Kopfhörer- / Ohren-"Test" mit einem Audiofile (FLAC) auf ein "Phänomen". (Stereo vs. Mono)

+A -A
Autor
Beitrag
michael@hifi
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 07:45
Hallo Leute!

Eins vorweg: Ihr könntet hier, wenn Ihr mögt, mit einem Audiofile (FLAC) Eure Kopfhörer bzw. Eure Ohren (oder Eure Wahrnehmung?) auf ein Phänomen "testen", das ich mit meinen Kopfhörern und meinen Ohren zu hören glaube...

Der Hintergrund:

Ich habe heute einen Synthesizer-Klang erstellt. Es ist ein Bell-Klang, der Sample-basiert ist (Ihr werdet daher ein paar Artefakte hören) und im Pitch moduliert wird (eine leichte Modulation der Tonhöhe durch eine konstruierte Sinus-Kurve (16 diskrete Werte, im Verlauf geglättet).

Außerdem müsstet Ihr für den "Test" die Möglichkeit haben das Audiofile alternativ in MONO abzuhören. Dabei am besten die Augen schließen, und prüfen, ob alle Klänge dabei aus der Mitte kommen, oder bestimmte Klänge eher ein bisschen nach links oder nach rechts verschoben erscheinen, obwohl Ihr MONO hört. Und das am besten mit verschiedenen Kopfhörern.

Hier die Audiodatei:

http://michael-burman.de/temp/120918_Bells_MB.flac
music_is_my_escape
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 22:56
Mmh, gerade einmal getestet; leider ist mir nicht klat geworden, auf was Du hinaus möchtest... Irgendwelche Hinweise?

michael@hifi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 01:40
Also ich höre das Klanggeschehen ja normalerweise in STEREO ab. Zur Kontrolle schalte ich dann auf MONO, um zu prüfen, wie das Ganze in MONO wirkt (Stichwort Monokompatibilität). Erstmal ohne Korrelationsmesser usw. Und da hatte ich beim MONO-Abhören den Eindruck, dass bestimmte Klänge trotzdem nicht strickt aus der Mitte kommen, sondern der eine ein bisschen von rechts, der andere ein bisschen von links. Und ich habe mich halt gefragt, woran das liegt. Da die Töne mehrere ausgeprägte Obertöne enthalten, dachte ich, es könnte z.B. daher kommen, dass die Membranen im Kopfhörer nicht ganz identisch in ihrem Verhalten sind. Oder es liegt (teilweise?) an den Ohren, die nicht ganz identisch in ihrem Verhalten sind. Oder an der Wahrnehmung (Memorizing Effekt?). Keine Ahnung. Vielleicht auch eine Kombination von mehreren Faktoren.
Wenn Euch nichts auffällt, könntet Ihr z.B. trotzdem sagen, wie Euch der Klang in STEREO allgemein gefällt. (Limonade, kein Bier!)
guest_jo
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 18:09
Für mich kommt das in Mono alles aus einer Richtung, links-rechts Effekte konnte ich nicht feststellen.
(HD800; Foobar 1.1.9 mit Kernelstreaming plugin, M2Techhiface an Corda Stagedac)

Interessant finde ich so kleine Nebengeräusche, wie zum Beispiel ein leises ploioioing beim Einsetzen des
dritten Tones in der zweiten Tonfolge und auch bei einzelnen andern Tönen der gleichen Tonfolge.
Auch in den anderen Tonfolgen ist es teilweise hörbar.
michael@hifi
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 07:50

guest_jo schrieb:
Für mich kommt das in Mono alles aus einer Richtung, links-rechts Effekte konnte ich nicht feststellen.

Ich danke Dir für den Test!

Bei mir ist dieser Effekt (Panorama-Verschiebung trotz Mono) jetzt auch weniger ausgeprägt. Vielleicht war es ein Memorizing-Effekt nach langem Arbeiten / Erstellen des Klangs?...

Einige werden lachen, warum man so viel Zeit damit verbringt, die Glöckchen im Synthesizer bimmeln zu lassen. Es ist aber ein Teil des Sound-Designs, wenn man nicht ausschließlich Werk-Preset-Klänge, sondern eigene Klänge benutzen möchte. Schließlich ermöglicht ein editierbarer Synthesizer eine umfassende Bearbeitung von Klängen.


guest_jo schrieb:
Interessant finde ich so kleine Nebengeräusche, wie zum Beispiel ein leises ploioioing

Ja, was man bei diesen (in der Tonhöhe leicht modulierten) Glöckchen unter Kopfhörern hören kann, sind Artefakte, die wohl entstehen, weil einige Samples intern im Synthesizer transponiert werden, weil nicht für jede Note ein eigenes Sample vorliegt (kein chromatisches Sampling).

Auf Lautsprechern fällt das aber schon nicht weiter auf, und in einem fertigen Musikmix würden diese Artefakte bestimmt auch untergehen.

Ich habe jetzt zu diesen Glöckchen eine Unterleg-Fläche erstellt und noch ein paar weitere Klänge dazu gespielt. Die Glöckchen spielen hier zwar nicht mehr so hoch, und der Mix ist noch nicht fertig, weil z.B. der Bass und Bums auf der Kick fehlen. Aber von Glöckchen-Artefakten ist bestimmt nichts mehr zu hören. Wahrscheinlich dann nur noch die blecherne Hall-Fahne der Snare am Ende beim Ausklingen... ;-)

http://michael-burman.de/temp/120922.flac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer von Stereo auf Mono?
moeperrymoe am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Mono-Kopfhörer
Frixi am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Mono-Kopfhörer
Ameo am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
Mono zu Stereo Adapter
fry2 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
Kann man Stereo-Kopfhörer in Mono umbauen?
Pomegranate am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
Stereo Kopfhörer bei Kopfhörereingang von AVR Mono?
aPish am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  21 Beiträge
Kopfhörer "biegen"?
Innoce am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
kopfhörer für empfindliche ohren
snako am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
Kopfhörer für kleine Ohren
Merlin181 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Schwitzende Ohren - Welcher Kopfhörer?
cabasa am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen