Kopfhörer-Kabel mit Fernbedienung: 2 Fragen dazu ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 09:27
Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach neuen, guten On-Ear Kopfhörern für meinen MP3-Player (Cowon M2).
Der Player hat als Output nur Klinke 3,5mm u. unterstützt darüber auch keine Lautstärkeregelung.

Nun haben aber fast alle On-Ear's im Bereich 100-200Eur im Kabel so eine kleine Fernbedienung, speziell zum Steuern von Smartphones (Lautstärke, Mikrofon, Telefonfunktion).

Diese Kabel haben ja i.d.R. Klinke-3,5mm, müssten von daher also mit meinem Player funktionieren (?).
Ich bin mit der Sache irgendwie unsicher, hätte konkret 2 Fragen dazu:

1) schleift diese Fernbedienung das Audiosignal vom Player absolut unverfälscht durch ?
oder kann es sein, daß wegen der Lautstärkeregelung doch irgendwelche Filter/Widerstände drin stecken, die den Klang beeinflussen ?

2) An manchen Kopfhörern lässt sich das Fernbedienungskabel auch abstecken, z.B. Sennheiser Momentum.
Kann ich stattdessen auch ein "normales" Kabel mit 2x Klinke-3,5mm dranstecken, oder haben die KH so spezielle Buchsen, daß nur Kabel vom Hersteller passen ?? (wenn überhaupt erhältlich)

Ansonsten bliebe mir nur, solche KH zu suchen, die diesen Fernbedienungskram eben nicht dranhaben, was die Auswahl dann erheblich einschränkt...

VIELEN DANK schonmal, wenn Ihr mir mit meinen Fragen helfen könntet.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2015, 14:36
Ob ein Hörer mit 4-Pol-Klinke gut läuft, hängt im Zweifelsfall von der Buchse ab. Es kann passieren, daß die nur die Android- oder Apple-Belegung mag. Müßte man im Zweifelsfall ausprobieren. Wenn der Sound nur bei gedrückter Rufannahmetaste OK ist, dann mögen die sich nicht.

Einige Hörer haben tatsächlich wechselbare Kabel, bei B&W habe ich das z.B. mal gesehen.

Als Notlösung kann man ggf. auch eine kurze Verlängerung einsetzen.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 22:47
Also wenn ich solche Kopfhörer mit Fernbedienung an meinem Cowon anschließe, könnte es es passieren, daß ich die ganze Zeit die Rufannahme-Taste drücken müsste, um was zu hören.

d.h. diese ganzen On-Ear Kopfhörer sind jeweils gezielt auf bestimmte Smartphones abgestimmt u. funktionieren auch nur mit denen. Schließt man andere Gerate an, kommt möglicherweise kein Sound raus, ist das richtig ?
mike99
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 20:34
Geben tut es auf jeden Fall mindestens zwei Standards, den älteren OMTP (Nokia) und den neueren CTIA (Apple, aber auch andere), was davon passt, sofern die Belegung einem der Standards entspricht, probiert man am besten aus, es gibt auch Adapter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer - Störgeräusche durch Kabel/Fernbedienung?
rr81 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer-Fernbedienung zur Benutzung mit iPhone o.ä.
denbec am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Mmx300 Kabel ohne Fernbedienung
GermanGopnik am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  8 Beiträge
2 Fragen: Spdif->Coax Adapter + Kopfhörer Empfehlung
AudiNirvana am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  15 Beiträge
Inear Kopfhörer Generelle Fragen
andii2 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Kopfhörer Klassiker mit Kabel
dachsurfer am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  15 Beiträge
Fragen zu Kopfhörer und KHV
Eric1995 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  6 Beiträge
Kopfhörer symmetrisch betreiben
Midgardsven am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  42 Beiträge
Stax Kopfhörer - Fragen zum KHV
waterl00 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  31 Beiträge
iPod-Fernbedienung an andere Kopfhörer löten?
oggi am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen