Digitale Kopfhörer an Computer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
dangerbounzz
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 12:12
Hallo,

ich habe mir für mein Computer (Firma Hyrican) den Sony Kopfhörer mdr ds6500 zugelegt.

Ich wollte ihn digital nutzen und nicht analog (bei anlog habe ich immer Störgeräuche).

So nun habe ich ihn über das optsche Kabel an die Digital out bzw. in angesteckt.

Leider höre ich nichts, kein Sound ! So nun habe ich es zum testen über Cinch angeschlossen und da ging es ohne Probleme, jedoch leider wieder mit diesen Rausch-Störgeräuchen.

Ich habe eine normale onboard Soundkarte. Brauch ich jetzt eine neue?
Oder muss ich am PC eine Einstellungen vornehmen?

Bitte um Rat ! Sonst müsste ich ihn wieder zurückschicken


[Beitrag von dangerbounzz am 05. Dez 2012, 12:21 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 12:17
Saublöde Frage: Hast du auch den Input-Schalter von "Analog" auf "Digital" gestellt.?

Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 12:18
Hallo,

hast du denn an der Sendestation den Schalter von "Analog" auf "Digital" umgestellt? (Edit: LOL, da war einer schneller )

Sendet dein PC überhaupt etwas aus dem Digital-Ausgang? Wenn der PC sendet, muss es da rot rausleuchten aus dem Ausgang.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Dez 2012, 12:18 bearbeitet]
dangerbounzz
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 12:19
"hast du denn an der Sendestation den Schalter von "Analog" auf "Digital" umgestellt?"



Ja, das habe ich


[Beitrag von dangerbounzz am 05. Dez 2012, 12:20 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 12:41
...und leuchtet der Ausgang?!
dangerbounzz
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 12:49
Habe nichts leuchten gesehen, müsste später vielleicht nochmal genauer nachschauen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 12:55
Wenn nichts leuchtet, wird auch nichts gesendet. Dann eventuell mal in den Soundkarten-Einstellungen nachschauen, wahrscheinlich muss man den optischen Ausgang erst irgendwo in den Settings aktivieren.

Wenn man das Verbindungskabel am PC-Ausgang einsteckt, kann man es am anderen Ende des Kabels schon rot leuchten sehen. Das ist eigentlich nicht zu übersehen:

digital-1

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Dez 2012, 12:57 bearbeitet]
dangerbounzz
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 12:57

Bad_Robot schrieb:
Wenn nichts leuchtet, wird auch nichts gesendet. Dann eventuell mal in den Soundkarten-Einstellungen nachschauen, wahrscheinlich muss man den optischen Ausgang erst irgendwo in den Settings aktivieren.



Ich habe eine onboard Soundkarte (laut Treiber von Microsoft), da habe ich nicht wirklich die Einstellungsmöglichkeiten bei Windows 8.

Edit Moderation: Quotes korrigiert.


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Dez 2012, 14:17 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Dez 2012, 12:58
Wenn die Soundkarte tatsächlich einen optischen Ausgang hat (bist du sicher, dass die überhaupt einen hat??), dann muss man den auch aktivieren können.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Dez 2012, 12:59 bearbeitet]
dangerbounzz
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2012, 13:03

Bad_Robot schrieb:
Wenn die Soundkarte tatsächlich einen optischen Ausgang hat (bist du sicher, dass die überhaupt einen hat??), dann muss man den auch aktivieren können.


Naja sicher bin ich relativ, ich habe jedenfalls ein digital out am pc gefunden
(auch wenn die Position des Steckplatzes wesentlich abweicht , als wo sich die anderen "Sound-Buchsen" befinden, sprich alle Sound-Buchsen sind unten, das "Digital Out" relativ weit oben am PC hinten)

Jedenfalls passte der Stecker ohne Probleme

Edit Moderation: Quotes korrigiert.


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Dez 2012, 14:18 bearbeitet]
dangerbounzz
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2012, 21:43
Also es leuchtet definitiv nichts !!!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Dez 2012, 21:45
Dann wird da vom PC auch nichts gesendet.

Viele Grüße,
Markus
Class_B
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2012, 00:05
Du musst in der Systemsteuerung deine Soundkarte anwählen und dort den Digitalausgang aktivieren.
Knutze
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2012, 00:49
Wahrscheinlich musst du den digitalen Ausgang als Standard-Wiedergabegerät auswählen. Unter Win7 könnt ichs dir erklären, von Win8 hab ich keine Ahnung.
MHz1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2012, 03:32
Win 8 ist dasselbe.
In den Realtek-Audiosteuerung muß zwischen dem digitalen und dem analogen Ausgang gewählt werden. Ich gehe davon aus, daß dem Mainboard zugehörige Software auch ordentlich installiert ist.
Knutze
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2012, 14:02
Das geht unter Win7 aber auch mit Windows-Bordmitteln, ohne den Umweg über die Treibersoftware. Und inwieweit das unter Win8 gleichgeblieben ist weiß ich nicht.
Sternensucher
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2012, 09:48
Die Einstellung funktioniert unter Win8 genauso wie unter Win7.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol - Wiedergabegeräte - Rechtklick ins Fenster - Deaktivierte Geräte anzeigen - Getrennte Geräte anzeigen - Digitalausgang anwählen und aktivieren (entweder als Standardgerät wählen oder in der Wiedergabesoftawre als Wiedergabegerät auswählen)

Bei mir tuts der Onboard-Toslink ja auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Kopfhörer
n3 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  6 Beiträge
Digitale kabellose Kopfhörer von Philips
aku am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Kopfhörer an optischen Ausgang anschließen
Herbert77MB am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Kopfhörer anschließen
Fastaudiophil am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörer anschließen.
smartysmart34 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  7 Beiträge
Digitale Medien und Surround Kopfhörer
wahol am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörer an Verstärker anschließen
NoSkillButStyle am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  7 Beiträge
Kopfhörer an Xbox anschließen
frederer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
Kopfhörer an Fernseher anschließen ?
ernie1905 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  7 Beiträge
LDAC am computer?
rocksolide am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen