Digitale Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
n3
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 20:01
hallo Zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen KH und hatte mal den ATH-DSR9BT von audio-technica hier. Mir persönlich gefiel der KH sehr und ich finde das Konzept sehr gut. Sprich, dass die Musik nur noch digital verarbeitet wird. Entweder per aptX HD, oder mit einem USB-Kabel bis zu 24bit. Leider fand ich den Bügel sehr unbequem, sodass er bereits nach kürzer Zeit Kopfschmerzen verursacht hat.

Jetzt beobachte ich den Markt und gerade bei den aktuellen Angebote (z.B. T5 von beyerdynamics) werde ich schon fast schwach. Ich würde aber gern einen digitalen und kabellosen KH haben. Der T5 wird z.B. mit einem Verstärker beworben, der super modern ist und über USB mit dem Handy verbunden wird. Der KH wird aber weiterhin analog mit dem Verstärker verbunden.

Lange rede kurzer Sinn:
Gibt es irgendwelche Informationen, ob demnächst irgendwelche KHs in den Startlöcher stehen, die dem ATH-DSR9BT von der Technologie her ähneln? Der T5p ist ja schon gute 3 Jahre alt, da sollte doch etwas Neues kommen, oder?

cheers


[Beitrag von n3 am 06. Dez 2019, 20:10 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 20:36
So wie du das schreibst kommt der Verdacht auf, du wüsstest nicht ganz über digital und analog bescheid.

Jeder Schallwandler benötigt ein analoges Signal. "Digitale" Kopfhörer haben den Kram (DAC+Amp) integriert. Es ist eigentlich egal ob du digital zB per USB in einen externen DAC und/oder Verstärker gehst und von da an dann analog in den KH, oder ob du digital in den Kopfhörer gehst - worin dann der DAC/Amp integriert ist...

Ob es bald einen Nachfolger für den T5p gibt weiß ich nicht. Der DT880, welchen es schon seit 2005 gibt (eigentlich schon seit den 80ern) hat bis Heute keinen Nachfolger und ist noch recht beliebt...


[Beitrag von Basstian85 am 06. Dez 2019, 20:37 bearbeitet]
n3
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 20:46
Ich befürchte auch, dass ich nicht weiß wovon ich rede

Es ist natürlich Marketing, aber ich beziehe mich da mal auf die Aussage von audio-technica:


die Übertragung des digitalen Originalsignals von der Audioquelle bis zum Treiber – vollkommen ohne D/A-Wandlung und die damit typischerweise einhergehenden Klangeinbußen


Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann würde ich mit einem T5p und einem DAC der digital angeschlossen wird, dies ebenfalls erreichen. Richtig?

Am liebsten hätte ich ja einen Kabellosen KH, aber einen gescheiten ohne NC gedönse zu finden ist nicht einfach. Amiron Wireless sitzt zu locker, ATH-DSR9BT sitzt unangenehm. Alternativen aktuell:

DT 770 Pro
DT 1770 Pro + DAC damit ich ihn mobile verwenden kann
T5p (+ DAC), wobei der Preis tut schon ein wenig weh...
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 21:21

n3 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann würde ich mit einem T5p und einem DAC der digital angeschlossen wird, dies ebenfalls erreichen. Richtig?

"Erreichen" tust du das im Prinzip immer. Alles was digitale Daten(träger) abspielt (MP3s zB, CDs, etc) und einen Kopfhörerausgang besitzt hat das Alles schon. Externe Komponenten können aber besser sein. Wenn du einen kabellosen KH willst, muss die Elektronik&Akku in den Kopfhörer - anders geht es nicht.

Ich lese gerade über die "Pure Digital Drive" Technologie von AudioTechnica bzw. deren 45 mm True Motion D/A-Wandler. Werde noch nicht ganz schlau draus, aber da ist eine kleine Platine im Treiber... Dann können sie wahrscheinlich einfach sagen es bleibt digital "bis zum Treiber"... Vielleicht weiß Jemand mehr darüber...


[Beitrag von Basstian85 am 06. Dez 2019, 21:22 bearbeitet]
n3
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 21:39
Soweit ich mich erinnern kann, lief der audio-technica nur, wenn er an war. Also man musste ihn auch einschalten, wenn er Kabelgebunden mit dem Pc verbunden war. Dies deutet ja darauf hin, dass er einen eingebauten DAC hat. Der Vorteil wäre also, dass ich kein zusätzliches Gerät benötige, es entsprich aber der Variante von einem normalen KH mit Verstärker/DAC, nur das dies eben als zusätzliches Gerät vorhanden ist.
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2019, 00:15
Es gibt auch eine Lösung zwischen kabellos und mit Kabel. Einen guten analogen Kopfhörer mit eher hohem Wirkungsgrad kaufen und ihn betreiben über einen BT DAC/AMP wie die neuen Fiio BTR5 oder Shanling UP4.
Ansteuern kannst Du den BT DAC über den PC oder per Smartphone. Der Kopfhörer hängt mit Kabel am BT DAC aber den kannst Du in die Hosentasche oder Hemdtasche stecken...
Qualitativ wahrscheinlich ein guter Kompriss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen portablen Bügel-KH?
alexfra am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  24 Beiträge
Neues von Audio Technica: ATH-ESW11LTD, ES700 & ES500, ATH-AD2000x
bizkid3 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  10 Beiträge
Audio Technica ATH-ES7 Fälschung
DoktaJohn am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  9 Beiträge
Fragen zum Audio-Technica ATH M50
trbasat am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
Neuer Kopfhörer von Audio-Technica ATH-W5000!
Chamix am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  56 Beiträge
AUDIO TECHNICA ATH-M40FS
cambridga am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Audio Technica ATH-AD700
rest0ck am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
[Geloest] BT aptX Low Latency KH
truthy am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  18 Beiträge
Audio Technica ATH-R70X Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  36 Beiträge
aptX vs aptX HD
rotzfresh am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen