iBasso D10 am Laptop - Frage

+A -A
Autor
Beitrag
ragnar295
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 13:41
Moinsen,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer der iBasso D10, der ja als USB-Soundkarte verwendet werden kann.

Nu zu meiner Frage: Ich lasse Foobar über ASIO-Treiber laufen, das dann über USB auf den D10, der die KH antreibt. Gibt es da Optimierungsmöglichkeiten? Also zB doch über eine "richtige" Soundkarte das Signal vom Laptop abgreifen und dann erst auf den D10? Würde das die Klangqualität (positiv) beeinflussen?

Beim Laptop stünden ja eh nur externe SK zur Verfügung oder in meinem Fall auch noch ein ExpressCard-Slot...

Grüße,

Ragnar

EDIT: Weiß zwar nicht, warum das Thema in den Bereich KH verschoben wurde, aber nun gut. Bin ich wohl zu forumsjung zu...


[Beitrag von ragnar295 am 14. Aug 2010, 16:04 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 16:16
Was willst du den verbessern?

Oder was stört dich am Klang?


Ich habe ja einen Leckerton UHA-6 der so ähnlich ist, wie der D10 und habe festgestellt, daß ich die Soundkarte (Phase 24) und den großen Kopfhörerverstärker (Lake People G99/2) nicht mehr wirklich brauche und beides abgebaut...
ragnar295
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 16:43
Mich stört nix, nur das hat es vor der Umstellung von WDM- auf ASIO-Betrieb auch nicht, aber hinterher hats mir eben besser gefallen...

Meine Frage ist, ob es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt, wenn ich zB eine externe Soundkarte zwischenschalte, oder ob das völliger Quatsch ist, da der D10 schon das Optimum darstellt.

Aber deine Setup-Veränderung nach unten ist ja auch schon mal eine Aussage.
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2010, 16:56
Naja, man kann sicherlich noch was rausholen. Aber so sehr viel geht da nicht mehr und es wird sehr teuer. Du hast ein ordentliches Gerät und hast am PC alles gut eingestellt, dann hast du da jetzt wohl schon so ziemlich alles rausgeholt.

Was für ein Windows hast du denn? Vielleicht sollte ich da auch noch ein wenig optimieren.

Also ich kannmich da nur anschließen, dass man gar nicht so viel braucht. Eigentlich hat mir mein iBasso D2 gereicht. nur war er eben nicht stationär und ich benutzte ihn nicht protabel. Er sollte damals nur eine Übergangslösung sein. Trotzdem finde ich den iBasso D2 jetzt auch nicht deutlich schlechter als meine neuen KHV. Gerade bei KHV von klanglichen Welten zu sprechen, finde ich zu übertrieben, denn mit einer ordentlichen, günstigen Lösung hat man schon ziemlich viel erreicht.
_Scrooge_
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2010, 17:00
Für mich ist es gar kein downgrade...

Mit der Kombi Phase24 -> LP G99 -> HD650 habe so irgendwas zwischen 5-10% mehr an Details...

Aber mit der Kombi Leckerton -> Shure 840 habe ich über 50% mehr Spaß und Spielfreude...
Außerdem kann ich fast immer und überall hören, ohne über Netzteile und weiteres Zubehör nachdenken zu müssen (sitze z.B. gerade im Garten und höre Musik wärend ich das schreibe)...

Und außerdem rechtfertigen viele Aufnahmen den hohen Aufwand, den man oft betreibt, gar nicht...
Ein paar 1000 Euro auszugeben nur damit man bei der einen audiophile CD, die man im Schrank hat, nen Unterschied hört ist mir einfach zu übertrieben...
Ich beschäftige mich jetzt wieder mehr mit der Musik, als dem "Perfektem Klang" nachzujagen....
ragnar295
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2010, 17:05
Das Windows ist die 7er Version.

Ich denke auch, dass es ganz gut hin haut, aber nachfragen schadet ja nix. Von daher vielen Dank für eure Antworten!

Grüße,

Ragnar
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2010, 17:12
Ich dachte unter 7 braucht man ASIO gar nicht mehr, weil da seit XP einiges umgestellt wurde. ASIO wurde doch eigentlich vor allem für XP empfeholen. oder liege ich da total falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ibasso D10
bianchifan am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  156 Beiträge
Desktop-Amp für in-ear? bzgl ibasso-thread (s.u.)
sbergert am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
iBasso sr2 Qualität
Andi9978 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  17 Beiträge
iBasso D3 Python
kanisen am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  8 Beiträge
Ibasso SR2 - offener Kopfhörer
Fischert am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  50 Beiträge
iBasso SR3 Rundreise
letlive am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  41 Beiträge
Lebenserwartung des iBasso D2+ Boa
Karlsson_1980 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  8 Beiträge
iBasso D2+ Boa versus Cowon S9
Karlsson_1980 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Frequenzgang optimieren - Westone UM3x mit iBasso DX80
Vagabund am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
iBasso DC Elite und FiiO Q15 Rundreise?
RunWithOne am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351