Bühnendarstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Tob8i
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 17:41
Da die Bühnendarstellung ja eigentlich immer wieder ein Thema ist, wenn es darum geht, wie gut ein Kopfhörer ist, wollte ich mal rumfragen, wie ihr die Bühne überhaupt wahrnehmt.

Mir geht es bei vielen Studioalben so, dass ich sie relativ schlecht abgemischt empfinde, denn eigentlich sollte die Bühne ja so aufgebaut sein, dass man praktisch im Konzertsaal sitzt und auf die Bühne draufschaut. Ich empfinde dagegen vor allem das Schlagzeug oft falschrum abgemischt, so dass ich dann mitten auf der Bühne stehe. Hinter mir das Schlagzeug, neben mir Gitarre und Bass und Sängerin oder Sänger vor mir und zu mir gedreht. Liegt das an mir? Hab ich den Aufbau eines Schlagzeugs falsch im Kopf? Oder geht es noch jemandem ähnlich?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 17:47
Hoi,

geht mir auch so. Zwar jetzt nicht unbedingt mit dem Schlagzeug, aber mit anderen Dingen.

Es gibt z.B. so eine biraunale Testaufnahme, die gerne dazu benutzt wird, zu beschreiben, wie weit sich eine Bühne in alle Richtungen ausbreitet. Dazu spricht jemand und läuft im Prinzip im Kreis um dich (bzw. um das Mikro) herum.

Dabei habe ich noch nie (mit keinem InEar oder Kopfhörer) das "vorne" richtig als solches erkannt - bei mir klingt das immer so, als ob der gerade hinter mir ist.

Richtungs- und Entfernungshören ist keine angeborene Fähigkeit, sondern eine erlernte. Es basiert ausschließlich auf eigene Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens gemacht hat: man hört ein Geräusch, schaut nach, wo sich diese Geräuschquelle befindet, und genau dieses Geräusch mit allen seinen Schalleigenschaften wird dann im Hirn gespeichert und assoziiert mit dieser Position.

Um so eine gespeicherte Richtungs- und Entfernungsinformation wieder abzurufen, muß an diesem Geräusch alles stimmen - also auch Lautstärke, usw usw.

Daher kann die Bühneninformation eines Hörers bereits wieder ganz anders ausfallen, wenn man mit einer anderen Lautstärke hört.

Daher finde ich Aussagen, wie weit sich eine Bühne bei einem Hörer ausdehnt und wohin, höchst überflüssig. Das nimmt jeder Mensch anders wahr.

Viele Grüße,
Markus
Gl0rfindel
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 17:55
Also ich empfinde die Bühne nie als solche. Alle Klangquellen lokalisiere ich in meinem Schädel. Zum Teil (Bang, Bang! von Nancy Sinatra zum Beispiel), kann es sein, dass die Geräuschquellen neben mir sind. Eine vorne-Ortung hatte ich noch nie.

Das gilt für: Sony MDR-EX500, Phonak Audeo (Grüne+Schwarze Filter), Westone UM3x, Beyerdynamic T50p.

Wie ersichtlich ist, ist da kein offener Bügelkopfhörer dabei. Ein DT880 soll jedoch innert mittlerer Frist angeschafft werden. Mal sehen, wie es dann ausschaut.

Was ich dazu jedoch noch sagen muss, ist, dass ich das nicht als defizit empfinde. Lautsprecher sind mir i.d.R. eher zu emotionslos, das Klanggeschehen reiss mich nicht mit. Diese intime Nähe eines Kopfhörers gefällt mir da viel besser
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 18:01
Ich höre auch immer nur "rechts" und "links" und sonst nichts. Kommt wahrscheinlich daher, weil ich *weiß*, daß die Musik aus den Trötern kommt, die ich rechts und links im Ohr habe.

Das einzige, was mir manchmal passiert ist, daß eine Quelle viel weiter weg (dann aber auch immer nur links oder rechts) erscheint. Bei InEars, die eine (wie ich es nenne) "sehr gute" Bühnendarstellung haben, passiert es mir manchmal, daß ich aufschrecke und mich zur Seite oder nach hinten drehe und schaue, was da los ist, weil ich denke, daß ein "echtes" Geräusch von außen durchdringt und ich nicht "merke", daß das Geräusch tatsächlich aus den InEars kommt. Das ist aber auch schon das höchste, was ich in punkto "Bühne" registriere.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Feb 2011, 18:03 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 18:22
"Hinter mir" kenne ich eigentlich nur aus Shootern

Ist aber schon richtig, dass auch viel die Aufnahmen Schuld sind. Heute beim durchhören des neuen Schandmaul Albums jedoch mal ne gute Abmischung gehört, da kann man schön hören, dass das Schlagzeug hinter dem Sänger ist, die Violine Links hinter ihm und das Akkordeon rechts von ihm. Witzigerweise kann man sogar erkennen wie "breit" das Schlagzeug ist, sprich dass ein Becken rechts von der Mitte liegt, eine Drum links von der Mitte und die Bassdrum in der Mitte hinterm Sänger.

Woran das liegt, kA... Entweder ist das Gehör durch jahrelange Shooter (Ligaspieler) einfach gezwungen worden Richtungen am Kopfhörer zu lokalisieren, oder da spielt auch viel die Vorstellung mit die man selber davon hat, da ich mir bildlich auch vorstelle wie sie vor mir spielen.

Deswegen habe ich auch so extreme Schwierigkeiten mit Hörern wo die Bühne für mich irgendwie künstlich und nicht normal wirkt wie beim SM3 z.B.
Createur_de_malheur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 18:28
Ich denke das liegt bei dir am vielen daddeln

ging mir genauso als ich 6 monate kein sport machen durfte und recht viel gespielt habe dann hab ich mir das auch stärker eingebildet als jetzt wo ich fast gar nicht mehr zocke und auch keinen wirklihc guten kopfhörer mehr "habe"
Uriex
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 18:43
Naja ich spiele schon was länger nicht mehr, habe jedoch nie aufgehört mit Kopfhörern zu hören... Vllt ist das einfach hängengeblieben und einmal erlerntes vergisst das Gehirn nicht so schnell
Createur_de_malheur
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 18:44
ja ich hatte dann ne zeit lang nur noch so 20€ kopfhörer und jetzt seit nem monat wieder was gescheites
Silent117
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 19:05
Die Aufnahmen geben das nicht her weil sie am PC zusammengesetzt wurden. D.h. die Räumlichkeit kommt 1:1 aus dem PC und dort kann man auch kompletten Murks zusammenschustern.

Hört euch mal Aufnahnen mit echten Rauminformationen an , dann wird einem sofort klar , was mit Räumlichkeit gemeint ist und warum das nachträgliche Mixen meist so komisch klingt.

Einfach nur nach echter Mikrofonie ausschau halten. D.h. die Band/der Musiker komplett in einem Raum und dann 2 Mikrofone auf Stereoposition.
Kharne
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 19:08
Die *Bühne* ist bei mir maximal ein Strich durch den Kopf.


Bad_Robot schrieb:
Richtungs- und Entfernungshören ist keine angeborene Fähigkeit, sondern eine erlernte. Es basiert ausschließlich auf eigene Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens gemacht hat: man hört ein Geräusch, schaut nach, wo sich diese Geräuschquelle befindet, und genau dieses Geräusch mit allen seinen Schalleigenschaften wird dann im Hirn gespeichert und assoziiert mit dieser Position.


Stimmt schon, aber ich möchte bezweifeln, dass man normales hören im Strassenverkehr mit hören mit Inears gleichsetzen kann.
Ich kann im Strassenverkehr (mit dem Fahrrad, im Auto sieht das wieder ganz anders aus) sehr gut einschätzen von wo ein Auto kommt, höre aber keine Bühne bei Kh.



Das einzige, was mir manchmal passiert ist, [...] daß ich aufschrecke und mich zur Seite oder nach hinten drehe und schaue, was da los ist, weil ich denke, daß ein "echtes" Geräusch von außen durchdringt und ich nicht "merke", daß das Geräusch tatsächlich aus den InEars kommt. Das ist aber auch schon das höchste, was ich in punkto "Bühne" registriere.


(Zitat gekürzt)

Das kenne ich, aber ich würde dass eher von der Qualität und Natürlichkeit der Aufnahme und des Hörers abhängig machen. als von der Bühnendarstelllung. Das passiert mir nämlich nur, wenn ich die Musik nebenher laufen lasse und dann auf einmal eine Stimme von links kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer und Bühne??
Juno am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  24 Beiträge
Bühne Verändern
Beilster am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Große Bühne.
Kopfhörer1000 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  7 Beiträge
Kopfhörer mit Bühne?
Mimamau am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  13 Beiträge
DT880/600 Bühne hinter mir
Graubert am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  22 Beiträge
Virtual Haircut - oder wie testet ihr die Bühne eines KH?
mfcam am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer richtig aufsetzen
Trymon am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
ist euch die räumlichkeit (bühne) beim musikhören wichtig?
Hartz-Fear am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  34 Beiträge
Wo ist die Bühne oder bin ich taub?
Sniper123 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Sennheiser 595 - fragen zur Einspielzeit und Bühne
arrowhead am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen