Headfonia Test des Meier Audio (Stagedac und) Concerto

+A -A
Autor
Beitrag
chi2
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 20:10
Heute habe ich auf Headfonia einen vor nicht ganz drei Wochen publizierten Test der zwei im Titel genannten Komponenten von Jan Meier gefunden.

Der hinter Headfonia stehende Mike hat bisweilen sehr anregende, interessante und differenzierte Vergleichstests von Kopfhörern verfasst wie z.B. zu den AD-Modellen von Audio Technica, den Orthos von Fostex oder oder den HD580/6xx-Modellen von Sennheiser. Mit den Verstärker- und DAC-Tests hatte ich demgegenüber wiederholt Mühe, da er dazu neigt, grosse Unterschiede zu hören und die Geräte sehr apodiktisch zu beurteilen.

Der Test des Stagedac und Concerto ist dazu noch eine Steigerung. Es ist fast schon ein Schlag ins Gesicht des Entwicklers, Jan Meier.

Da ich den Stagedac nicht selbst kenne, äussere ich mich nur zu den Aussagen über den Concerto. Diesem wird eine "farblose", tendenziell kalte Signatur bescheinigt. Es fehle ihm einerseits die von Audiophile geschätzte Wärme andererseits auch der "Punch" eines Burson-Verstärkers.

Begründet wird das mit dem Typ der verbauten Opamps, AD797, der eben so klinge. Und da vermute ich, dass das Gehörte die Folge des Angenommenen ist.

Natürlich könnte man das für sich sprechen und stehen lassen, tritt darin doch offensichtlich ein Verständnis von Hi-Fi zu Tage, das nicht dem Ideal unverfälschter Wiedergabe verpflichtet ist sondern nach Schönung, Sounding und Wohlklang dürstet.

Unfair ist jedoch, das Ganze stark wertend zu präsentieren und das Preis-Leistungsverhältnis in Frage zu stellen. Dem Concerto fehle es an Features, die den Preis rechtfertigen. Dabei hat der Reviever sich offenbar nicht einmal die Mühe gemacht, die Spezifikationen des Concerto zur Kenntnis zu nehmen. Er interpretiert die LED-Kette nämlich als simple Volume-Anzeige ohne zu realisieren, dass die Lautstärkeregelung elektronisch (relaisgesteuert) erfolgt und die Vorteile von optimalem Gleichlauf und keinen Verlusten bei den Schleifkontakten aufweist.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen sind klangliche Unterschiede zwischen Kopfhörerverstärkern sehr gering ausgeprägt und dort noch am grössten, wo Geräte bewusst gesoundet werden. Ein ausgereiftes Gerät nur aufgrund eines Hörtests so in die Pfanne zu hauen, ist unprofessionell. Ich gehe davon aus, dass Jan Meier nicht zu den Sponsoren der Site zählt und von Mike als quantité négligable betrachtet wird. Ich bin in jedem Fall gegen weichgespülte Gefälligkeitsreviews, aber dies ist klar am anderen Ende des Spektrums.

Mein Fazit zum Headfonia-Concerto-"Test": oberflächlich, voreingenommen und unfair.


[Beitrag von chi2 am 02. Aug 2011, 20:50 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 22:48
Ich komme immer mehr dahin zu denken das die Jungs über dem Teich mehr Wert auf Geschwurbel statt auf Fakten legen!



Grüsse Jens
slickride
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 23:14
Ich muss sagen, die Steigerung von einem Cantate.2 auf den Symphony.2 war durchaus hörbar.. besonders die DAC Sektion ist am Symphony besser.

Was ich von den ganzen Reviews halten soll, weiß ich auch nicht mehr. Ein High-End Teil mit Sabre Chip ist automatisch analytisch? Ich weiß nicht.

In diesem Falle gilt aber nun das eigene Gehör.
Elhandil
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 07:38
Auf KHV Tests der Amis geb ich im allgmeinen nicht so viel. Da gewinnt immer der Verstärker mit dem längsten Schw...., äh, der größten Röhre mein ich.
Jason_King
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 09:44
Das Ganze wird und sollte aber ernsthafte "Kopfhörer" sicher nicht davon abhalten, die Produkte von Jan Meier als das zu sehen, was sie sind: Spitzenprodukte, die man gern sein Eigen nennt.
Jan_Meier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 11:55
Hallo Jungs,

Tschja, was soll ich sagen. Es scheint Mike hat einfach einen anderen Geschmack als ich.

Der CONCERTO wird von vielen Seiten hochgelobt, nur Mike scheint ihn nicht zu mögen.

Er hat auch mal ein vergleichenden Test von tragbaren Verstärkern geschrieben. Zum STEPDANCE:

"I ultimately think that the Meier is quite a specialized amplifier"
"that I won’t recommend to the general crowd."

Dabei sind vom STEPDANCE innerhalb von 6 Monate 800 Stück verkauft worden! Trotz Rückgaberecht sind vielleicht 2 oder 3 Stück zurückgekommen. Bevor der Nachfolger 2STEPDANCE überhaupt produziert worden war, hatte ich schon 150 Vorbestellungen!!

Aber so ist die Welt. Manche mögen Van Gogh, andere mögen Rembrandt!

:-)

Jan
Jason_King
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 12:37
Und wieder andere sind nicht einmal im Stande, überhaupt zu erkennen, welche Schätze da vor einem stehen.
Mach Dir nichts draus, Jan...
Gruß Jason
notengewirr
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 19:17

Jan_Meier schrieb:


Es scheint Mike hat einfach einen anderen Geschmack als ich.



.. nicht nur Mike...

Eigenlob stinkt...!
hAbI_rAbI
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 19:23
Welches Eigenlob? Er hat doch nur gesagt, dass er eine andere tonale Präferenz hat. Es war doch überhaupt keine Wertung dessen. Ganz im Gegensatz zu dem, was chi2 gepostet hat. Das hört sich nach einer subjektiven Wertung mit Allgemeingültigkeitsanspruch an.

Aus Hifi Sicht, denke ich, dass Jan auf dem "richtigen" Pfad ist. Aber am Ende des Tages muss jeder finden, was ihn glücklich macht und das kann gesoundet sein oder auch nicht.
perfect_pitch
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2011, 22:35
Wirklich ein absolut oberflächliches Review. Da haben es andere User in anderen Foren aus Übersee detaillierter und seriöser angehen lassen.
Nun, ich genieße beim Verfassen dieser Zeilen die StageDac und Concerto-Kombi mit dem T1.
Es ist sicherlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich für meinen Teil genieße die diversen Verstärker von Jan schon seit einigen Jahren. Eigentlich stand hier schon fast die gesamte Produktpalette rum
Zusammensassend muss man festhalten... super Service, technisch sehr durchdachte Verstärker und absolut phantastischer persönlicher Kontakt. Ist halt meine persönliche Meinung.

Vielleicht fällt ein eventuelles Review über den kommenden Classic anders aus:-)
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2011, 19:01

chi2 schrieb:
Mit den Verstärker- und DAC-Tests hatte ich demgegenüber wiederholt Mühe, da er dazu neigt, grosse Unterschiede zu hören und die Geräte sehr apodiktisch zu beurteilen.

Da sollten schon die Warnleuchten angehen.

Ein ausgereiftes Gerät nur aufgrund eines Hörtests so in die Pfanne zu hauen, ist unprofessionell.

Natürlich. Genau das ist doch die Crux an rein subjektiven Tests bei kaum unterscheidbarem Gerät. Da kann man die Ergebnisse auch gleich auswürfeln.

Diesem Test würde ich nur in einem Punkt definitiv zustimmen, das ist der mittlerweile etwas angestaubte USB-Receiver im StageDAC.

Ansonsten kann man derartige Tests getrost in der Pfeife rauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meier Audio CONCERTO
Hüb' am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Corda Stagedac + Concerto
pebrom am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  7 Beiträge
Meier-Audio
stage_bottle am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Meier-audio
Wilke am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  18 Beiträge
Meier Audio Move
attila2 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  21 Beiträge
FYI: Meier-Audio Ausverkauf
Musikaddicted am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  45 Beiträge
Meier Audio Corda Headsix Gain
Leviticus am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  12 Beiträge
Meier Audio Corda Aria: Problem
Peer am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  23 Beiträge
KHV Corda von Meier-Audio
Wolle3757 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  17 Beiträge
Meier Audio neuer Move(die dritte)
dnspics am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371