Ultrasone hfi 2200

+A -A
Autor
Beitrag
Ixioideae
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 22:08
Hallo Alle
Online ist mir ein Ultrasone hfi 2200 über den Weg gelaufen. Den liest man hier eigentlich nirgends - rausgefunden hab ich nur, dass er nicht mehr hergestellt wird und der 2400 der Nachfolger sein soll. Da ich dann und wann besondere Abstimmungen auch ganz gerne mag (aktuell zB. Hifiman he-400), dachte ich der könnte was sein. Den pro 750 kenne ich von Ultrasone. Der 2200 ist aber offen, was ich meist lieber mag. Was wäre beim 2200 preislich angemessen? Neben k701, dt880, rs2 usw. darf gerne auch noch eine Bassschleuder in die Sammlung, neben dem he-400, wenn die Qualität stimmt...
fqr
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2016, 08:16
ich habe das "pro-" schwester modell, den pro 2500. der ist auch offen, wenn auch leicht anders abgestimmt. heute würde ich ihn nicht mehr kaufen, war damals aber auf der gleichen suche, wie du. der pro 2500 dient mir heute nur noch zum filme gucken, da dort der wummer bass des US passt.

grundsätzlich sind alle US, die ich bisher gehört habe sehr gewöhnungsbedürftig, da die gesamte klangliche darstellung sehr hart ist, vor allem die betonung im mid- und ober-bass, ist schon sehr stark ausgeprägt und knallt richtig aufs ohr, wenig nachschwingen, wenig groovig, dafür halt recht knackig. tiefbass ist dagegen recht wenig vorhanden. die höhen des US sind auch sehr prägnant und ebenfalls ziemlich aggressiv, tendentiell etwas scharf. mitten sind aufgrund der badewannenabstimmung stark zurück gesetzt. das kann spass machen, bei der richtigen musik, nervt mich aber inzwischen bei den meisten sachen, da mir der bass einfach zu heftig und die höhen zu harsch sind.

das s-logic von US halte ich zum größten teil für marketing geschwurbel, die räumliche darstellung und bühne, ist zwar anders, jedoch imo weit entfernt von dem was US bewirbt. die US test CD, die beiliegt, enthält binaurale aufnahmen, die daher natürlich auf anderen KH genauso räumlich wirkt.

qualitativ sind die pro US stabil gebaut, doch vollplastik und die polsterung am kopfband (nicht ohne weiteres wechselbar) ist sehr schnell platt, weshalb der bügel gerne auch mal drücken kann.

als spass KH kann der US schon gefallen, wenn die musik passt... wobei mir grade nur ein genre einfällt, wo die abstimmung des US passt und das ist schneller goa/psytrance/full-on kram

preislich lagen die beiden offenen US irgendwo zwischen 250 und 300 euro, der pro war glaube ich etwas teurer und näher an den 300.-. was ich für die gebotene leistung und verarbeitung etwas zu teuer finde.


[Beitrag von fqr am 14. Mai 2016, 08:26 bearbeitet]
Ixioideae
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2016, 09:43
Wie gesagt, den pro 750 kenne ich. Wie ist der 2200 dazu im Vergleich? Bassstark offen habe ich momentan den he-400 von Hifiman für mich entdeckt. Kann vielleicht im Vergleich dazu jemand was sagen? Mid- und Oberbass... Hmm... Tiefbass wäre glaubso mein Ding... Düsterer experimenteller Techno, oder dann Klassik mit Kontrabass und so... Da liebe ich den he-400, aber auch akg k701...
Aber vielen Dank jedefalls für Deine ausführliche Antwort, die mir schonmal weitwrhilft das Teil einzuordnen..!
Ixioideae
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2016, 09:45
Achja, bassstark und offen... DT990 mochte ich irgendwie gar nicht...
Ixioideae
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2016, 19:21
So, hab den jetzt hier... Also schön ist das Teil wirklich nicht. Welche Käuferschaft damit angesprochen werden sollte, ist mir schleierhaft... Er ist weder retro, noch modern, noch dj, noch Leder, noch Metall.... Irgendwie erinnert er mich an 70erjahre Lego oder Playmobil...
Klanglich ist glaub ich wirklich wie gesagt wurde der mid- und oberbass sehr betont, da geht der pro 750, so wir ich das in Erinnerung habe, ganz klar tiefer runter und "knallt" weniger. Mal sehen was ich damit machen werde. Für meine Technogeschichten (stroboscopic artefacts und ähnliches), welche schöne, saubere, aber richtig tiefe Wiedergabe brauchen, bleiben meine Favoriten der AKG k701 und der neue bei mir, Hifiman he-400 (der alte, ohne s oder i).
Hab den wohl neu, irgendwo aus einem Lager eines Hifi- / Elektrogeschäfts. Für CHF 45.- wohl ganz ok Aber wirklich begeistert klänge anders.


[Beitrag von Ixioideae am 26. Mai 2016, 19:25 bearbeitet]
fqr
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2016, 17:19
sachen von stroboscopic artefacts bzw. raster/noton (senking, kangdingray) klingen zB auf dem beyerdynamic T1(v2) genial, der kann sau tief runter gehen, bleibt dabei immer präzise und hat für mein empfinden eine sehr 3-dimensionale räumliche wiedergabe, das macht bei der musik richtig laune, weil kopfkino. mit dem ultrasone könnt ich das nicht hören...

wie gesagt, der US taugt gut zum filme gucken, da passts.


[Beitrag von fqr am 27. Mai 2016, 17:21 bearbeitet]
Ixioideae
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2016, 07:38
t1? hm... hab Beyerdynamic für Techno schon aufgegeben (dt770/880/990, waren alle nix...), wie gesagt, am liebsten k701 oder he-400...
wie ist der t1 denn so im Vergleich zum k701?
Horvath
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Mai 2016, 08:07
Nerviger unhörbqr für mich auf dauer aber kickt verdammt geil.
fqr
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2016, 09:13
das kommt drauf an, wie höhenempfindlich du bist, wobei der T1v2 ein stückchen zahmer geworden ist im vergleich zum urmodell. den dt-880 finde ich für techno etc. auch nicht wirklich gut, da der 880 im bass nicht so straff ist und auch überhaupt nicht kickt. der T1(v2) dagegen hat imo einen super knackigen bass, kein vergleich zum 880. was den T1 für meinen geschmack für elektronischen kram interessant macht ist, die räumliche darstellung, bzw die präzise separation und lokalisation der einzelnen klangereignisse. das mach bei gut produziertem techno (wie eben sachen von stroboscopic artefacts oder raster/noton uÄ) richtig spass, da sich das ganze geschehen um den kopf herum gruppiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultrasone HFI-2200
franzwinterthur am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
Ultrasone HFI-2200 vs. HFI-780
Hitman#47 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  10 Beiträge
Polster für Ultrasone HFI-650. Woher?
tabstop am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
ULTRASONE HFI 580 Isolation?
Ditogrego am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Enttäuschung Ultrasone HFI 580
Goldeagleno1 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  18 Beiträge
Ultrasone HFI-550 vs. HFI-700
BigRookie82 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  30 Beiträge
Unterschied Ultrasone HFI 450 und HFI 650
Snikt am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Ultrasone HFI-580 Problem
lampshade am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
Wer konnte den Ultrasone HFI 2400 testen?
Skinner2805 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
Ultrasone HFI-780 Ersatz Polster
DaBoon am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen