KH aus den 70ern mit Technik aus AKG 601 bestücken

+A -A
Autor
Beitrag
Rüschaad
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 07:28
Hallo Liebe Hifi-Freunde,

Ich sitze grad an einem Projekt und dazu brauche ich nach Möglichkeit noch einen Lautsprecher aus dem Kopfhörer von AKG dem 601.
Baue ein Paar elektrostatische Kopfhörer(SONY ECR-400) aus den 70ern auf den neuesten Stand der Technik um, da ich das Design aus diese Zeit einfach klasse finde. Eine Seite habe ich bereits fertig und aus einem defekten 601er zusammenbauen können. Nur wollte ich gerne Stereo statt Mono hören

Hat jemand eine Idee, wo ich an Ersatzteile oder ähnliches kommen könnte? Die Bucht bietet da leider sehr selten etwas an...

Mit besten Grüßen
meltie
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 09:15
Wenn Du den linken und den rechten Treiber aus zwei verschiedenen K601 nimmst, kann es sein, dass beide Seiten unterschiedlich klingen.
Rüschaad
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 20:33
Wie muss ich mir das Vorstellen? Werden jeweils zwei gut zusammenpassende Lautsprecher in einen KH verbaut?

Im Kopfhörer selber ist ja keinerlei Technik eingebaut, die zum justieren benutzt werden könnte...
meltie
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 10:34
Erstens das, uns zweitens wurden die Lautsprecher unterschiedlich viel benutzt und waren unterschiedlichen Raumeinflüssen (Rauch, Feuchtigkeit, etc.) ausgesetzt, die sich zwar vielleicht nicht deutlich, aber bei zwei unterschiedliche "gereiften" Lautsprechernd doch ggf. störend abzeichnen können. Man muss es nicht hören, aber es ist möglich.
doc_elvis
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 13:25
könnte es evtl auch klangunterschiede zwischen den unterschiedlichen margen geben?
ich hatte hier mal 2 paar sennheiser hd weißichnichmehr, die gänzlich unterschiedlich klangen (especially im bereich der höhen)
xnor
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 16:31
Sowas tritt normal nur auf, wenn das Produkt mehr oder weniger heimlich überarbeitet wurde. Bei manchen Kopfhörern sind solche Produktupdates bekannt.
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 20:20
Am besten fragt man direkt bei AKG nach einem Ersatztreiber. Auf einen weiteren defekten zu hoffen kann ein Geduldsspiel werden.
Rüschaad
Neuling
#8 erstellt: 25. Jun 2011, 18:20
Hab jetzt bei AKG einen Ersatztreiber für sage und schreibe 42€ bestellt...! Ich werde von meinem Umbau berichten...
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jun 2011, 18:52
Der Preis ist normal. Beyerdynamic zb. verkauft Ersatztreiber auch zu diesem Tarif. Bin gespannt auf deinen Bericht!
lyticale
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2011, 10:56
War dein ECR-400 denn defekt? Und hast du auch das Speiseteil?
An einem funktionierenden würde ich diesen "Umbau" nicht durchführen.
Rüschaad
Neuling
#11 erstellt: 02. Jul 2011, 08:33
Es ist soweit, dass Projekt ist fertiggestellt und es ist besser gewoden als erwartet :D!
Nachdem ich den Ersatztreiber von RE-Soundsystems zugeschickt bekam, hab ich mich direkt an die Arbeit gemacht und ja, es ist ein voller Erfolg :D!

Zu den Klangeigenschaften:

Habe vor dem Umbau reichlich probegehört, da folgendes Problem bestand: Die ECR-400 sind geschlossene KH's und es war nun relativ schwierig ein passender KH zusuchen. Habe dann ein defektes Paar AKG 601 günstig in der Bucht geschossen und somit die Technikfrage entschieden.

Jedoch befürchtete ich, das die Bestückung des offenen AKG 601 eher unpassend ist für einen geschlossenen KH. Naja egal, erstmal wurde weiter gebastelt :D.

Jetzt kann ich nur sagen, dass die Bestückung erstaunlich gut harmoniert. Zunächst dachte ich, dass die Tiefen viel stärker kommen und die Höhen an Brilianz verlieren. Jetzt im Hörtest bestätigt sich die Theorie, aber jedoch nur in leichter Tendenz, denn die Tiefen wurden stärker und die Höhen blieben unberührt.

Für meinen subjektiven Geschmack hat sich das Klangbild aber ins positive gewandelt, da die Bässe einfach viel besser kommen.

Zum Komfort muss ich glaube ich kaum was sagen, jeder der die ECR-400 einmal aufgesessen hat kann die Gemütlichkeit des KH's bescheinigen Das ist so ein richtiges Wohnzimmer gefühl; sehr gemütlich. Auch nach längerer Tragezeit!

Zu den ECR-400: Habe den KH als defekt ohne Speiseteil in der Bucht geschossen, da der ExBesitzer das Speiseteil zum Testen nicht hatte. Konnte daher den KH nicht prüfen oder probehören.
Ja ich weiß, da es warscheinlich eine Sünde war, jedoch stand für mich von vornerein fest, dass das Produkt eine portable Lösung sein sollte.

Mein Angestrebtes Ergebnis eines Klassikkopfhörers im 70er Look mit Highendbestückung ging auf. Nachahmung definitiv empfohlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 601
ringelreie am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
KH - AKG K 601 für MP3 geeignet?
agerer am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge
AKG K 601 & Sennheiser HD 600 Erfahrungsbericht
Audiodämon am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  47 Beiträge
Sennheiser 595? Akg 601?
Duckshark am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Bass bei AKG 601/DT-880
DamnNation am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  43 Beiträge
AKG K 601 - Kabel kürzen
funnystuff am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Enttäuschung bei AKG 601 und Beyerdynamic 990 Pro
thoraxx321 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  21 Beiträge
AKG 601 od. Beyerdynamic DT 770
DeHeld am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  21 Beiträge
AKG 601 an Yamaha AX-396 Frage zur Impendanz!
Kassierer am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Mehr aus AKG 240 S
abn am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen