Kopfhörer mit Fernbedienung am Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Tr1umph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 20:49
Moin

Folgendes Problem: Ich habe ein HTC Desire HD (Smartphone), welches ich unter anderem beim Fahrradfahren als MP3-Player nutze. Das Teil ist ziemlich groß. Da ich es nicht jedes mal wenn ich nen Lied weiter , Pausieren oder die Lautstärke regulieren will, aus der Tasche holen will, brauche ich eine Art Fernbedienung.

Das Teil hat eine spezielle Klinkenbüchse, ähnlich wie auch bei den iPods, mit 4 Pins. L, R, Mic und GND.

Wenn man Mic kurzschließt, dann wird das lied pausiert. Wenn man Mic über ~300 Ohm kurzschließt, dann gehts nen Lied vor und bei ~600 Ohm nen Lied zurück.

Leider gibt es aber keine Möglichkeit die Lautstärke so zu regeln. Weshalb ich mir dabei mit nem Schiebepoti weiterhelfen muss.

Was ich jetzt also vorhabe ist folgendes:

Ein Verlängerungskabel zu basteln. An einem Ende kommt ein 4-Poliger 3,5mm Klinkenstecker und am anderen Ende ne möglichst kleine Platine mit allem was ich brauch:

3 Taster, 1 Mic, 2 Widerstände, einen Schiebepoti und ne Klinkenbüchse.

Als Kopfhörer würde ich die Sennheiser MXL60 nehmen.


Die Fragen die ich jetzt an die Profis hier habe sind folgende:

1. Was für ein Kabel nehme ich am besten? Reicht von der Platine zum Stecker ein GND-Kabel? Beim mitgelieferten Headset von HTC waren es nämlich 3 einzelne.

Bei meinem Notebook-Kopfhörer (Philips SHP9000) ist so ein Bandartiges Kabel dran. Wo bekommt man sowas einzelnd her?

2. Was für ne Mikrofonkapsel empfehlt ihr mir für sowas? Welche Richtung und Empfindlichkeit sollten es sein?

3. So ein Schiebepoti ist sicher nicht förderlich für die Audioqualität. Lässt sich beim Fahrradfahren aber sicher irgendwie verkraften. Was für Werte sollte so ein Poti für meine Zwecke haben?

Falls euch sonst noch was auffällt, bin ich für Kritik immer offen.

Gruß, Tr1umph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer - Störgeräusche durch Kabel/Fernbedienung?
rr81 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer-Kabel mit Fernbedienung: 2 Fragen dazu ?
Marcus_MD. am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  4 Beiträge
Kabel zieht am Kopfhörer
Donni3000 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  9 Beiträge
Kopfhörer-Fernbedienung zur Benutzung mit iPhone o.ä.
denbec am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Mmx300 Kabel ohne Fernbedienung
GermanGopnik am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  8 Beiträge
Kopfhörer-Kabel kürzen?
mr_pink23 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer am TV
schmeller am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  3 Beiträge
Kopfhörer Klassiker mit Kabel
dachsurfer am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  15 Beiträge
Kabel für Triple.FI / Westone RC mit Fernbedienung
Cawi am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer Kabel durchtrennt
heimi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen