um3x - Untauglich für Einsatzbereich House?

+A -A
Autor
Beitrag
jo3ran
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 00:57
Servus,

ich nutze mal die Möglichkeit einen neuen Um3x Thread zu eröffnen, da die Google Suche mir nur Einträge von 2009 angezeigt hat und ich die nicht für mein Anliegen angraben wollte.

Ich habe aktuell die um3x von Westone vorliegen und teste diese an 2erlei Quellen:
- HTC Desire
- Philips GoGear Spark 4GB Mp3Player.

Der Sound muss ich sagen entsetzt mich allerdings maßlos! Wo sind die Bäße?! Ich hatte bis zuvor ein normales Kopfhörerpaar von Nokia (N95) verwendet.
Versteht mich nicht falsch, die Höhen klingen super detailliert (wie gesagt: House, VBR...)
Aber der Rest?! Ich bin so enttäuscht, das klingt wie die Lautsprecher meines Notebooks, oder ob die Kopfhörerkabel nicht richtig eingesteckt wären. Sind sie aber in jedem Fall. Auch die Verwendung des beigelegten KHV bzw. Volumereglers bringen da keine Verbesserung.

Mach ich was falsch, oder sind die um3x wirklich nicht für Bässe konzipiert? Ich hab auch schon die TriFlanges, diese weichen Aufsätze und die einfachen Flanges probiert.

Ich hoffe einfach irgendwie, dass ich was übersehe.

Danke.
Silent117
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 02:00
Mach mal den Summtest aus meinem Aufsätze und Umgang-Thread. Ich denke die Hörer sitzen einfach nicht dicht , wie 90% aller Fälle wenn jemand meint "wo sind die Bässe"
chi2
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 09:38
x2

Zudem könnten auch die (mir nicht bekannten) Quellen ihren Anteil daran haben, wenn deren Ausgang ungünstig, d.h. nicht möglichst niederohmig, ausgelegt wäre.
lxlx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 09:44

jo3ran schrieb:
Ich hoffe einfach irgendwie, dass ich was übersehe.

hi,

Wie Silent schon sagte, die Abdichtung muss sehr gut sein um einen Hörer beurteilen zu können. Ich habe sehr viele Ohrpolster Varianten probiert bis ich zufrieden war.
Wirklich Bass kommt mit den Silikontips zustande - die sind dafür manchen zu unangenehm auf Dauer und den richtigen tip für dein Ohr zu bekommen ist ein Prozess.

Wenn die IEMs richtig sitzen, ist alles andere als Musikhören richtig laut in deinem Kopf wie zB Schrittgeräusche (kommt aufs Schuhwerk an),Kaugummi oder eben der Summtest - das ist schon fast unangenehm laut das Brummen in deinem Kopf wenn alles passt.

lG alex
jo3ran
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 09:45
Vielen Dank für die offenen und präzisen Antworten.

Den richtigen Sitz werde ich nochmals testen.
Wie kann ich denn rausfinden, ob mein Ausgang für den niederohmigen Bedarf der Westone geeignet ist? Bzw. gibt es vllt. irgendwo im Haushalt noch eine Quelle, die unbedingt geeignet wäre?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 12:11

jo3ran schrieb:
Vielen Dank für die offenen und präzisen Antworten.

Den richtigen Sitz werde ich nochmals testen.
Wie kann ich denn rausfinden, ob mein Ausgang für den niederohmigen Bedarf der Westone geeignet ist? Bzw. gibt es vllt. irgendwo im Haushalt noch eine Quelle, die unbedingt geeignet wäre?


Zumindest der Philips GoGear harmoniert recht gut mit den UM3x (ich hab's gerade eben mal probiert). Hast du mal dieses "FullSound" aktiviert? Das knallt den Bass ganz hübsch 'rein (wer's mag....).

Ansonsten, die Hörer vom N95, die du vorher hattest, sind wahrscheinlich die übelsten Bass-Schleudern. Das wirst du dir erst mal "abgewöhnen" müssen. So einen extrem betonten Bass findet man im Hifi-Bereich nur selten.

Viele Grüße,
Markus
jo3ran
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2010, 19:18
Nochmals Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.

Die Um3x gehen dennoch zurück. Selbst mit perfektem Sitz (Summtest bzw. Soundcheck haut prima hin) fehlt mir bei jeglicher Musik das Gefühl.
Hatte mir von einem HighEnd-InEar wahrscheinlich einfach zu viel erwartet. Dafür muss ich dann auch nicht knapp 400€ ausgeben.
Anderweitig bin ich auch sehr befreundet mit meinem Sennheiser 535, was mich beim Radln allerdings umbringt.

Ich werd weiterprobieren.
Was gibts denn für Bassschleudern im HighEnd Bereich? Die UE sind ziemlich betont oder?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jul 2010, 19:42

jo3ran schrieb:
Nochmals Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.

Die Um3x gehen dennoch zurück. Selbst mit perfektem Sitz (Summtest bzw. Soundcheck haut prima hin) fehlt mir bei jeglicher Musik das Gefühl.
Hatte mir von einem HighEnd-InEar wahrscheinlich einfach zu viel erwartet. Dafür muss ich dann auch nicht knapp 400€ ausgeben.
Anderweitig bin ich auch sehr befreundet mit meinem Sennheiser 535, was mich beim Radln allerdings umbringt.

Ich werd weiterprobieren.
Was gibts denn für Bassschleudern im HighEnd Bereich? Die UE sind ziemlich betont oder?


Hallo,

du könntest mal die Shure SE530 probieren - die sind "auf andere Art" bassig. Die haben eine subtile Bassbetonung, welche aber wie ein Breitschwert über den kompletten Bassbereich geht - vom Tiefbass, über Midbass bis in den Oberbass. Dadurch klingen sie für viele Leute bassiger als sie eigentlich meßtechnisch sind.

Noch etwas mehr bassig sind dann die UE triple.fi 10. Die haben eine Tiefbassanhebung, bei der eine Art "Subwoofer-Feeling" aufkommt.

Die nächste Steigerung danach sind dann die Sennheiser IE8.

In etwa gleichviel Bass wie die IE8 haben auch die Shure SE115, aber die sind dann nicht wirklich im HighEnd-Bereich angesiedelt, sondern eher Mittelklasse.

Früher gab es dann auch noch die UE super.fi 5EB (EB = "Extra Bass"), die haben die größte Bassmenge, die man bekommen kann. Klang-Qualitativ würde ich sie sogar noch oberhalb der Sennheiser IE8 einordnen. Aber die wurden mittlerweile ersatzlos aus dem Programm von UE bzw. Logitech gestrichen, und inzwischen hat man arge Probleme, daß man noch irgendwo einen Händler findet, der die noch am Lager hat.

Oberhalb davon gibt es einen Custom InEar, der bassmäßig alle Register zieht, an denen man ziehen kann. Das ist der JH 16 Pro. Der zieht auch den kompletten Bassbereich, von Tiefbass bis Oberbass, komplett hoch so weit es geht. Aber technisch und klangmäßig auf absolutem Topniveau.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Jul 2010, 19:47 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jul 2010, 19:46
Du musst den neuen Inears schonmal eine Woche Zeit geben, bis sich deine Ohren daran gewöhnen.

Ansonsten nimm die Stufe drunter: Die UM2, die sind bassbetont.

Wie ich meine UM2er bekommen hab, hab ich mich erstmal ein paar Tage gewundert, wieso es da sowenig Bass gibt und hab mit EQ versucht, soviel wie möglich draufzugeben.

Inzwischen muss ich mit EQ den Bass rausnehmen, weil die Bassbetonung schon stark ist.

Ansonsten sind die Sennheiser IE8 bassbetont, natürlich spielen sie wie die UM2 weniger Details.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jul 2010, 19:48
Ja, die UM2 vergess' ich jedesmal bei meiner Aufzählung...

Viele Grüße,
Markus
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2010, 23:59

XphX schrieb:
Du musst den neuen Inears schonmal eine Woche Zeit geben, bis sich deine Ohren daran gewöhnen.

x2

BTW, der gute alte HD535 (hab hier ein fast neues Exemplar) hat einen derartigen Dröhnbaß, daß ich früher oder später Kopfschmerzen bekommen habe. Sind die Ohrpolster. Ich möchte wetten, das war auch der einzige Unterschied zum HD545, denn mit HD580-Velourspolstern entsprach das Klangbild recht gut den Beschreibungen diese Modells, welches ja als im Tiefton eher leicht zurückhaltend gilt (ich vermute, man hat hier die Abstimmung auf eine Ausgangsimpedanz von ~100 Ohm optimiert).

Daß ich ihn nicht so modifiziert gelassen habe, liegt schlicht daran, daß der HD580 dann doch der bessere Hörer ist und die Polster fast mit Gold aufgewogen werden.


[Beitrag von audiophilanthrop am 23. Jul 2010, 00:02 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2010, 03:26
Den meisten ist bei einer neutralen Klangabstimmung der Bass zu schwach, wenn sie von EP630 und co. kommen.
Hört man aber ne Woche oder mehr neutral und wechselt dann auf die Bassmonster, traut man seinen Ohren nicht mehr.
Das ist ein Prozess der Sensibilisierung, wenn man aber keine Geduld dafür aufbringen möchte, dann macht das natürlich kein Spass.
Hinhören statt weghören heisst die Devise.

Aber ehrlich gesagt haben manche KH wirklich zuwenig Bass. Da kann man drehen und wenden wie man möchte.

Aber zb die Apple Inears haben mit einem Bassboost immer noch weniger Bass als die metrofi220. Nur als konkretes Beispiel. Und null Höhen dazu. Ich dachte was ist das den für Mistinear, dabei gelten die metrofi noch nicht mal als die schlechtesten Inears.
Also eine grosse Diskrepanz zwischen billigen und teueren Ohrhörern. Die einen erschlagen einen mit Bass, bei den anderen sucht man vergebens nach dem Bumms
lxlx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2010, 12:03
hi,

Da du ordentlich in die Tasche greifst für die IEMs würde ich den MP3 Player nicht außer Acht lassen.
Ich hatte die UE 5 EB - also suuuperBass angeblich. Anfangs am SE X1 Handy - das war einfach normal. Später auf Cowon D2+ aufgerüstet und mich hats umgehauen. Nicht nur sauviel Bass (obwohl D2 Bassabfall hat, egal) ... aber auch tausend Details die ich noch nie gehört habe.

Das HTC Desire habe ich auch schon getestet als Quelle - mies! UM3x an diese Klinke anstecken ist wie den FullHD TV an die Hausantenne und dann das Bild beurteilen.
Den GoGear kenne ich nicht.

Ich rate dir vor dem mühsamen Zurückschicken vielleicht noch qualitative mp3s auf einem qualitativem Player zu hören.

lG alex
XphX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jul 2010, 19:55
Das hab ich ganz vergessen, das HTC ist natürlich als Quelle nicht zu gebrauchen. Da kommen iPhone und N900 infrage, sonst weiß ich nichts.

Der GoGear sollte aber gut sein, ich glaub Markus testet die Reihe ja grad...
lxlx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jul 2010, 11:02

XphX schrieb:
Da kommen iPhone und N900 infrage, sonst weiß ich nichts.

Hi,
echt, N900 kann was in Sachen SQ? hast du dazu Links?
Am Mo werde ich meinen Kollegen quälen, der hat eins, mal sehen
lG alex
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jul 2010, 11:08

lxlx schrieb:

XphX schrieb:
Da kommen iPhone und N900 infrage, sonst weiß ich nichts.

Hi,
echt, N900 kann was in Sachen SQ? hast du dazu Links?
Am Mo werde ich meinen Kollegen quälen, der hat eins, mal sehen
lG alex


Ja.

Links hab' ich nicht, aber gehört hab' ich's. Klangmäßig ist das N900 ganz weit vorne dabei. Wenn man ohne Equalizer leben kann (den hat das nicht). Meine persönliche Top 3 (rein nach der Soundqualität beurteilt) der Musikhandys ist:

1. iPhone 4
2. iPhone 3GS
3. N900

Viele Grüße,
Markus
lxlx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jul 2010, 11:44

Bad_Robot schrieb:

1. iPhone 4

schon DAS Pflaster gekauft?8)
lG alex
PS wenn's nur nicht soo teuer wäre
XphX
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jul 2010, 11:50
Bei Handy-FAQ werden gebrauchte 3GS um ca. 400 Euro angeboten...
Intraaural
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2010, 12:09

Bad_Robot schrieb:

Links hab' ich nicht, aber gehört hab' ich's. Klangmäßig ist das N900 ganz weit vorne dabei.

Bezogen auf welchen Maßstab?

Bei mir muss sich ja alles am M6SL messen, egal ob Smartphone oder MP3/MP4/MP5 oder MPxyz-Player.

Da sehe ich schon einen wahrnehmbaren Abstand. Beim ersten Hören habe ich sofort an den Clip+ gedacht, so ähnlich klingen die, wobei ich den Clip+ in der Auflösung noch ein wenig vor dem N900 sehe.

Von daher glaube ich gerne, dass die iPhones vor dem N900 stehen. Ich glaube auch gerne, dass das N900 nicht schlecht ist, aber wenn man einmal etwas Besseres gehört hat, verrücken sich die Maßstäbe.

Wenn alle anderen Smartphones schlechter sind, ist dies ein schlechtes Zeugnis für die Branche (und mein Kompliment Richtung Apple)

Bad_Robot schrieb:

Wenn man ohne Equalizer leben kann (den hat das nicht).

Ich finde den Audio-Player vom N900 suboptimal (noch nicht einmal Ordnernavigation) und der Scrollbalken zum Positionieren innerhalb eines Liedes ist bei mir meistens ausgegraut und ich weiß noch nicht einmal warum. Da ich zum Hören den externen MP3-Player nehme, habe ich mich natürlich nicht um die Alternativ-Player gekümmert. Vielleicht gibt es da bessere Software.
lxlx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jul 2010, 12:11
Hmm, immer mehr schreit nach Meizu M6 SL in mir.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jul 2010, 13:17

Intraaural schrieb:

Bad_Robot schrieb:

Links hab' ich nicht, aber gehört hab' ich's. Klangmäßig ist das N900 ganz weit vorne dabei.

Bezogen auf welchen Maßstab?


Bezogen auf den Maßstab "Musik und Smartphones". Sorry wenn das nicht klar rüberkam.


Intraaural schrieb:
Bei mir muss sich ja alles am M6SL messen, egal ob Smartphone oder MP3/MP4/MP5 oder MPxyz-Player.

Da sehe ich schon einen wahrnehmbaren Abstand.


Jupp.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzkabelalternative Um3x
Heiner2 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  9 Beiträge
Pegelfestigekit um3x?
Oz36 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  7 Beiträge
UM3X reshellen
Remanerius am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  2 Beiträge
[Erledigt] Ersatzkabel Westone UM3x
DaTJ am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Aufsatz Westone um3x
T0m93 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
Westone Um3X - Kritik
Atreides am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  24 Beiträge
UM3x Rechter Kanal leiser
Audiophile? am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  13 Beiträge
Um3x wackelkontakt und khv.
Oz36 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Kaputter treiber bei um3x?
Oz36 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  22 Beiträge
Stagediver 2 vs UM3x?
marius1234 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955