Sennheiser 555 vs Shure 840

+A -A
Autor
Beitrag
amelie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 20:38
Testdauer: lang

Die Verstärker
CD-Spieler, Röhre, PA- KHV und mp3 player

Meine Hör-Gewohnheiten:
Als Anglophiler, ziehe ich warm und dynamisch klingende Ketten vor. Alles was eine Tendenz zur Kühle zeigt, fliegt raus. Die Mitten gewichte ich normalerweise mit 80 %.

Musik:
Alles mögliche, z.B. Leningrad (nicht die Cowboys), REM, Pigeon, Cash, Oistragh, Faithless u. v. m. Ein Kopfhörer sollte mit allen Stilrichtungen einigermaßen zurechtkommen.

Lieferung:
Im Februar wurde der Shure 840 geliefert und den kurzen Vorabcheck am CD-Spieler bestand er problemlos und konnte danach intensiver getestet werden.

Die Tests

am CD-Spieler:
Hier setzte sich der 555 relativ problemlos durch, er gewann deutlich durch seine bessere Mittendynamik.

kleine Röhre:
Als nächstes wurde die Röhre angeworfen und der Shure drangestöpselt. Der gefiel hier sofort mit erheblich mehr Kontur und Räumlichkeit als am CD-Spieler, Stimmen wurden sehr glaubhaft dargestellt, ähnlich einer guten Box. Die etwas dynamisch zurückhaltende Mittendarstellung war fast verschwunden.

Im zweiten Durchgang das gleiche Spiel nur umgedreht, jetzt sollte der 555 vom besseren Antrieb profitieren, tat er aber nicht ganz so stark wie der Shure, der hier aufholte. Nach etlichen Hin und Her stand fest, dass hier beide etwa gleichauf lagen. Bessere Kontrolle beim Shure, schönere Mittenansprache beim 555. Insgesamt aber beide doch tonal sehr ähnlich, könnten als Verwandte durchgehen.

PA- KHV
Das ging am Shure gar nicht, die Höhen viel zu aggressiv. Den Sennheiser habe ich gar nicht erst angestöpselt.

MP 3 Player
Hier kam die große Stunde des 840; was er hier noch aus den mittelmäßigen Aufnahmen rausholte war schon erstaunlich, das konnte der Sennheiser nicht.

Fazit:
Schlussendlich durfte der Shure doch bleiben, da er am MP3 Player einen kleinen Sieg einfahren konnte.

An der Röhre und am CD Spieler ziehe ich aber den 555 vor. Er ist näher an der Musik dran, besonders bei Stimmen.

Audiophil veranlagte aber, und die meist jüngeren Hörer würden sicher den 840 vorziehen, aufgrund seiner etwas besseren Auflösung und Kontrolle, die er sich aber durch eine etwas distanziertere Spielweise erkauft. Die Wiedergabe des Sennheiser findet mehr im Kopf statt und ist dadurch im positiven Sinne (besonders bei Stimmen) größer.

Ein gutes Kaufargument wäre außerdem, dass er ab und zu für 80 Euro zu haben ist.
amelie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 18:17
Ich bin komischerweise hierher verschoben worden, ich dachte mein Review wäre unter „Reviews und lesenswerte KH-Themen“ richtig ?

Kann mich bitte jemand mal aufklären.
vierfarbeimer
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 18:24

Ich bin komischerweise hierher verschoben worden, ich dachte mein Review wäre unter „Reviews und lesenswerte KH-Themen“ richtig ?

Kann mich bitte jemand mal aufklären.


Melde Dich doch selbst beim Moderator mit dem Button rechts und bitte um Aufklärung.
amelie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 18:34
ist unterwegs, wollte nur nicht mit Kleinkram den Moderator beschäftigen.
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 22:24
Ich weiß nicht, wer verschoben hat, aber das macht normalerweise ein Fachmod. Und in dem Fall, wenn ich mir das Review mal anschaue, entspricht es wohl nicht ganz den Anforderungen, um sich für den Review-Bereich zu qualifizieren.

Länge des Reviews, Qualität der Schilderungen, Fotos...

m00h
amelie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 08:10
Vielen Dank für die Info.

Ich frag mich nur, warum er das so nicht erklärt hat.

Vergleiche ich also meinen Review mit den anderen, zeigt es nur, dass weder die Länge, noch meine Schilderungen (aufs wesentliche gekürzt), noch die fehlenden Bilder (eh nur bei Neuheiten interessant) abweichen vom Schema.

Siehe aktuelle Reviews, wie „Fiio E6 - der Zwerg unter den pKHVs (Review)“ oder „Superlux HD330“ beide ohne Bild und relativ kurz.

Werden die jetzt auch entfernt oder kommt meiner zurück in die richtige Rubrik ?
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 08:00
Hallo,

Ich frag mich nur, warum er das so nicht erklärt hat.

Du hast mich nicht danach gefragt (von mir hattest Du ja eine Meldung per PN erhalten, dass ich Deinen Thread verschoben habe) und ausführliche Erklärungen zu jedem zu verschiebenden Thread sind aufgrund des Aufkommens hier im Forum durch die Moderatoren leider nicht zu leisten.

Siehe aktuelle Reviews, wie „Fiio E6 - der Zwerg unter den pKHVs (Review)“ oder „Superlux HD330“ beide ohne Bild und relativ kurz.

Hab's mir angesehen. Das Superlux-Thema gehört zu den "Gewachsenen", da im Nachhinein durch weitere Infos und Bilder angereichert. Die Platzierung im Review-Bereich ist daher vollkommen korrekt. Der Thread "Fiio E6 - der Zwerg unter den pKHVs (Review)" ist ebenfalls richtig platziert. Dein Thema "Sennheiser 555 vs Shure 840" ist vom Informationsgehalt und Umfang einfach unterhalb der Grenze dessen, was wir uns für den Reviewbereich so vorstellen, der Fiio-Thread liegt eben knapp darüber.

Werden die jetzt auch entfernt oder kommt meiner zurück in die richtige Rubrik ?

Dein Thema steht aktuell im richtigen Bereich.
Zu den anderen Threads, siehe bitte oben.

Du kannst Deinen Thread ja noch überarbeiten und informativer gestalten, wenn Dir so viel darin liegt, ihn im Review-Subforum platziert zu wissen . Bis dahin bleibt er ersteinmal, wo er ist.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 03. Sep 2012, 10:00 bearbeitet]
amelie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2016, 19:44
hab natürlich in der Zwischenzeit andere KH dagegen gehört und z.B. den 555 etwas verbessert bzw. gemoddet (neues Wort ?).

Falls jemand Interesse an den Mod hat, hier mal melden



Gruß
amelie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Shure 840 vs Sony MDR Z1000
kopfhörer-enthusiast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  5 Beiträge
shure srh 840
pluma-mischko am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 555
Gummiente am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  7 Beiträge
Sennheiser 555 / allgemein
Azimuth am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Sennheiser 485 oder 555 ?
drmorgenes am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Sennheiser HD 555?
bannette am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 555
LaVeguero am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 555 + Kopfhörerverstärker ?
Grammar am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  15 Beiträge
595 vs 555
amelie am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  10 Beiträge
Sennheiser HD 555 - Welches Verlängerungskabel?
Hellglassy am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder905.280 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedGsonz
  • Gesamtzahl an Themen1.510.636
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.739.075

Hersteller in diesem Thread Widget schließen