[Mod] Ultrasone HFI-580 mit Velourspolster

+A -A
Autor
Beitrag
HankSolon
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 00:09
Ich hatte mich schon eine ganze Weile mit den Gedanken rumgeschlagen, meinen Ultrasone HFI-580 ein paar Velourspolster für die Ohren zu gönnen. Grund war einfach, dass ich unter den Kopfhörern nach einer Weile ordentlich schwitze, die Kunstlederpolster sind da nicht ganz so günstig für mich.

Auf Head-Fi habe ich dann gelesen, dass die DT250 - Pads passen würden. Doch eine Nachfrage beim Support von Ultrasone brachte schon die erste Ernüchterung. Tenor war "wir haben keine Velourspads für den HFI-580, und die von anderen Herstellern können wir nicht empfehlen, da diese auch den Klang beinflussen können".


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Für Lesefaule: Die DT250 Pads eignen sich nicht ohne Weiteres für die Ultrasone HFI-580, aber es gibt Abhilfe. Siehe unten.


Durch das Forum habe ich DT250-Pads erhalten können. Doch gleich beim Anfassen ahnte ich Schlimmes. Diese Velours-Pads fühlen sich leichter und lockerer an, als die Ultrasone. Weiterhin fehlte ein Schutz in der Mitte der Polster. Egal, Abhilfe - so dachte ich mir - könnte hier meine HD 25 Polster und der mitgelieferte Schaumstoff schaffen, um zumindest das Loch in der Mitte auszufüllen. Der Weiche Kunststoff wird bestimmt nicht so viel Auswirkung auf den Klang haben.

Vergleich HFI-580 Polster mit DT250 Polster

Wie man sieht: die DT250 Pads sind größer und länglicher. Schauen wir einfach mal, wie es sitzt:

HFI mit einem Velourspolster

Man sieht, dass die Velourspolster gut auf den Hörer passen. Nur in der Mitte wölbt sich der Gummi etwas mehr raus. Der Auffädeln auf die Muscheln war nicht sonderlich schwierig. Klar, die DT250 Polster sind auch größer.

Beim Aufsetzen merkte ich sofort ein angenehm flauschiges Gefühl. Sehr bequem und anschmiegsam. Die Ernüchterung kam allerdings beim Klang. Mir ist sofort aufgefallen, dass besonders in den tiefen Frequenzen etwas nicht stimmte. Es rumste nicht mehr so, es fehlte einfach etwas. Ich werde hier nicht ganz ins Detail gehen, da fehlt mir einfach das Vokabular und die Erfahrung, das adäquat auszudrücken.

Wie kann man einen baßstarken Klang aber besser unterscheiden als mit Hilfe von "The White Stripes - 7 Nation Army"?
Mit Velours: Ein absolut metallischer, bassarmer Klang. Das Dröhnen, die Kraft, die in den HFI steckt kamen so überhaupt nicht zur Geltung.
Mit Kunstleder: Man merkt jeden Trommelschlag, ein tiefes, dunkles Grollen. Einfach ein voller Klang.

Weitere Tests mit "Puhdys - Geh zu Ihr" und "Kansas - Dust in the Wind" folgten und bestätigten dies. Natürlich habe ich die Polster gewechselt und auch mal links Velours, rechts Kunstleder bzw. andersrum, die Kopfhörerseiten vertausch, um Stereo-Effekte oder unterschiedliches Hörvermögen auszuschließen. Ich habe an der Lautstärke gespielt etc. etc.
Aber nichts half. Zwar hätte ich mich an den neuen Klang auch irgendwie gewöhnen können, aber ich wollte mit den Ultrasone Spaßkopfhörer und die sollten es halt bleiben.

Die Idee war nun Folgende: Die Velourpolster sind leicht größer als die orginal Kunstlederpolster. Warum nähen wir diese also nicht einfach um die Originalpolster herum? Der Schaumstoff, der Originalpolster bleibt so erhalten und rein theoretisch müsste es doch irgendwie klappen...

Also ran ans Werk:

Velourpolster auschnippel, Schaumstoff raus und um die Kunstlederpolster nähen

Die perforierte Unterseite der Velourspolster rausgeschnitten, den Schaumstoff entfernt und um die Kunstlederpolster drumgeschlagen. Da das von alleine nicht hält habe ich mit 8 Stichen, die Velourpolster wieder zusammengenäht. Dabei habe ich im innereren Ring einen kleinen Knoten an der Schnittkante gemacht und dann zwischen Polster und dem strumpfartigen Netz nach Außen gestochen und so das Ganze wieder festgezogen. Aber Achtung, nicht zu fest, sonst gibt's hässliche Falten.

Nach dem Zusammennähen habe ich zwei Velourpolster, in deren Inneren sich die Kunstlederpolster befinden. Die beiden Polster konnte ich nun auf die Ohrmuscheln drüber stülpen. Das Ergebnis sieht man dann hier:

HFI-580 mit Velourpolstern

HFI-580 mit Velourspolstern

Die Sitzprobe war perfekt. Total kuschelig, anschmiegsam und man hat das Gefühl, die so stundenlang aufsetzen zu können.
Der Klang: Ja was soll ich sagen? Unterschiede sind für mich nur allenfalls direkt an der Wahrnehmungsschwelle auszumachen, oder anders ausgedrückt: im Prinzip nicht vorhanden. Es ist wie mit den Kunstlederpolstern ein warmer, druckvoller Klang. Bühne ist weiterhin vorhanden, der Bass rumst und schüttelt so schön, wie er soll. Einfach toll. Das lässt mich dann auch die drei Stunden Arbeit vergessen, die mich dieser Mod insgesamt gekostet hat.

Fazit:

Die DT250-Polster kann ich per se nicht für den HFI-580 empfehlen. Hier sind auf jeden Fall Anpassungen nötig. Hat man dies aber erst einmal gemacht, dann erhält man sich den Klang der HFI-580 plus einen deutlichen Zugewinn an Tragekomfort. Für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Anregungen geben. Vielleicht mag es der Eine oder Andere auch mal ausprobieren. Würde mich über evtl. Feedback sehr freuen - vielleicht kann man es auch geschickter lösen, oder es gibt bessere Velourspads, die ich nicht verändern muss.


[Beitrag von HankSolon am 04. Mai 2012, 07:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ULTRASONE HFI 580 Isolation?
Ditogrego am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Ultrasone HFI-580 Problem
lampshade am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
Enttäuschung Ultrasone HFI 580
Goldeagleno1 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  18 Beiträge
Ultrasone HFI-580 Ohrmuschel reinigen
Ahmadinedschad am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  6 Beiträge
Ultrasone HFI 580, 680 und 780. Unterschiede?
Kakapofreund am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  8 Beiträge
Ultrasone HFI-2200
franzwinterthur am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
Ultrasone hfi 2200
Ixioideae am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  9 Beiträge
Unterschied Ultrasone HFI 450 und HFI 650
Snikt am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Ultrasone HFI-2200 vs. HFI-780
Hitman#47 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  10 Beiträge
Ultrasone HFI-550 vs. HFI-700
BigRookie82 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen