DT880/600 Bühne hinter mir

+A -A
Autor
Beitrag
Graubert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 15:31
Moin!

Ich bin etwas ratlos. Gestern kam der Beyer bei mir an. Voller Freude hab ich das Ding ausgepackt und war zuerst darüber enttäuscht, dass ich ein bereits gebrauchtes Gerät in der Hand hatte.
Wie dem auch sei, wo er da ist, hab ich ihn natürlich auch getestet.

Klanglich ist das ein feines Gerät. Aber:
Irgendwie hört es sich für mich an, als stünde ich mit dem Rücken zur Bühne?!
Also die Bühne ist direkt hinter mir, oben.

Nun bin ich völlig verunsichert und kann mir nicht erklären, woran das liegen könnte.
Die Musik ist unkomprimiert, kommt vom MacBook mittels iTunes und Audivarna+.
In der Kombi spielt der KH für mich zwar laut genug auf, ich empfinde es aber etwas angestrengt.

Dafür werde ich einen KHV (hab mir den Objective2 und einen Bravo Audio V1 ausgesucht) anschließen. - Es ist nur, dass ich nicht glaube, dass eines der Geräte die Bühne nach vorn bringen kann.

Alternativ hatte ich den Q701 von AKG im Blick.

Über Hinweise, Tipps und Tricks wurde ich mich wirklich sehr freuen!
zabelchen
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 15:41
ich kenne dieses Gefühl, bei manchen Kopfhörern habe ich es auch manchmal.
letzlich ist es eigentlich auch kein Wunder, daß das Gefühl entstehen kann, da der Schall der Treiber von vielen Kopfhörern ja tatsächlich auch zu großen Teilen von hinter dem Ohr abgestrahlt wird.

Ich denke, daß es je nach individueller Anatonomie und je nach dem, wie diese nun mit einem Kopfhörer oder einer bestimmten Aufnahme zusammenspielt, zu solchen Effekten führen kann. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Im-Kopflokalisisation.

Möglicherweise bessert es sich, wenn Du einfach eine Weile mit dem Kopfhörer hörst und sich Deine Wahrnehmung anpasst. einfach ab und an mal mit geschlossenen Ohren hören und sich die Instrumente am jeweiligen Platz anhören....
Class_B
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 15:45

zabelchen schrieb:
einfach ab und an mal mit geschlossenen Ohren hören und sich die Instrumente am jeweiligen Platz anhören....


T:omic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2012, 15:55
Der Sitz des KH ist sehr wichtig. Je weiter vorne er sitzt, desto weiter ist auch die Bühne entfernt. Ein KHV mit Crossfeed kann auch helfen.

Siehe auch:

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/tipstricks.htm
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/crossfeed.htm
zabelchen
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2012, 15:59

Class_B schrieb:

zabelchen schrieb:
einfach ab und an mal mit geschlossenen Ohren hören und sich die Instrumente am jeweiligen Platz anhören....


:D



sollte so heissen: .....und versuchen sich die Instrumente am richtigen Platz vorzustellen

Class_B
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Okt 2012, 16:02
...aber warum müssen die Ohren geschlossen sein
Graubert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2012, 16:46
Danke Euch für den Input.

Auf Crossfeed bin ich noch nicht gekommen. Jetzt müsste ich erst wieder nach einem passenden KHV Ausschau halten.
Danke für die Links, T:omic.

Interessant, dass niemand erwähnt hat, sich nen anderen KH zu kaufen. - Scheint also eine ganz individuelle Eigenschaft zu sein? Es liegt also nicht an der Hardware, wenn ich richtig verstehe.

@zabelchen:
Der KH zeigt deutlich, wann eine Aufnahme gut und wann nicht ist. Ich hab mal die üblichen Verdächtigen gehört. Hauptsächlich aber Musik, die ich gut kenne.
Meinst Du, das Gehör ändert sich noch in irgendeiner Weise?
zabelchen
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2012, 16:49

Class_B schrieb:
...aber warum müssen die Ohren geschlossen sein :?



ich sollte nicht zu viel in Foren schreiben, wenn ich gerade in einer Telefonkonferenz zuhören muß . mit geschlossenen Augen natürlich......

zabelchen
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2012, 16:52

Graubert schrieb:
@zabelchen:
Der KH zeigt deutlich, wann eine Aufnahme gut und wann nicht ist. Ich hab mal die üblichen Verdächtigen gehört. Hauptsächlich aber Musik, die ich gut kenne.
Meinst Du, das Gehör ändert sich noch in irgendeiner Weise?


mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Ich halte das aber durchaus für sehr gut möglich, sogar für wahrscheinlich, daß Du Dich daran gewöhnst und die "von hinten"-Lokalisation mit zunehmender Hörerfahrung bezogen auf einen speziellen Kopfhörer, nicht mehr oder nicht mehr so heftig wahrnimmst.

outstanding-ear
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Okt 2012, 19:45
Man sollte nicht ausschließen, dass vielleicht eine Seite verpolt ist. Denn dann kommt es verstärkt so solchen Effekten, wie Falschlokalisation. Es gibt CDs mit entsprechenden Testsignalen, um das zu überprüfen. Wenn es beim DT880 so auffällig daherkommt, dann stimmt vielleicht was nicht. Nicht, das da jemand bereits dran herumgelötet hat.

Mit den geschlossen Ohren war gut, Zabelchen.
kopflastig
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2012, 20:27

Graubert schrieb:
[...] dass ich ein bereits gebrauchtes Gerät in der Hand hatte.

Woran machst du diese Einschätzung fest?

Grüße,
Markus
Graubert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2012, 00:03

kopflastig schrieb:

Graubert schrieb:
[...] dass ich ein bereits gebrauchtes Gerät in der Hand hatte.

Woran machst du diese Einschätzung fest?

An Dreck an der Tasche, das schlecht gewickelte Kabel, an Fingerabdrücken auf den silbernen Platten und schließlich an Haaren am KH.

@outstanding-ear:
Äh...das kann ich nicht sagen. Und ich will den KH auch nicht irgendwie öffnen um nach zusehen.

Ich habe hier eine Chesky Test CD. Da ist Sarah K. "If I could sing your blues". Da ist ein Saxophon zu hören, was deutlich weit weg vom Mikrofon steht.
Ideal wäre es, wenn das Blasinstrument auch entsprechend weit weg, rechts außen hinten zu hören ist, während Sarah mittig ist.
Zwar höre ich das Sax rechts außen, aber ansonsten ist es für mich, als stünde ich unter dem Rock von der Dame. - Bildlich gesprochen.

Nun habe ich lange überlegt, woran das noch liegen kann. -- Daheim habe ich ein paar Linn Isobarik zu stehen. Mit Kopfhörer habe ich - außer mal zum Joggen die weißen Apple Dinger - nicht gehört.
Vielleicht muss das Gehirn erst umstellen? Ist ja schon ein Unterschied von LS im Raum auf Dinger direkt am Ohr. (?)
Graubert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2012, 00:06
PS Crossfeed:

Gibt es denn ein Programm/Plugin für Mac, wo ich das mal testen kann? - Bevor ich Unsummen in einen KHV stecke und das trotzdem nicht daran liegt.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2012, 09:53

Graubert schrieb:

Gibt es denn ein Programm/Plugin für Mac, wo ich das mal testen kann? - Bevor ich Unsummen in einen KHV stecke und das trotzdem nicht daran liegt.


Google doch einfach nach "Crossfeed Mac"
Graubert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2012, 19:15

ZeeeM schrieb:


Google doch einfach nach "Crossfeed Mac"
;)



Hab ich mir dann auch gedacht...
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Ich versuch mal etwas zu helfen.

Also was ich gefunden habe: Es gibt von Redline Monitor112db ein Plugin, welches mit PureMusic Player funktioniert.

Was mir auffällt:
Es scheint keinerlei Effekt zu haben, wenn ich an den Reglern für "entfernt" und "Bühnenbreite" drehe. Lediglich etwas dumpfer wird es.

Fidelia bringt ein eigenes Plugin mit. FHX genannt. Auch da kann man die Tiefe einstellen. Bei meinem Kopf passiert da nix. - Naja, es wird auch dort etwas dumpfer.
Allerdings: Da gibt es einen Knopf für Phasenumkehr (wenn ich das richtig verstehe.) Und wenn ich den drücke, hört es sich deutlich anders an. D.H.: Die Bühne rückt ein Stück weit nach vorn.

Noch immer nicht, wie ich es erwarte, aber dennoch.

Woran liegt das nun? Sollte ich nen gänzlich anderen KH versuchen? Ändert sich etwas, wenn ich einen KHV mit passendem Knöpfchen kaufe? (Corda Jazz, z.B.).

Ich hab nun - wie es die Zeit zulies für ein paar Stunden gehört. Geändert hat sich in meinem Kopf aber nichts.

Ich bin noch immer rat- und planlos.

EDIT: Tippfehler gefunden.


[Beitrag von Graubert am 20. Okt 2012, 19:20 bearbeitet]
NX4U
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Okt 2012, 20:34

Graubert schrieb:
PS Crossfeed:

Gibt es denn ein Programm/Plugin für Mac, wo ich das mal testen kann? - Bevor ich Unsummen in einen KHV stecke und das trotzdem nicht daran liegt.


Im Abspielprogramm VOX ist crossfeed-support mit drin. Ideal zum Testen
Class_B
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Okt 2012, 21:13
Ich glaube mittlerweile dass der Hörer nicht in Ordnung ist,wahrscheinlich verpolt.
Da er sowieso einen gebrauchten Eindruck macht würde ich ihn umtauschen.

Gruß
Thomas
Graubert
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2012, 21:16

NX4U schrieb:
[
Im Abspielprogramm VOX ist crossfeed-support mit drin. Ideal zum Testen


Hi!
Danke für den Link. Aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber alle Verweise auf die Software landen im Nirvana. Bei der Homepage lande ich sonstwo.
Ich habe es letztlich nur bei CNET gefunden.

Im übrigen ein total schöner Player. Nix als Musik hören. - Danke!

Könntest Du mir dennoch bitte sagen, wo ich Crossfeed einstelle?
Graubert
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2012, 21:18
@ Thomas:

Ja. Montag dann.

Kann man das erkennen? Von Außen? Oder könnte es schon bei der Herstellung passiert sein?
Class_B
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Okt 2012, 21:23
Punkt 1 :nein
Punkt 2 :ja
NX4U
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Okt 2012, 21:29
Ok, seh auch grad das die Links inzwischen alle down sind. Alessio hat das Projekt wohl inzwischen eingestellt.

Könntest Du mir dennoch bitte sagen, wo ich Crossfeed einstelle?

Sitz grad nicht am Mac aber es gibt in VOX die Einstellungen zu
Bauer stereophonic-to-binaural und da kann man z.B. die Presets von Jan Maier oder Chu Moy laden.
Graubert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Okt 2012, 21:44
Ja. Hab's gefunden.

Mittlerweile habe ich auch noch Toneboosters gefunden. Da VOX die Plugins benutzen kann, hab ich mal ne Demoversion herunter geladen.

Da kann man auch noch Crossfeed einstellen. -- Es hört sich alles Käse an. Leider.
Bin schon etwas traurig. Find das auch total doof, aber ich werde die Montag zurück schicken.

Vielleicht sollte ich lieber gleich bei Beyer direkt kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT880 250/600 Ohm - KHV?
hekuro am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  22 Beiträge
Beyerdynamic DT880 600/250 Ohm
Gl0rfindel am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  56 Beiträge
DT880
Nickchen66 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  39 Beiträge
DT880/600-->Upgrade zu T1?
robiv am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  17 Beiträge
Umbau DT880 von 250 auf 600 Ohm.
tf32h am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
DT880
ChrisR am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  7 Beiträge
DT880 600 Ohm am Smartphone mit Röhrenverstärker?
bandit_one am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  14 Beiträge
KHV: Kombination Ipad - BD DT880 600 Ohm
wotanus am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT880 Lautstaerke
Numinosum am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  6 Beiträge
DT880 vs. DT880 (Edition '05)
m00hk00h am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen