten und das Teil wieder ordentlich zusammenzubekommen ist was ganz anderes.
Siehst Du ich würde sagen die Firma bekommt das hin. Aber rufe ihn mal an, dann können wir weiterreden.
LEARNER
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Apr 2008, 06:28

alphonz schrieb:
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Beiträge. Daß die ganze Anlage durchaus wertvoll ist, wußte ich, obwohl ich kein Hifi-Profi bin...

Ich habe heute mal bei AKG Helpdesk Deutschland angerufen. Da sind noch zwei Kabel lieferbar:

1.) Adapterkabel für Verstärkeranschluß (Ersatzteilnummer
EAK 2476 K 0001) 28,34 Euro und

2.) Anschlußkabel mit Stecker (Ersatzteilnummer 2474 K 0001)

Weiß jamand von Euch, welches ich brauche ?

Nr 1.)



P.S.: Was ist denn besser ? Den K1000 direkt an die Lautsprecherausgänge hängen oder über einen Vorverstärker an den Kopfhörerausgang
What? An den Kopfhörerausgang wovon?
Ach egal, das ist so oder so Unsinn.
Direkt an die Lautsprecherausgänge natürlich.Muss man ausprobieren, ob es mit dem Amp harmoniert.
hangu012
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2008, 15:03
Ich hatte auch mal einen AKG K 1000 an einem Pioneer MR 73 Endverstärker (Klavierlackdesign + Holzseitenteile).
Der AKG K 1000 war wirklich ein feiner Kopfhörer allerdings bekommt jeder im Raum mit was man gerade so hört und deshalb habe ich nun letztendlich doch verkauft. Incl. der Originalholzkassette ging der AKG für 770 Euro weg... an einen Liebhaber nach Polen. Ein sehr guter Preis wenn man bedenkt, dass ich damals bei einem Händler 1000 DM bezahlt hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K1000
Son_Goten23 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  37 Beiträge
AKG K1000 Anschlussbelegung
agent86 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
AKG K1000 Sirren
froes am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  6 Beiträge
Der AKG K1000 Thread
manfred_kraft am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
Gebrauchtpreise für AKG K1000
Torfstecher am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  19 Beiträge
AKG K1000 - ein Traum
Torfstecher am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  6 Beiträge
Infos zum AKG K1000?
Chrissi1 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
AKG K1000 auf ebay
HiFiwannabe am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  29 Beiträge
Erfahrungen mit dem AKG K1000
morbo667 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  25 Beiträge
T.A.C. 34 und AKG K1000
krems11 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen