Triple.fi 10 // Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
highning
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 18:14
Hallo,

trotz der unzähligen schon vorhandenen Beiträge über den UE Triple.fi 10, habe ich noch einige Fragen.

Momentan betreibe ich unterwegs den Audio-Technica ATH-CKS70 an meinem iPhone 4. Dieser hat ein erweiterten Bass mit einem ziemlich großen Treiber. So weit ich weiß, gibt es diesen KH hierzulande nicht, ich habe ihn aus Hong Kong.
Ich höre hauptsächlich elektronische Musik, von Experimental / Ambient bis hin hin zu Dubstep und Minimal Techno. Manchmal gibt es auch hier und da ein eher gitarrenlastigeres Album, was ich mir zu Gemüte führe.

Zuhause höre ich viel mit meinem Sennheiser HD 650, über eine Anlage, die per Toslink an meinen iMac angeschlossen ist.

Als Unterschied stelle ich zwischen den KH fest: Der Sennheiser spielt sehr fein, auflösend und räumlich, geht allerdings nicht sehr weit nach unten.
Der Audio-Technica spielt nicht sehr räumlich und aufgelöst, allerdings mit sehr viel Bass. Damit bin ich recht zufrieden, allerdings wird mir die Musik teilweise zu doll verfärbt.

Da ich sehr viel unterwegs höre, möchte ich mir nun einmal vernünftige InEars im Stile des UE Triple.fis zulegen. Weil es recht wenige KH mit mehreren Treibern gibt, habe ich mir gedacht, dass eine Treiberaufteilung zwischen Höhen / Mitten und Tiefen meinen Ansprüchen in Sachen Bass in Kombination mit Auflösung genügen müsste.

Meine Fragen:

_Wie sieht es mit diesem in Sachen Auflösung und Kraft aus, wenn man in ohne pKHV oder ähnlichem an einem iPhone 4 betreibt? Oder kann der KH sich so gar nich richtig entfalten?
Kurz dazu: Ich höre ausschließlich mp3s in mind, 320er Qualität, ab und an auch mal Lossless.

_Gibt es in dem Preissegment noch richtige Alternativen? Der Um3x von Westone ist mir dann doch etwas zu teuer.

_Hat jemand Erfahrungen mit InEars bei Thomann gemacht und weiß, ob man diese bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken kann? Gibt es andere Shops zu empfehlen (Service / Probehören)? Im Internet oder auch gerne in Hamburg.


Bin übe jede Antwort dankbar!


Gruß
Gl0rfindel
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 18:23
Hallo.

Gleich mal Vorweg: Bist du dir bewusst, dass der TF10 so ziemlich das Gegenteil eines Sennheiser HD650 ist? Während der Sennie mit dem berüchtigten Sennheiser-Veil bedeckt ist, sind die Mitten beim TF10 eher zurückgesetzt.

Das würde ich dir ehrlich gesagt nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Aber zuerst mal zu deinen Fragen.


highning schrieb:

_Wie sieht es mit diesem in Sachen Auflösung und Kraft aus, wenn man in ohne pKHV oder ähnlichem an einem iPhone 4 betreibt? Oder kann der KH sich so gar nich richtig entfalten?
Kurz dazu: Ich höre ausschließlich mp3s in mind, 320er Qualität, ab und an auch mal Lossless.


Ein TF10 löst besser auf als der Sennheiser HD650. Auch an einem iPhone 4, bzw. vor allem an einem iPhone 4. Das stellt nämlich so ziemlich das Non-Plus-Ultra dar bei portablen Playern. KHV ist nicht nur unnötig, er würde das Ergebnis wohl sogar eher verschlechtern


highning schrieb:
H
_Gibt es in dem Preissegment noch richtige Alternativen? Der Um3x von Westone ist mir dann doch etwas zu teuer.


Ich hätte dir jetzt eben eher richtung Westone geraten. Wenn dir der UM3x zu teuer ist, würde ich dir immerhin den UM2 an's Herz legen. Der löst nicht ganz so gut auf, wie der TF10, hat aber dafür wesentlich mehr Punch im Bass und der Schritt dürfte vom HD650 nicht so extrem riesig ausfallen wie beim TF10.


highning schrieb:
H
_Hat jemand Erfahrungen mit InEars bei Thomann gemacht und weiß, ob man diese bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken kann? Gibt es andere Shops zu empfehlen (Service / Probehören)? Im Internet oder auch gerne in Hamburg.

Hier wird jeweils noch Amazon genannt. Die vertreiben Westone allerdings nicht direkt. Als Alternative gibt es sonst mp4audio.de . Da kannst du gegen Kaution die Hörer zum unverbindlichen Testen bestellen

lg
Gian
Son_Goten23
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 18:23
der TF10 hat einen angehobenen Tiefbass und auch entsprechende Höhen. (der HD 650 klingt ziemlich dunkel und der TF10 ist so ziemlich das Gegenteil, da müsstest du erst mal sehen, ob du mit den Höhen zurechtkommst)

das Iphone 4 ist eine sehr gute Quelle, die keinen pKHV braucht. (außer natürlich für "brachiale" Pegel)

du könntest evtl. noch den UM2 versuchen.
highning
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 18:50
Alles klar, Ihr beide scheint Euch ja einig zu sein

@ Son_Goten23:

Was genau meinst Du mit angehobenem Tiefbass? Also ein relativ starker Bass? Mir ist ein starker Bass, der trotzdem seine Kontur behält eigentlich wichtiger, als ein riesengroßer Punch.


@ Gl0rfindel:

Das war mir nicht bewusst, vielen Dank!


Was würdet Ihr denn – von Hörvorlieben abgesehen – zum TF10 im Zusammenhang mit der Musikrichtung sagen? Passt das oder ist er eher auf Anderes zugeschnitten?

Es ist auch eigentlich nicht so, dass ich mir ein InEar wie den HD 650 wünsche, bin auch immer offen für Neues und noch recht wenig erfahren.

Grüße
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 20:09

highning schrieb:
Alles klar, Ihr beide scheint Euch ja einig zu sein

@ Son_Goten23:

Was genau meinst Du mit angehobenem Tiefbass? Also ein relativ starker Bass? Mir ist ein starker Bass, der trotzdem seine Kontur behält eigentlich wichtiger, als ein riesengroßer Punch.


Angehoben ja, aber nicht stark. Wir reden hier von etwa 5dB.

Präzise, knackig und detailreich bleibt der Bass der TF10 auf jeden Fall.


highning schrieb:
@ Gl0rfindel:

Das war mir nicht bewusst, vielen Dank!


Was würdet Ihr denn – von Hörvorlieben abgesehen – zum TF10 im Zusammenhang mit der Musikrichtung sagen? Passt das oder ist er eher auf Anderes zugeschnitten?

Es ist auch eigentlich nicht so, dass ich mir ein InEar wie den HD 650 wünsche, bin auch immer offen für Neues und noch recht wenig erfahren.

Grüße


Sowohl Triple.fi 10 als auch Westone UM2 könnten - je nach persönlichem Geschmack - beide passen.

Hier gibt's ein High-End InEar Review, bei dem beide behandelt werden:

http://tinyurl.com/395oxe

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 25. Jan 2011, 20:10 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 20:10
Du solltest bei Deiner Entscheidung auch den Tragekomfort berücksichtigen.
Die TF10 sind in dieser Hinsicht problematischer als die Westone.

Ich würde beide vor dem Kauf testen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 20:12

marathon2 schrieb:
Du solltest bei Deiner Entscheidung auch den Tragekomfort berücksichtigen.


Ja, wenn Tragekomfort und auch die Wahrscheinlichkeit von auftretenden Defekten an Gehäuse und Kabel unter Berücksichtigungen der Meldungen hier im Forum eine Rolle spielen, dann besser UM2.

Viele Grüße,
Markus
highning
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 14:50
Nun habe ich mir erst einmal den UE TF 10 bestellt, der heute angekommen ist.

Ich muss sagen, dass ich schlichtweg begeistert bin. Sogar der Sitz ist wunderbar, habe anscheinend UE kompatible Ohren

Mit dem iPhone harmoniert er anscheinend auch wunderbar, werde ihn aber zu Hause gleich mal an den Verstärker koppeln und ihn mit dem HD 650 vergleichen. (Auch wenn's ein unvergleichlicher Vergleich ist )

Eine kurze Frage habe ich noch: Das iPhone ist ja ein recht gutes mobiles Abspielgerät, wie sieht es dabei mit dem Equalizer aus? Kann man den bedenkenlos verwenden oder verändert / verschlechtert man die Wiedergabequalität?

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid!


Gruß und Danke!
Uriex
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 14:52
Mittlerweile senkt er die Lautstärke ab um dann die Bereiche des Presets zu erhöhen, da gibts kein Clipping mehr.

Tendentiell frage ich mich aber grade wozu du nen EQ brauchst wenn du so begeistert vom Hörer bist
Son_Goten23
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 14:53
nein, den EQ des Players ist leider nutzlos. (verzerrt sofort) Aber super, dass er dir so gefällt, das kann ich gut nachvollziehen!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 14:55

Son_Goten23 schrieb:
nein, den EQ des Players ist leider nutzlos. (verzerrt sofort)


Das war früher mal; mittlerweile (mit aktueller Firmware) senkt der iPhone und auch iPod den Maximalpegel ab, wenn man den EQ einschaltet. Dadurch gibt's keine Verzerrungen mehr, aber der Gesamtlautstärkepegel ist halt entsprechend niedriger.

Viele Grüße,
Markus
highning
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2011, 16:57
Danke, sehr Interessant!


Uriex schrieb:
Tendentiell frage ich mich aber grade wozu du nen EQ brauchst wenn du so begeistert vom Hörer bist ;)


Wollte nur mal probieren, was noch so drin ist. Ginge es nur auf Kosten der Qualität (wie ich es – zumindest subjektiv – am iMac mit meinem HD 650 festgestellt habe), dann würde ich es gleich lassen.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2011, 17:05

Bad_Robot schrieb:

Das war früher mal; mittlerweile (mit aktueller Firmware) senkt der iPhone und auch iPod den Maximalpegel ab, wenn man den EQ einschaltet.


Ich denke mal, die Geschichte ist immer noch rein softwaremässig realisiert.

So ein Teil in den Pott noch rein:

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/content.do?id=16490

frist kaum Strom, ist flexibel und die App Entwickler hätten eine Spielwiese für dolle Anwendungen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 17:08

ZeeeM schrieb:

Bad_Robot schrieb:

Das war früher mal; mittlerweile (mit aktueller Firmware) senkt der iPhone und auch iPod den Maximalpegel ab, wenn man den EQ einschaltet.


Ich denke mal, die Geschichte ist immer noch rein softwaremässig realisiert.


Logo, wie hätte diese Geschichte auch sonst durch Softwareupdate funktionieren sollen? (Mit iOS 4.1 übersteuerte der EQ noch, und nach dem update auf iOS 4.2 war das Problem "behoben").

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Triple.Fi 10 Pro
dabrain230 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
Fragen / Probleme mit triple.fi 10 pro
makeune am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  18 Beiträge
UE Triple.fi 10 - noch einige Fragen
soadersts am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  41 Beiträge
UE Triple.fi 10 // Aufsatzfrage
highning am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  20 Beiträge
Triple.Fi 10 Kaufen.aber wo?
BusiG am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
Triple.fi 10 KHV/Kabel
Ralph_P am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Ultimate Ears triple.fi 10
zonkuz am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  31 Beiträge
Langzeitstabilität triple.fi 10
jazz678 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  7 Beiträge
Triple.Fi 10 alternatives Gehäuse
Sleeptab am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  10 Beiträge
Ersatzt Triple.Fi 10
daniel_jamal am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen