Fehlerhafter Ton bei DTS und Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
chemnitzer79
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:20
Hallo,

Ich habe meine Denon D2000 über Klinkenstecker an einem Harman AVR 230 angeschlossen. Daran hängt über opt. Digitalkabel eine PS3. Solange ich Musik höre oder „normales“ TV schaue ist alles Bestens.

Nun aber das Problem: Lege ich eine Blu-Ray ein kommt der Ton zum Beispiel als DTS über die Anlage (Bitstream von PS3 an AVR 230). Ich habe bei diesem Tonmodus keine Möglichkeit beim AVR 230 auf „Stereo“ umzuschalten. Leider kommen in diesem Tonmodus nicht alle Tonspuren bei den Kopfhörern an. Soll heißen, das beispielsweise keine Stimmen zu hören sind.

Somit kann ich die Kopfhörer bei Blu-Ray’s nicht nutzen. Die Idee über einen der Cinch-Ausgänge + Adapter auf 3,5 Klinke etwas heraus zu bekommen zerschlug sich leider auch.

Hat jemand eine Idee oder Lösung wie ich eine Blu-Ray mit meinen ansonsten wirklich tollen Kopfhörern genießen kann?

Gibt es vielleicht auch Receiver bei denen der Kopfhörerausgang separat zu schalten ist?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüße…
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:27
Das ist wohl ein Problem deines Harman Amps. Möglichweise hilft man dir im passenden Heimkino-Bereich hier.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:06
Der Receiver bräuchte dafür eine Downmix-Funktion oder aber Kopfhörer-Processing à la Dolby Headphone.
Brotrinde
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:18
Such doch mal in der Bucht nach Philips SBC HD - bei denen ist der Kurs wohl ziemlich gesunken. Ging letzthin für unter 40,- EUR weg.
cosmopragma
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 03:55

Brotrinde schrieb:
Such doch mal in der Bucht nach Philips SBC HD - bei denen ist der Kurs wohl ziemlich gesunken. Ging letzthin für unter 40,- EUR weg.
Das mit den 40 war entweder ein Ausreisser oder der Markt ist verrückt, denn die Philips-Teile sind richtig gut.
Nutzt dem thread starter für die angesprochene Kompatibilität zu DTS allerdings so oder so nichts, denn die diversen Philips-KHV können kein DTS und auch keines der neueren höherauflösenden Tonformate.Der eingebaute DSP-Effekt heisst ja Dolby Headphone (fürs klassische stark komprimierte Dolby Digital) und nicht DTS Headphone .........
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone

Der Artikel bei der Wikipedia muss noch dahingehend ergänzt werden, das Dolby-Headphone nur mit Dolby-Digital kodiertem Mehrkanal-Audio funktioniert. Gffs. kommt auch Musik von Thomas Dolby räumlicher.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:56

ZeeeM schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone

Der Artikel bei der Wikipedia muss noch dahingehend ergänzt werden, das Dolby-Headphone nur mit Dolby-Digital kodiertem Mehrkanal-Audio funktioniert.

Örks. ;-/

Da wird man wohl den Blaustrahler bitten müssen, einen Stereo-Downmix durchzuführen.

Gffs. kommt auch Musik von Thomas Dolby räumlicher.

Der war gut.
chemnitzer79
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:15
Also ich habe es gelöst: Im Menü der PS3 gibt es die Möglichkeit das Audiosignal auch als PCM zu übermitteln, also wird der originale DTS Ton in der PS3 verarbeitet. Damit kommt das Siganl nicht mehr als Bitstream an um im Receiver verarbeitet zu werden. Diese Signal ist zwar nicht mehr so brilliant wie DTS, aber ideal für die Kopfhörer.

Nachteil ist nur das Umstellen Menü wenn man mit den KH Film schauen will.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2011, 11:43

cosmopragma schrieb:
denn die diversen Philips-KHV können kein DTS und auch keines der neueren höherauflösenden Tonformate.


Stimmt nicht. Deine Aussage wundert mich, du bist doch fit in der Materie und hast die Philipsdinger selber.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Den "normalen" DTS-Stream einer DVD kann der jedenfalls problemlos.
Den "DTS-HD" einer -zB- englischen Tonspur von der Top Gun-Bluray kann er auch.
cosmopragma
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2011, 12:10

Apalone schrieb:

cosmopragma schrieb:
denn die diversen Philips-KHV können kein DTS und auch keines der neueren höherauflösenden Tonformate.


Stimmt nicht. Deine Aussage wundert mich, du bist doch fit in der Materie.
Offensichtlich nicht.
Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren.
Ich Hatte das vor etlichen Jahren nur einmal ausprobiert und damals hatte es warum auch immer nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer verlieren Ton
pollokoso am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
DTS an Kopfhörer und Stereo an HDMI gleichzeitig
rickstar am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  13 Beiträge
Kein digitaler Ton über Kopfhörer
DinoCello am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Ton Probleme mit Sony Kopfhörer.
caribolobo am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
HD-Ton auf KH (KHV) ?
Inri am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  22 Beiträge
Veränderung Tonhöhe bei Kopfhörer
rrrock am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  7 Beiträge
KeintTon im Kopfhörer bei satelittensendern
am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Dolby Digital
SlEasy am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
Neuer BT Kopfhörer, aber kein Ton
Suko81 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  10 Beiträge
Kein DTS > Sony MDR-DS6500
danielx11 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen