"Knatscher" beim Druck auf das System eines STAX SR-507 - defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Taxxer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 08:01
Ich habe einseitiges "Folienschmatzen" beim Aufsetzen meines KH.
Hört sich schon bei leichtem Druck gegen das System an wie eine straffgezogene Plastiktüte!
Der Klangeindruck leidet aber bisher nicht darunter.

Ist nicht mein erster Stat, aber der erste, der schon beim Aufsetzen schmatzt!
Warum ein Stat schmatzen kann ist mir schon klar, aber einseitig mehr als auf der anderen Seite???
Meine Ohren sind übrigens gleich! Das Haar auch!

Meine Fragen dazu :
1.) Führt das längerfristig zu einem Defekt?
2.) Ist das ein Defekt?
3.) Was kann man dagegen tun?

Edit:13:56
Titel geändert (hoffentlich aussagefähiger!)
Text neu editiert


[Beitrag von Taxxer am 20. Okt 2011, 18:21 bearbeitet]
Remanerius
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 08:48
Was meinst du mit Folienschmatzen? Dass es bei Kopfbewegungen Geräusche gibt? Falls ja, dann schau dir mal den Strohhalmmod auf Seite 1 des Allgemeinen STAX-Threads an. Das hat das Problem bei meinem Sr-207 gelöst. Welchen Stax hast du denn?
Taxxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 10:12
@Remanerius

Nee, nicht direkt beim Bewegen, sondern "nur" bei leichtem Druck auf ds Gehaüse!
und
Den von Dir vorgeschlagenen Mod möchte ich einstweilen noch nicht anwenden,
da das Problem ja nur einseitig auftritt und der Hörer noch ordentlich Garantie hat!
Wie geschrieben hat das ja bisher noch keinen Einfluß auf die Qualität des Klanges
gehabt. Macht mich halt von der Sache her rasend!


[Beitrag von Taxxer am 20. Okt 2011, 18:22 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 16:24

Taxxer schrieb:

Nee, nicht direkt beim Bewegen, sondern "nur" bei leichtem Druck auf ds Gehaüse!


Dann drück halt nicht aufs Gehäuse.
Taxxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 16:31
Ich kann mich aber mit der Situation einen neuen 1200€ Hörer (SR-507) zu besitzen,
dessen Eigenschaften nicht seitengleich sind einfach nicht abfinden!
Schon gar nicht, wenn ein ebenfalls vorhandener SR-404 nicht solche Mätzchen macht!
Neue Wandlerbauart hin oder her!

Vermutung:
Entweder ist ein Endlüftungskanal verstoppft sofern es ihn bauarttechnisch überhaupt gibt,
oder die Systeme sind schlicht ungleich!


[Beitrag von Taxxer am 20. Okt 2011, 18:23 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 16:38
Irritieren würde mich eher, dass er auf der anderen Seite nicht so klingt ;). Im Ernst, das ist nichts Schlimmes, nur das Knistern der Staubschutzmembran, wenn die (Luft-) Druckverhältnisse im eingeschlossenen Volumen variieren bzw. durch Andrücken zum Variieren gebracht werden. Auf der anderen Seite hast du wohl keinen seal (womit nicht ein Seehund gemeint ist, sondern ein luftdichter Abschluss).
Class_B
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 17:19
Das macht mein Lambda Pro auch,hat auf den Klang aber keine Auswirkungen.
Remanerius
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 18:04
Und wegen der Garantie solltest du dir keine Sorgen machen - der Strohhalmmod ist selbstverständlich reversibel.
Taxxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 18:15

Class_B schrieb:
...,hat auf den Klang aber keine Auswirkungen.


Das ist auch dasEinzige, was mich im Moment aufheitert!
Der Klang des 507 ist für meinen Geschmack bei weitem besser als der des 404!
Viel lebendiger und ausgewogener mit ebenfalls besserer Präsenz!
Und das "out of the box"! Dass lässt hoffen

Da wird sich der 404er wohl bald und nach nur einem Jahr auf irgend einer Internetplatform wiederfinden!
Oder er wird sein Leben als Zweithörer für "Gäste" fristen.


[Beitrag von Taxxer am 20. Okt 2011, 18:16 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2011, 19:20
Wie heisst es so schön: Für die Gäste nur das Zweitbeste!

Ich finde den Klang des SR-507 auch harmonischer als den des SR-404, würde Letzteren aber mit gutem Gewissen meinen Gästen anbieten (und vielleicht sogar mal tauschen ;))
Taxxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2011, 13:21
Ok, ich brauche wohl die Hilfe anderer 507 Besitzer/Nutzer!

Ist das Geräusch welches bei Euren 507ern beim leichten Druck auf die Menbranen gleich lau, oder nicht?
Bei mir ist es eindeutig auf der linken Seite kräftiger!

Was könnte das nur sein? Kommt das häufiger vor?
Mein Händler hat nun div. Hörer aus der Serie 307,407,507 überprüft, und dieses Phänomen gleich bei einigen seiner Hörer attestiert!!!

Bauen die bei STAX ihre Hörer wirklich mit solchen Vertigungstolleranzen?


[Beitrag von Taxxer am 24. Okt 2011, 13:22 bearbeitet]
TomESTAT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 17:33
Druck auf die Membranen? Du meinst die Hoffentlich die Aeusseren zum Staubschutz. Deren (mechanische!) Spannung ist in weitem Rahmen unkritisch und sollte sich nicht auf den Klang auswirken.

Die angetriebene Membran bekommst du nicht zu sehen, sind ja beiderseits die Statoren davor.
Taxxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 08:27
Ja vom Druck auf das Gehäuse war die Rede!

und

der Hörer wurde vom Lieferanten dankenswerterweise zurückgenommen!
Ich mochte ihn so einfach nicht behalten!

Jetzt hat die liebe Seele erstmal Ruh!
Nur bin ich dem Wunsch nach Besitz dadurch nicht wirklich näher gekommen!
grrrrr....


[Beitrag von Taxxer am 25. Okt 2011, 08:28 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 09:47
Kein Austausch?
Class_B
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Okt 2011, 09:50
x
Taxxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Okt 2011, 10:08
Die verfügbare Ersatzware hatte offensichtlich das gleiche Problem!

hatte ja schon geschrieben:

Mein Händler hat nun div. Hörer aus der Serie 307,407,507 überprüft, und dieses Phänomen gleich bei einigen seiner Hörer attestiert!!!


Da ich sehr "vorsichtig" bin, haben wir uns auf Rückerstattung geeinigt!
Möchte erst sehen, woher diese Problematik überhaupt kommt!
Bis dahin muss ich wohl oder übel mit meinem 404er weiterhören.
Ist zu ertragen!
zuglufttier
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2011, 19:53
Ich würde behaupten, dass das normal ist, wenn die Polster gut abdichten. Ich würde mir da zumindest keine Gedanken machen...
Taxxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Nov 2011, 14:12
Aha...

Und warum unterscheiden sich dann links und rechts?????

Wenn schon, dann doch bitte gleich!
zuglufttier
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2011, 15:54
Vielleicht dichten die Polster auf den jeweiligen Seiten unterschiedlich gut ab, was dann an deinem Kopf oder den Polstern liegen würde
cosmopragma
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2011, 05:52

zuglufttier schrieb:
Vielleicht dichten die Polster auf den jeweiligen Seiten unterschiedlich gut ab, was dann an deinem Kopf ..... liegen würde.
Elefantenmensch
Taxxer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Nov 2011, 11:41
Wo habt Ihr nur mein Foto her ? Tsss.....

Mein SR-404 macht solche Faxen nicht! Der Lieferant hat den Hörer überprüft und den Fehler bestätigt! Dieses Verhalten wurde zudem noch an weiteren SR-507 gefunden.

Es sind also nicht nur meine Ohren betroffen!
Alex-Hawk
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2011, 11:56
Ich glaub ich habe das auch bei meinem SR-307. Muss ich nochmal testen bei Gelegenheit.

Taxxer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Nov 2011, 12:39
@Alex Hawk

Achte mal drauf, ob eine Seite bei leichtem Druck mehr schmatzt!
Das Schmatzen ist ja generell normal bei Folien. Aber eben nicht ungleich!


BTW: Hat schon mal jemand einen Blick auf die Fa. STAX geworfen? So per Maps oder Earth? Die Räumlichkeiten sind kaum größer, als die des deutschen Vertriebs!


[Beitrag von Taxxer am 18. Nov 2011, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR-507
Class_B am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  144 Beiträge
Stax SR-202 <-> SR-303
Maximilian3 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Stax SR-Lambda vs. SR-Lambda pro
garbel am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Stax SR-80 Pro
dacander100 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  13 Beiträge
Stax SR-303 an Lautsprecherausgang ??
manfred_kraft am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Stax SR-60 Adapter?
Immo_Immo am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Wertfrage Stax SR-5
lorenz4510 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Stax SR-003MK2
Päda am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
STAX-System zerschießen?
pirx_hh am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Hinterer Staubschutz beim Stax SR-202
MrJones4470 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen