Meier Audio Cantate 2 DAC austauschbar?

+A -A
Autor
Beitrag
biokeks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 22:27
Hallo Forum,

ich höre seit Jahren bereits mit dem AKG K701 und habe mir dann nach einigem hin und her einen Cantate 2 von Jan aus Erlangen geholt. Analog am CD Spieler war ich lange Zeit sehr angetan und hab immer wieder gern Musik darüber genossen.
Doch nun wegen Umzug, fraulichen Argumenten etc. mussten einige Gerätschaften erstmal für anderes Platz machen und vollkommen weichen. Geblieben ist der KH und der KHV.
Da man die Cantate ja auch digital am PC verwenden kann ist das nicht weiter so tragisch. Doch ehrlich gesagt enttäuscht mich der DA Wandler des KHVs ein wenig, oder doch etwas mehr.
Wäre es da nicht möglich/denkbar die Wandlereinheit einfach gegen eine hochwertigere auszutauschen?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Mai 2012, 08:08
Hi,

Wäre es da nicht möglich/denkbar die Wandlereinheit einfach gegen eine hochwertigere auszutauschen?

denkbar wäre das und möglich grundsätzlich sicher auch, nur wahrscheinlich in wirtschaftlicher Hinsicht nicht gerade sinnvoll. Eine Verbesserung können Dir ein externer DAC oder ein gutes Soundinterface zwischen PC und KHV bieten - aber da bist Du dann wieder bei einem zusätzlichen Gerät.
EDIT: Z. B., falls Firewire-Anschluss (statt USB) möglich: KLICK.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 16. Mai 2012, 08:13 bearbeitet]
Jan_Meier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2012, 15:02
Hallo Jungs,

als Verstärker ist der CANTATE sicherlich noch immer ein schönes Gerät. Der DAC-Teil ist jedoch relativ einfach gestrickt (mehr als Zugabe), läßt sich aber nicht austauschen/upgräden.

Wichtig beim abspielen am PC: Alle digitale Lautstärkeregelungen maximieren und alle Equalizers usw deaktivieren! Nach Möglichkeiten ASIO, WASAPI oder KERNEL STREAMING verwenden.

Bei PC-Audio sind Software und Einstellungen mindestens so wichtig wie die Kwalität vom DA-Wandler!

Vielleicht hilft's.

Gruß,

Jan
feivel222
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 16:37
Wo der Herr Meier schonmal persönlich anwesend ist, komm ich doch einmal mit einer sehr ähnlichen Frage um die ecke, auch wenn ich denke die Antwort schon zu kennen:
Ich habe einen Corda Symphony, und da der über USB nur 16/48 hergibt, wollt ich fragen ob man den chip gegen einen mit 24/96+ austauschen kann?
biokeks
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2012, 17:37
Danke an Hüb' und an Jan Meier für die Antworten.

Schade! Ich werde mal mit den Einstellungen rumprobieren. Wenns mir dann noch nicht mehr gefällt, werd ich mich evtl. von dem Verstärker trennen müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[DEFEKT?] K701 + Meier Audio Corda Cantate.2
Ralph_P am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Unterschiede Meier Cantate vs Cantate.2
Phoenix175 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  14 Beiträge
Großer (klanglicher!) Unterschied zwischen Meier Audio Cantate und 3 Move?
lowend05 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Corda Cantate: Erfahrungen
Kamikatze123 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Meier Audio CONCERTO
Hüb' am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Cantate 2 läuft aus?
lowend05 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  13 Beiträge
Suche Meier Corda Cantate oder Opera
Crusader am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Meier-Audio
stage_bottle am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Meier-audio
Wilke am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  18 Beiträge
Meier Audio Move
attila2 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen