Ohrhörer eine Seite abschneiden

+A -A
Autor
Beitrag
-kosi-
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 14:48
Hallo Techniker,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem Ohrhörer (Sony 829 mit Lautstärkeregler): Da ich immer nur in einem Ohr den Stöpsel nutze und der andere störend herunterhängt möchte ich eine Seite abschneiden. Technisch kenne ich mich aber nicht soweit aus, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Gerät hat, an den ich diesen anschließe (z.B. iPod). Einen einseitigen Mono Ohrhörer mit nur einem Stöpsel gibt es scheinbar nicht (mehr) und ich würde den genannten opfern. Mir ist natürlich klar, dass dadurch der Stereoklang verloren geht aber ich nutze ihn eh nur für Radioempfang und nebenbei Musik hören etc.

Ich möchte nur vorher sichergehen, dass ich das nicht komplett umsonst abschneide und das Teil dann wegwerfen kann. Ich würde den gesamten linken Ohrhörer abschneiden bis kurz vor dem Lautstärkeregler.

Hab kein passendes Thema dazu gefunden und hoffe nur auf eine kurze Antwort bezüglich des angeschlossenen Gerätes (nicht das es wie eine Art Überlastung oder sowas geben kann da ja über die Seite dann kein Strom mehr fließt - abschneiden werde ich natürlich im nicht angesteckten Zustand :-)

Danke euch schonmal vorab
Kosi
Class_B
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 15:14
Kannst du einfach abschneiden,aber dir kommt nicht nur der Stereoklang abhanden,sondern es fehlt ein kompletter Kanal.
Z.Bsp. Sänger singt links,Gitarre spielt rechts.
Je nachdem welchen Kanal du nun abschneidest, ist eins von beidem nun sehr leise, oder im Extremfall völlig verschwunden.

Gruß
Thomas
-kosi-
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 15:20
Hallo Thomas,

vielen Dank für die superschnelle Antwort - das geht ja extrem schnell hier bei Euch :-) Das mir dadurch ein Teil verloren geht (was eben auf der jeweiligen Seite ist) ist mir klar.

Ideal wäre natürlich ein Monostecker der alles auf die rechte Seite bringt das lohnt aber den Aufwand nicht - ich nutze den dann abgeschnittenen wirklich nur ab und zu wenn ich ein Ohr noch zum Hören brauche ;-) und da gehts meist nur um Hintergrundmusik oder Radioempfang und sowas.

Dann werde ich den Schnitt mal wagen und zukünftig ohne eine herunterhängende Seite herumlaufen.

viele Grüße
Kosi
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 15:22
Beim Abschneiden darauf achten, dass sich die beiden Litzen des offenen Kabelendes nicht berühren, das gäbe nen Kurzen. Diese Kabel sind sehr dünn und beim Abschneiden kann es passieren dass sich Signal- und Masse- Leitung berühren.

Natürlich ist ein Kanal dann komplett futsch, es sei denn du kannst an deinem Abspielgerät auf "Mono" umschalten.
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 15:41

-kosi- schrieb:
H Einen einseitigen Mono Ohrhörer mit nur einem Stöpsel gibt es scheinbar nicht (mehr)


Doch, die gibts. Hama HK-200. Ist aber eigentlich nur ein Wegwerfartikel.
Son_Goten23
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 16:13
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2011, 10:30

Son_Goten23 schrieb:
http://ultimateears.com/en-us/products/1-pro




duschießt auch mit granatwerfern auf mücken, was?

P
-kosi-
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2011, 10:44
Moin,

erst nochmal herzlich Dank für die vielen Antworten.

Für das Ultimate UE 1 kann ich mir aber das eine oder andere von Sony kaufen ;). Und das HK 200 hatte ich tatsächlich vorher auch schon gesehen aber es hat mir vom Ohrhörer nicht zugesagt und leider auch keinen Lautstärkeregler (abgesehen davon wie Du schon sagtest dass es wirklich nur ein Wegwerfartikel ist) - aber Danke für den Tipp.

Ich hab jetzt zwischenzeitlich das linke Kabel abgeschnitten und es funktioniert alles problemlos. Auch der Lautstärkeregler geht natürlich noch.

Ein ganz klein wenig Sorgen machen mir die offenen Litzen, die sind aber so fein dass sie mit bloßem Auge nicht auseinanderzuhalten sind. Das sieht ohne Vergrößerungsglas wie eine einzelne ganz feine Litze aus. Ich hatte die Hoffnung eine etwas kürzer als die andere zu machen, aber das krieg ich unmöglich hin. Ich hab das Kabel direkt am Lautstärkeregler mit einer scharfen Nagelschere abgeschnitten und sie sollten damit nicht aneinandergeraten können (hoffe ich).

So ist es jetzt aber viel komfortabler, da ich das zweite Kabel nicht sinnlos herunterhängen habe.

Wenn doch nur alle Foren so schnell und hilfreich wären da muss man Euch wirklich ein Kompliment machen! Ich werd auf jeden Fall häufiger mal hier reinschauen (auch wenn ich wegen mangelndem Wissen wenig dazu beitragen kann ;))

Kosi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohrhörer
.aiL am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  36 Beiträge
Ohrhörer/Kopfhörer
o0OKrizZO0o am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  14 Beiträge
gute Ohrhörer
Eggert am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
Ohrhörer-Oberklasse
angelob am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Kabellose Ohrhörer
dogdog am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Ohrhörer Empfehlung
seppi91 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  13 Beiträge
Funk-Ohrhörer
kuerenberg am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Ohrhörer
ChrisR am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Neutrale Ohrhörer
Gesichtsgünther am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
Altern Ohrhörer?
Sunlion am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen