V-Moda Vibe--Ein absolut subjektiver Testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Hausfreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 10:29
Hi erstmal,

heute morgen, gegen 8Uhr Ortszeit,
war es endlich soweit.
Meine ersteigerten V-Moda Vibe in Rot sind eingetroffen!
Leider war es gestern etwas spät (ja, Alkohol war auch im Spiel;))
sodass ich erstmal missmutig das Paket annahm!
Das Verflog aber direkt nachdem ich registrierte
was ich da in den Händen hielt!
Also erstmal in Ruhe an den Schreibtisch gesetzt
und das Einschreiben siziert!
Die V-Modas kommen in einer schlichten Box,
wobei man nach öffnen dieser ein eingeschweißtes
MM-Ähnliches etwas in Händen hält.
Auf das mitgelieferte Zubehör muss ich ja jetzt kein Essay tippen,
es ist dabei:
-Eine V-Moda irgendwas Karte für Zugang zu einem Club
-Ein goldenes Täschen, das bei mir bald im Schrank landen wird
-Aufsätze für die InEars in 3 verschiedenen Größen,
jeweils in Schwarz und Durchsichtig
-Der V-Moda Wrap

Den Wrap empfand ich persöhnlich als ser praktisch,
da die V-Modas verhältnissmäßig langes Kabel besitzen.
Ich trage meinen iPod immer in der Brusttasche,
und durch den flexibelen Wrap lässt sich überschüssiges
Kabel leicht bannen,
ohne es zu beschädigen!
Also, erstmal die passenden Öhrstöpsel gesucht,
bei mir Größe "S".
Danach die Roten Goldstücke (übrigens seeeehr klein)
in den iPod eingestöpselt,
und Probegehört!
Erstmal war ich erschrocken,
kaum Höhen und alles übertönende Bässe
Zum Glück bemerkte ich,
das ich von meinen davor benutzen Sony-Ohrhörern
die EQ-Voreinstellung: "Mehr Bässe"
gewählt hatte,
ohne EQ hörten sich die V-Modas einfach klasse an!
Ich fand den Sound schön umspülend,
und sehr direkt,
aber sehr angenehm!
Dann habe ich mir mal meine alte Evanescence-CD (Album: Fallen) genommen,
und es in meine Stereo-Anlage geschoben.
Dabei handelt es sich um eine Yamaha E4irgendwas,
etwa 2 Jahre alt,
und einen seeeehr guten Klang für den Otto-Normal-Nutzer!
Dann die Modas eingestöpselt,
und den Klängen von "My Last Breath" gelauscht:
WOW!
Für mich sind die Modas, sofern für unter 60€ gekauft,
einfach super!

Auch am iPod machen sie wirklich eine gute Figur,
sehr klarer Sound,
und nicht so matschig!
Ob sie jetzt wirklich analytisch sind,
ist eine andere Sache,
mir gefallen sie auf jeden Fall,
ich habe noch kein Lied gefunden wo mir irgendwas fehlte,
im Gegenteil!
Bei Marilyn Manson's "Sweet Dreams" sowie "Rock is Dead"
hörte ich bisher Feinheiten raus
die ich bisher noch nicht einmal erahnen konnte!
Der Klang ist voll,
rockig aber ohne einem nach 10min Kopfschmerzen zu machen,
die ich sonst sehr schnell bekomme,
vor allem bei den Wetterumschwüngen der letzten Tage!
ich höre jetzt seit 2,5 Stunden konzentriert Musik,
und versuche das Soundbild beschreiben zu können,
aber die einzigen Worte die mir einfallen sind:
-Voll
-nicht blechernd
-differenziert
-angenehm, selbst bei System of a Down's "Deer Dance"

Für mich einfach ein kompromisslos guter InEarer,
und obwohl ich wirklich kein Freund
dieser Bauart bin,
empfinde ich die V-Modas zum ersten Mal so,
wie es sein soll.
Bisher hatte ich bei In-Ears immer das Gefühl einen
Fremdkörper im Ohr zu haben,
lag wahrscheinlich an Passform und Gewicht,
von daher hatte ich echt Glück!
Ich werde jetzt noch ein bischen durch die Kölner Innenstadt
ziehen, und die V-Modas dabei auf ihre alltagstauglichkeit
testen,
und heute Abend gehts für etwa 5 Stunden in die Kletterhalle,
um sie auf Sporttauglichkeit testen zu können!
Danach gibt es noch Updates!

ciao
Flo
cynric
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 11:50
Die Vibes brauchen etliche Betriebsstunden, bis sie eingespielt sind und ihren endgültigen Klang erreicht haben. Stell dich also auf einiges an Veränderung ein!
Meine haben sich am Ende auf eine durchaus akzeptable Höhenauflösung, leider etwas zurückgenommene Mitten und (je nach Quelle) minimal angehobene Bässe geeinigt. Qualitativ gehen alle Bereich (in Anbetracht des Preises) absolut in Ordnung.
Aber von neu bis dahin sind es mindestens 50-100 Betriebsstunden...
maggoliman
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 13:58
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Daher solltest du deinen MP3 Player ans Netzteil anschließen und die KH einige Nächte mal richtig durchlaufen lassen. Lass deine Playlist auf Repeat durchlaufen und hör sie dir am nächsten Tag dann nochmal an.

Mir persönlich gefallen sie sehr gut, aber ein wenig mehr Mitten wären nicht schlecht. Da kann man mit den EQ noch ein wenig nachhelfen.
franky69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:17

cynric schrieb:
Die Vibes brauchen etliche Betriebsstunden, bis sie eingespielt sind und ihren endgültigen Klang erreicht haben. Stell dich also auf einiges an Veränderung ein!
Meine haben sich am Ende auf eine durchaus akzeptable Höhenauflösung, leider etwas zurückgenommene Mitten und (je nach Quelle) minimal angehobene Bässe geeinigt. Qualitativ gehen alle Bereich (in Anbetracht des Preises) absolut in Ordnung.
Aber von neu bis dahin sind es mindestens 50-100 Betriebsstunden...


Ist das normal mit dem einspielen von Kopfhörern. Kann man das technisch erklären?
Silent117
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:13
Ich möchte noch hinzufügen das von einem neutralen KH aus betrachtet , die V-Moda ein wenig Höhen und ziemlich Bassbetont sind.

Auch sind die Mitten relativ stark zurückgetreten.

Allerdings möchte ich auch noch sagen: Dies ist bei fast allen Consumer-Kopfhörern der Fall und viele empfinden das als "normal" , da man überall damit "überreizt" wird (ich spiele hier auf Reize im Sinne von Wahrnehmung an).
cosmopolit
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 21:45
Wie definierst Du Consumer Geräte?
Fallen darunter auch die Superfi.3? Die hatte ich nämlich und empfand sie als etwas Bass-schwach. Habe sie leider für V-Modas der neuesten Generation "geopfert". Bin mit den V-Moda's überhaupt nicht zufrieden, die sind mir zu bassig. Die Superfi's waren viel ausgewogener, klarer.

Wenn nun das Einspielen nur den Effekt eines noch ausgeprägteren Basses und noch weniger Höhen hat, kann ich das Ding auch gleich wieder verkaufen
Silent117
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 22:20
Mit consumergeräte meine ich (fast) alles ohne Armature Treiber (das ist zur Zeit eine "einfache Art" der abgrenzung) , also:
K324P , Dtx50 , V-moda , Ep630 , Cx300 , Ex71 , Ex90 usw...
bereft
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 22:58
jo, lang ists her und ich wünsche mir dass mein V-Moda vs. Westone um2 Thread nie wieder gefunden oder gar gelesen wird.

ich habe neuerdings wieder die v-moda(einfach weil man die mittlerweile für 12 Euro kriegt)

und mittlerweile haben die sich auch eingespielt(wobei nur ca. 12 stunden, also hier sprach man von 50-100 Stunden)

damals waren die V-Moda für mich bassige(quantität über qualität), helle(grundton, wobei aber alles irgendwie "seicht" klang) und für den Preis(damals im 50 Euro bereich) sehr gute Kopfhörer..


mittlerweile ist das vergleichsobjekt der Westone 2.

und diesesmal(schliesslich war ich ja auch vor 3 Jahren ein absoluter Neuling und bin auch heute kein Experte, aber immerhin)

fällt mir auf was für ein Downgrade die V-moda eigentlich vom Westone um2 sind(zu spät aufgefallen, hehe)

es ist nicht so dass die V-Moda alles schlechter machen, thema Präsenz also Details spielen die V-Modas bei der Stimmwiedergabe beispielsweise sehr gut mit, aber die allgemeine Qualität vom dem was Präsentiert wird ist einfach flacher, blechernder und ich musste den 400-2,5 kHz bereich anheben, weil sich die V-Moda sonst viel zu sehr nach Wolldecke anhören..

So wie ich die V-moda am Sony betreibe muss ich sogar mit weniger bass leben als mit den W2, die V-moda möchte ich nicht im bass boosten, qualitätsmängel beim Boosten sofort bemerkbar, die W2 hingegen kann man im Bass sehr viel stärker machen und dann enden die aufgrund der viel höheren Bassqualität auch mit höherer Bassquantität.

Die Stimmen und die Instrumente klingen mit den V-Modas einfach blass und unecht...

das einzig positive ist dass man für das wenige Geld dennoch angemessen viel von der Musik heraushört, ich denke die spielen immer noch eine Liga über den K324p, Cx300 und EP630, usw., gegen diese in-ears klingen die V-moda nicht mehr wie Wolldecke. Die Mittenwiedergabe ist zu zurückaltend, nichts wird wirklich "bühnenhaft" dargestellt, also alles zu zentriert... und sachen wie hihats klingen auch zu zentral, irgendwo verborgen im Chaos der "verwaschenen" Mitten, es fehlt die Transparenz eines hochwertigen kopfhörers...

also wenn man nichts besseres kennt, kann man imho recht gut mit den V-moda leben und früher als totaler Newbie waren die V-moda im vergleich zu den UM2, für den Preis ein richtig gutes Angebot und die UM2 zwar ein lohnendes Upgrade, aber dann doch ein gewagter Schritt.(heute hingegen für mich selbstverständlich und ich möchte nie wieder weniger Geld für Kopfhörer ausgeben)

mittlerweile möchte ich gar nicht erst High-End in-ears mit solchen Einsteiger in-ears vergleichen wollen.

man könnte sagen die V-moda spielen 3 Ligen unter meinen W2

meine Persönliche Pyramide
W2
Um2
Sf5pro/Sf3/Westone um1, etc.(meine Einschätzung auf basis vieler Rezensionen)
V-moda vibe
cx300/ep630/k324p


[Beitrag von bereft am 08. Aug 2010, 23:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V-Moda Vibe Duo
geforce100 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Sammelbestellung V-Moda Vibe?
Letch am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Unterschied V-Moda Vibe und V-Moda Vibe Duo?
Exels am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
V-Moda Vibe - Loch zukleben ?
tobbi1 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  29 Beiträge
UE Triple.Fi 10vi vs. V-Moda Vibe
Nemo21 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
v-moda vibe vs Westone UM 2
Nestroit am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
V-Moda Vibe Crome, kennt die wer?
pukfe1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  81 Beiträge
V Moda Vibe vs. Westone UM1
Elijah am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  28 Beiträge
[Original Check eBay] V-Moda Vibe Duo
JimDeeson am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Neue Aufsätze für V Moda Vibe gesucht
hansibal am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen