MMX 300 - kratzende Höhen und zu tiefe Bässe, Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
*JFL*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 16:30
Hallo,

habe mir nun letztendlich doch die MMX 300 gekauft weil ich keine Lust auf gedönst mit einem Clipon Mikrofon habe.

Ich habe allerdings ein Problem, die Höhen sind extrem kratzig (v.a. Hihats werden unglaublich unangenehm!) und der Bass scheint viel zu deutlich zu sein! Gibt es da Abhilfe? Kann das Ganze auch daran liegen, dass ich sie, als ich sie angeschlossen habe kurzzeitig zu laut bespielt habe? (Die Musik war noch laut aufgedröht von einem wohl hochohmigerem Headset)

Es baut übrigens auf dem DT770 auf!

Gruß


[Beitrag von *JFL* am 14. Apr 2011, 16:34 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 16:46
Deine Beschreibung entspricht ziemlich genau dem, was ich von einer Badewanne wie dem DT770 (-250, -32) erwarten würde. Baß- und Höhenbetonung halt. Wenn die Aufnahme größere Dosen an Clipping enthält, dürfte der Hörer einem das recht deutlich auf die Nase binden.
*JFL*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 16:48
gehört wurden größtenteils lossless formate oder 320 kbps mp3s. es tut halt wirklich weh in den ohren, keine ahnung was ich machen soll.

wenn ich die höhen und tiefen mit equalizer runterdrehe, ist es erträglich, allerdings verliert der song dann irgendwie an dynamik, ist das eine lösung?

muss dazu sagen dass es bei 'leiseren' mp3s deutlich besser klingt


[Beitrag von *JFL* am 14. Apr 2011, 16:50 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2011, 17:05
also, so wie du es beschreibst, hab ich seinerzeit den dt990pro auch empfunden. sind halt beyerhöhen gepaart mit bumms bass.
ATHome
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 17:09
Vieleicht ist auch einfach die Musik die du hörst extrem mies aufgenommen?
*JFL*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2011, 17:20
dass sie mies aufgenommen ist denke ich eher nicht, manche teile sind losless von CD gerippt (eine professionell produzierte CD) und andere teile aus fernsehserien die wohl in HD ausgestrahlt werden, also auch keine allzu miese qualität und ebenfalls aus dem studio.

ich denke, es liegt dann wohl echt an den kopfhörern. schade eigentlich, die lösung mit dem mikrofon gefiel mir so gut.

weiss jemand ob den equalizer benutzen eine langzeit lösung ist oder eher zurückschicken?
ATHome
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 17:23
Professionell aufgenommen und als Lossless gerippt hilft rein gar nichts, wenn das ganze Professionell ins Clipping gejagt wurde.

Das geht soweit dass manche CDs nur noch vor sich hin kratzen. Das wohl bekannteste Beispiel ist die Death Magnetic von Metallica, jedoch gibts da noch viele viele andere CDs die von Clipping nur so strotzen.
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 17:23
nee, nicht mit equalizer biegen. probier lieber einen anderen hörer und nimm das anklemm micro von zalmann.

ich denke du brauchst einen wärmeren hörer, der ein bissel neutraler abgestimmt. ist. muss er denn geschlossen sein?
Magenta-rules
Neuling
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 17:27
Also ich habe den DT770.
Bin damit klanglich recht zufrieden. Allerdings sticht mir die Höhenbetonung auch hervor.
Diese erachte ich aber weniger als unangenehm. Und nicht jede Musik muss sich auf verschiedenen Systemen behaupten können. Vergleiche einfach mal viele große Produktionen. Mir fällt da nicht viel zum Mekkern auf beim Dt770.
Gerade große Dynamik (wichtiges element hochwertiger Musik) wirkt für die meisten die den hyperkompriemierten Sound aus dem Radio kennen zu bissig.

Gruß Roman
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 18:00
Es wäre noch interessant zu wissen, woran der MMX300 hier konkret betrieben wird. Mancher Notebooksound z.B. ist eher grottig, außerdem sind zuweilen irgendwelche "Klangverbesserer" aktiv...

*JFL* schrieb:
muss dazu sagen dass es bei 'leiseren' mp3s deutlich besser klingt

Das wäre noch ein möglicher Ansatzpunkt.

Sieh mal nach, ob welche der problematischen wie weniger kritischen Alben hier gelistet sind, und wenn ja, mit welchen DR-Werten.
Kharne
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2011, 18:18
Schonmal deine Musik mit Mp3Gain bearbeitet?
*JFL*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2011, 20:47
mp3gain werde ich ausprobieren.

der kopfhörer wird mit 32 ohm an einer x-fi soundkarte betrieben, klangverbesserer sind alle AUS

an der karte wird es denke ich nicht liegen, ist ja nur nen simpler a/d wandler im grunde
Kharne
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2011, 20:49
Die X-Fis sind nicht State of the Art, aber auch nicht schlecht, von daher: nein
Die Klangverbieger sind dafür absoluter Mist.
*JFL*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2011, 20:56
so, gerade mal mp3 gain ausprobiert. es ist schon deutlich besser, allerdings klingen hihats immernoch wie ein rauschen beim fernseher (in höherer tonlage/frequenz)

das tut schon nicht gut in den ohren, also ich kann es nicht entspannt hören. clip-on mikros sind mir halt irgendwie zu aufwendig. hat jemand erfahrungen mit dem AKG HSC 271? basiert auf diesem MK-II glaube ich. kostet aber auch 259 euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit MMX 300
attackman am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic MMX 300 einstellen
reddich am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  6 Beiträge
Beyerdynamic mmx 300
Lordmorph am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  9 Beiträge
Mmx 300 an Verstärker
intasu am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
MMX 300 unzufriedener Sound
Bombamann am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  47 Beiträge
Beyerdynamic MMX 300 Soundproblem
4nub1s am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Beyerdynamics MMX 300 Amplify Stufen HILFE!
I.P.Freely am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  3 Beiträge
MMX 300 an Creative ZxR
Plasma005 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  5 Beiträge
Alternatives Kabel BD MMX 300
HappyMetal am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  3 Beiträge
MMX 300 und D12 Anaconda
Xaphor am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen