Corda Stagedac + Concerto

+A -A
Autor
Beitrag
pebrom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 11:02
Hallo,

bin seit gestern Besitzer einer traumhaften Kombi:
Corda Stagedac und Concerto KHV.
Wie immer! kamen die Geräte blitzschnell und unkompliziert zu mir nach Hause.
Man bekommt -wenn man beide Geräte zusammen kauft- auch einen nicht unerheblichen Preisnachlass.
Also Stagedac mit Koax und dem DVD Player verbunden, dann den Concerto dahinter, alles an einem AKG 701.

Was soll ich sagen: alles klingt sehr dynamisch, richtig und schlackenfrei und bildet fantastische Klangfarben ab.
Die Einstellmöglichkeiten -vor allem am Stagedac- bieten genügend Spielraum, um seinen persönlichen Klangeimdruck zu realisieren.

Noch nie habe ich so befriedigend über Kopfhörer gehört; das Crossfeed macht seine Aufgabe ganz vorzüglich und erlaubt wirklich längere Zeit zu hören, ohne zu ermüden.

Ich wollte das hier nur mal loswerden, für den Fall, dass der Eine oder Andere sich mit dem Gedanken trägt, neue Geräte anzuschaffen. Dann sollte der Interessent unbedingt die Sachen von Jan Meier im Blick behalte.
Die Geräte sehen unscheinbar aus, beeindrucken aber mit ihrem Klang!!!

Beide hier beschriebenen Geräte erfüllen mit Sicherheit auch die größten Ansprüche.

Ich freu`mich schon wieder auf heute Abend, da kommt Bill Evans oder Charly Haden in den Player.

P.S. Ich bin nicht mit dem Hersteller verwandt oder befreundet, und hoffe, das mein kleiner Bericht nicht als Werbung verstanden wird

Grüße aus Bärlin,
Peter B.


[Beitrag von pebrom am 17. Okt 2010, 11:10 bearbeitet]
perfect_pitch
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 13:26
Hallo Peter,

schön, daß du mit der Kombi zufrieden bist. Bei der Verbindung via Coax an den StageDac degardierst du den DVD-Player zum reinen "Abspielgerät", was aber bei der phantastischen Qualität des StageDac auch vollkommen richtig ist.Wie bist du denn auf die Geräte von Jan aufmerksam geworden?Welche Farbkombi hast du denn gewählt?

Viele Grüße,

perfect_pitch
Intraaural
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 15:06

pebrom schrieb:
Dann sollte der Interessent unbedingt die Sachen von Jan Meier im Blick behalte.

Zunächst auch die Glückwünsche von mir. Die Geräte hatte ich immer im Blick, aber ob es noch etwas mit ihnen wird oder ich (preislich) tiefer einsteige, wird sich zeigen, wenn ich weiß, welcher Home-KH anzutreiben ist. Der muss vorher gekauft werden, ebenso die Streaming-Quelle.

Was ich jedoch (bei Lektüre der Website) nie, wirklich nie verstanden habe ist die Tatsache, dass 2 solche Geräte, die durchaus zusammen betrieben werden sollen, eine unterschiedliche Breite aufweisen!

Wie wirkt sich das optisch in der Praxis aus? Sieht es sehr schlimm aus oder sind die Geräte gleich breit und die Website hat falsche Daten?
Sie sollen wenigstens gleich hoch sein, so dass sie zumindest nebeneinander passen.

P.S.:
Wie man es richtig macht, zeigt u.a. Violectric.


[Beitrag von Intraaural am 17. Okt 2010, 15:06 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 15:14

Intraaural schrieb:


Was ich jedoch (bei Lektüre der Website) nie, wirklich nie verstanden habe ist die Tatsache, dass 2 solche Geräte, die durchaus zusammen betrieben werden sollen, eine unterschiedliche Breite aufweisen!


Vllt sollte dadurch vermieden werden das man den StageDAC auf den Concerto stellt. Letzterer hat nämlich Belüftungsschlitze da dieser bedeutend mehr Abwärme produziert.
Letztenendes reden wir hier aber über 3,5cm (1,75cm zu jeder Seite). Ich schätze optisch wird das kein Bein ausreissen.
Persönlich würde mich viel mehr die Lichterorgel an der Front stören.
Intraaural
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 15:45
Wenn ein normaler, üblicher Abstand zwischen den Geräten eingehalten wird, sollte ein KHV so etwas IMHO aushalten können.

Aber das Thema Optik sollte nur am Rande behandelt werden, entscheidend ist der Klang, nicht dass wir uns da missverstehen. Ich möchte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Trotzdem ist die Mücke vorhanden...


[Beitrag von Intraaural am 17. Okt 2010, 15:46 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 15:55

Intraaural schrieb:
Wenn ein normaler, üblicher Abstand zwischen den Geräten eingehalten wird, sollte ein KHV so etwas IMHO aushalten können.


Eigentlich schon.
Möglicherweise hat sich auch nur was beim Zulieferer der Gehäuseteile zwischenzeitlich etwas geändert. Der StageDAC kam ja doch erheblich früher auf den Markt als der Concerto.
pebrom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 17:07
Hallo,

Danke für die Glückwünsche.

Die Geräte haben eine unterschiedliche Breite, was mich erst wunderte, aber eigentlich keine Rolle spielt.

Wenn man die Geräte nebeneinander stellt, ist es sowieso egal.

Bei mir stehen die Sachen im Schlafzimmer (hier kann ich in Ruhe hören und mit meinem lädierten Rücken den motorgetriebenen Lattenrost genießen) übereinander. Aber das ist auch kein Problem, der Stagedac nach unten und den KHV mittig oben drauf. Und es sieht nicht schlecht aus, die Symmetrie iat ja gewahrt und der Concerto bekommt oben genügend Luft, obwohl der nur handwarm wird.

Also ich denke, ich habe für meine Verhältnisse das Optimum gefunden, es sei denn, der Jan Meier bringt noch was Besseres raus...;-)

Die Geräte habe ich in schwarz gewählt, das passt immer.

Grüße aus Bärlin,
Peter B.


[Beitrag von pebrom am 17. Okt 2010, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headfonia Test des Meier Audio (Stagedac und) Concerto
chi2 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Meier Audio CONCERTO
Hüb' am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Corda Headsix
attila2 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
Corda Swing
audiojck am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  88 Beiträge
Corda Stepdance
s-pro am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  10 Beiträge
CORDA COUNTRY
Jan_Meier am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  36 Beiträge
Corda HA-2 MkII SE & Corda Opera
parzeval23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Amity oder Corda
Flix am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  11 Beiträge
Porta Corda MkIII-USB
Xxtest83 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Crossfeed (hier: Corda Aria)
unfrog am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490