Fragen zu Kopfhörer und KHV

+A -A
Autor
Beitrag
Eric1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 21:07
Guten Abend,

Und zwar hätte ich eine Frage zum Thema KHV. Derzeit habe ich daheim 2 Kopfhörer zum Testen einmal den Beyerdynamic DT990 Edition und den Philipps Fidelio X2. Beide gefallen mir Ansich gut sodass ich mich nicht so recht entscheiden kann. Nächste Woche kommt auch noch ein AKG 712.

Jetzt die Frage wenn ich mir einen KHV anschaffe habe ich dann von jenem noch andere Vorteile als eine höhere Lautstärke? Oder verändert es auch den Klang?

Und wenn ja wie. Angenommen der AKG gefällt mir am besten isses dann mit KHV auch so oder kann es passieren das ein anderer diesen dann "überholt"?

Hoffe ich versteht was ich meine.
Der_∆siate
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 23:40
Servus Eric,

es kommt drauf an, mit was du sie momentan bertreibst, wenn sie schon an einer guten Soundkarte stecken,
wirst du vermutlich keinen großen Sprung machen.
Ich persönlich finde, dass man definitiv etwas rausholen kann,
von einer schwachen Onboard Einheit in deinem Handy oder ev. auch Laptop.
Die beiden sind jetzt nicht super schwer anzutreiben, aber stell dir einfach vor,
wenn der KHV eine Menge Leistung bereitstellt, dann kann sich dein KH besser entfalten
und läuft jetzt nicht gerade erst bei der Grenze des KHV an, sondern kann den Sweetspot des KHV genießen.
Das kannst du jetzt als absoluten Schwachsinn abtun, aber wenn du dran glauben willst,
stillt es deine Neugier. Falls du Lautstärkemäßig immer kurz vorm Anschlag bist,
dann musst du gar nicht drüber nachdenken, sonst kannst du dir die Kohle auch sparen.
Ich würde dir dennoch dazu raten. Gerade der AKG könnte davon etwas profitieren.

Grüße, Paul
Eric1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2019, 01:09
Ja hallo vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Derzeit werden beide, für Musik an Handy betrieben.
Und zum Zocken am xbox Controller.
sind also nicht die kräftigsten Geräte.
Ich höre schon sehr laut und die Regelung via Handy bzw Controller sind nicht die feinsten.
Also denkst du klanglich würde es auch etwas bringen?
Hast du Empfehlungen ?
XNATION
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2019, 17:26
Hallo Eric,

hast du den Test gemacht mit einem KHV? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?
Eric1995
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 01:32
Habe noch keinen Test machen können da ich noch nicht einmal weiß welchen ich kaufen sollte.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2019, 09:37
DT990 und auch der AKG gehören zu den nicht so besonders effizienten Kandidaten.
Bei denen ist an einem Smartphone eher ein KHV angezeigt, der zum einen, einen praktikablen Regelbereich erlaubt und zum anderen, einen brauchbaren Headroom.
Pi*Daumen 50mW oder mehr würde ich schätzen bei einem Gain von 3.
Mit einem FiiO A1 für 30 Euro oder weniger, kommt man da schon weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax Kopfhörer - Fragen zum KHV
waterl00 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  31 Beiträge
Kopfhörer zu KHV wann zuschalten ?
Odilon am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  9 Beiträge
Fragen zu KHV
ushiefnech am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Fragen zum Kopfhörertesten ! KHV usw.
Chalcin am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer einspielen / KHV ?
LeonardoDaVinci am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  21 Beiträge
Neuer Kopfhörer oder KHV
APC|Florian am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  27 Beiträge
Verkabelung Smartphone=>KHV=>Kopfhörer
stefan567 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
khv für 2 kopfhörer
Natsch77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Neue Kopfhörer - ohne KHV!
semmelmichi am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Fragen zum KHV Fiio A3
Luximage am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444