Corda HA-2 MkII SE & Corda Opera

+A -A
Autor
Beitrag
parzeval23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:37
Hallo!

Mit dem Kauf eines neuen KHVs von Jan Meier liebäugle ich schon länger, die 970 EUR für Opera schmerzen aber sehr... Trotzdem: Ich möchte gerne fragen, ob jemand die Möglichkeit eines Vergleichs zwischen Opera und dem noch im Angebot verkauften HA-2 mkII SE (für fast halben Preis) machen könnte:

Ist der Klangchrakter anders (oder) (eher) der Qualitätsunterschied groß? Lohnt sich eine Investition in einen KHV mit DAC mit dem Gewissen, dass ich damit zugleich eigentlich auch einen X-Tausend-EUR-teueren CD-Spieler kaufe (bisher habe ich einen Onkyo DX-7555), da der DAC besser als die in den teueren CD-Playern (wie X-Ray usw.) ist?

- Das sind einige Gedanken, die mir nun durch den Kopf gehen Könnte mir bitte jemand darin mehr klar machen?

Vielen Dank,
parzeval
Peer
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:50
Ganz allgemein:

Was sind deine Ambitionen? Der Opera ist (vll. zusammen mit dem Eartube :D) laut Jahn sein bester KHV. Was für einen Kopfhörer willst du denn betreiben, und was erwartest du von dem KHV?
parzeval23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:06
Hallo!

Kopfhörer AKG-K701 und ich erwarte eine starke Präzision, neutralen und ausgewogenen Klang, möglichst analytisch.
Ich höre ausschließlich klassische Musik: 50% Oper + Gesang, 50% Orchester.

Danke!!
lotharpe
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:31

Mit dem Kauf eines neuen KHVs von Jan Meier liebäugle ich schon länger, die 970 EUR für Opera schmerzen aber sehr.


Hallo parzeval23,

nimm den Schmerz in Kauf und hole Dir den Opera.
Es ist zur Zeit der beste KHV von Jan, so hat er es jedenfalls beschrieben.
Es erübrigt sich somit der Vergleich mit seinen anderen Verstärkern.
Der Opera klingt so wie ein guter Verstärker klingen muss, nämlich gar nicht.
Wie die Musik vorne herein kommt, so hört man sie am anderen Ende auch wieder.
Sehr neutral eben.

Viele Grüße
Lothar
Triodensound
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:56
Hallo parzeval23,

Ich muss Lothar zustimmen, wenn Du das Geld hast, dann bekommst Du mit dem Opera einen klasse Verstärker.
Ich hatte vor einigen Tagen bei Jan Meier Gelegenheit verschiedene KHV mit AKG K701 zu hören.
- HA-2 MKII (normal)
- Opera
- Aria
Das beste wäre natürlich selbst hören, ich kann hier nur meine subjektiven Eindrücke schildern.

Der HA-2 kang sehr erwachsen, kraftvoll mit klarer Durchzeichnung, so wie eine große starke Transistorendstufe.
Der Aria klang agiler, spritziger und leichter, ein bisschen nach Röhre vielleicht.
Der Opera klang für mich besser als die beiden anderen, die leichtigkeit vom Aria, Klarheit und Kraft vom HA-2.
Sehr locker und natürlich, mit großem Raum und fantastischer Übersicht.

Viele Grüße, Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corda Opera Bilder.
Chisum am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Kuriose Frage - Corda Opera
parzeval23 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
Technische Daten "Corda HA-2"
Class_B am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  6 Beiträge
Corda HA-2 MKII mit AKG 701 oder DT990
helfo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  12 Beiträge
Corda Opera Digitalanschluss - Was für CD Player?
parzeval23 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Meier Corda Opera, Erfahrungen und Klangeindrücke.
lotharpe am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Corda Opera an "biligem" DVD-Player
juestesammy am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  5 Beiträge
Suche Meier Corda Cantate oder Opera
Crusader am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
kleiner Vergleich: Singlepower MPX3 vs. Corda HA2-MKII SE
morbo667 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  11 Beiträge
Corda KHV Preise
helfo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.854 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitgliedknupfi
  • Gesamtzahl an Themen1.464.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.844.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen